linux für 10+ Jahre alten PC

eden312

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
Servus!

Zum Kontext: Alter PC vom Vater soll neues Leben eingehaucht werden.

Es handelt sich um einen X50SLseries.
Ich habe nun eine neue Partition erstellt. Dort habe ich ein Bohdi 64bit installiert (ja ich weiß, gerade downloadet 32bit). Die installation hat geklappt - doch ich kann nur auf Windows7 booten.
Es gibt keine secureboot Einstellung in dem BIOS - dort ist v.02.61.

Bootloader ist auf der (Linux)Partition - soweit ich verstanden habe wird dieser von Windows ignoriert und einfach stur auf windows gestartet.

Meine Frage: wird das durch die Installation von 32bit besser?
Wo muss ich den Bootloader hin installieren?

Anm. diese Linuxdistro mache ich gerade fertig:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=60733.0 - 32bit via Rufus auf USB.
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1008276/ - BIOS Update so auch nicht möglich - da keine ensprechenden Updates bzw. flashimages

Grüße und schönes Wochenende

Euer Max Muster
 
Das ist kein PC, sondern ein Lappi. Lass es sein. Linux auf Lappies das wird meistens nix.
Das muss man zuvor mit Live-System via USB boot testen, ob alles geht. Meistens geht irgendwas nicht. Ton Grafik oder WLAN.
Warum nicht den in der Distri enthaltenen Grub2 als Bootlader? Der installiert sich doch von selbst automatisch.
Wie hast Du denn die neue Partition erstellt? Wo kam der Speicherplatz dafür her?
Es gibt doch 2 Wege dafür. Entweder man verkleinert die Partition von Windows,
geht halt nur wenn auch mindestens 50-60GB frei sind.
Oder man löscht irgendwelche Partitionen der Hersteller (Systemwiederherstellung OEM etc) die vorhanden sind und nutzt diese.
Warum kein Win10? Ram kann man ja aufrüsten auf 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
es gab in der vergangenheit leider hardware, die trotz 64bit cpu nur 32bit betriebssysteme booten konnte. du kannst jetzt einfach ein 32bit linux installieren oder du schaust z.b. mal hier -> https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/32-Bit_EFI/

Danke, doch soweit ich überflogen habe trifft das nicht auf den Laptop zu.
hildefeuer schrieb:
Das ist kein PC, sondern ein Lappi. Lass es sein. Linux auf Lappies das wird meistens nix.
Das muss man zuvor mit Live-System via USB boot testen, ob alles geht. Meistens geht irgendwas nicht. Ton Grafik oder WLAN.
Warum kein Win10? Ram kann man ja aufrüsten auf 4GB.
Gerade am testen, werde Ergebnis nachliefern. Die Nachrüstung auf 4GB nicht sinnvoll, da mein alter Laptop nun in Betrieb genommen wird.
 
hildefeuer schrieb:
Lass es sein. Linux auf Lappies das wird meistens nix.
Kann ich so nicht bestätigen. Auf alten Geräten ist das meist ziemlich problemlos. Hab hier selbst Xubuntu auf einem ca. 8 Jahre alten Laptop gehabt, lief out of the Box mit allen Funktionstasten, Sound und WLAN. Wobei der hier natürlich noch ein wenig älter ist. Und ja, genau dafür gibts Live-Systeme...

Ich verstehe nicht so recht, warum das Windows da drauf bleiben soll: 7 ist doch eh EOL und soll ja scheinbar auch nicht mehr genutzt werden. Da könntest Du die Platte ja auch einfach komplett sauberputzen. Oder halt wie schon gesagt Windows 10 probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, Linuxfreakgraz, coasterblog und eine weitere Person
Um eine Empfehlung abgeben zu können, siind folgende Daten hilfreich:
Prozessor / Grafik / RAM
 
fixedwater schrieb:
Ich verstehe nicht so recht, warum das Windows da drauf bleiben soll
Sehe da auch nicht den Hintergrund. Und mind. 10 sollte es dann schon sein, da wie erwähnt 7 EOL ist.

fixedwater schrieb:
Und ja, genau dafür gibts Live-Systeme...
So ist es. Probieren.
 
eden312 schrieb:
Es gibt keine secureboot Einstellung in dem BIOS - dort ist v.02.61.
Dafür ist das gute Stück zu alt.


eden312 schrieb:
Bootloader ist auf der (Linux)Partition
Da hat der nichts zu suchen!
Der gehört in den MBR. Bei der Installation ist das sd* ohne Zusatz der Partition. Also z.B sda.

Bodhi ist gewöhnungsbedürftig. Nimm vielleicht was "einfacheres" wie Lubuntu.

Falls du nicht noch mal neu installieren willst, man kann Grub, den Bootloader auch neu installieren aus einem Live System heraus. Ggf. hier nachfragen.
Oder du erstellst mit der SuperGrubDisk ein bootfähiges Medium und startest damit das installierte System.

https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Das ist kein PC, sondern ein Lappi. Lass es sein. Linux auf Lappies das wird meistens nix.
Wie kommst denn darauf?
Das läuft auf Laptops genau so gut wie auf PCs.

Habe kürzlich Lubuntu auf einem ThinkPad R60 installiert. Noch älter als das Asus Teil hier. Läuft ohne Probleme (wenn man Langsamkeit nicht als Problem ansieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist schon was dran mit Linux und Laptops, so ist das ja nicht. Aber nicht so schwarz/weiß wie hier gesagt :)

Ich habe auch die Erfahrung machen müssen. Touchpads, Fingerprintsensor, Audio.... das Übliche.
 
coasterblog schrieb:
Ich habe auch die Erfahrung machen müssen. Touchpads, Fingerprintsensor, Audio.... das Übliche.
Kann ich nicht pauschal bestätigen. Jedenfalls keine signifikant höhere Problemquote als bei Windows mit fehlenden Treibern. Jedenfalls halte ich es für nicht zulässig, daraus ein ",lass es sein" abzuleiten.
Problematisch sind m.E. nach, die hier bereits erwähnte Klasse der 32Bit UEFIs oder "preiswerte" Convertibles/Detachables.
Und gerade bei den Methusalems wie dem hier ist Linux eh alternativlos, wenn man ein unterstütztes BS haben will.
 
Geht ja auch nicht um pauschal. Also, mir nicht. Aber ich lese auch immer wieder dass Laptops eher mit Linux Probleme haben als Desktops. Die Hersteller verbauen da schon mal recht Ungewöhnliches.

Ein alter 12" Lenovo irgendwas mit 2 GB RAM der hier noch rumliegt läuft mit Windows 10 einwandfrei, Mint wollte da nicht sauber drauf laufen - und zog auch den Akku rasend schnell runter. Kommt also immer drauf an.
 
hildefeuer schrieb:
Linux auf Lappies das wird meistens nix.

so ein Blödsinn.

Linux Mint über die letzten 10 Jahre auf mehreren notebooks installiert. Völlig Problemlos. Die älteste CPU ist ein T3000 in meinem Haushalt https://www.intel.com/content/www/u...ache-1-80-ghz-800-mhz-fsb/specifications.html mit Linux Mint.

Nur 64Bit Amd64 verwenden.

Das wichstigste bei einer Neuinstallation. Funktioniert WLAN. Falls nein, entweder Problem lösen oder eine andere Linux Distribution probieren.
Für Neulinge die faul sind: die Festplatte komplett löschen
Für Geduldige: bzw. im Bios die Boot Einträge anpassen, damit Windows nicht als erstes gebootet wird.
 
_roman_ schrieb:
Linux Mint über die letzten 10 Jahre auf mehreren notebooks installiert. Völlig Problemlos.
Das mag sein. Damit deckst du aber nunmal nicht jeden Laptop ab den es gibt und darunter sind auch Geräte die Probleme machen. Oder warum gibt es Hersteller die "spezielle" Linux Laptops bauen damit es eben keine Kompatibilitätsprobleme gibt?! Also bitte nicht so pauschalisieren wie es dein zitierter User tut.

_roman_ schrieb:
Die älteste CPU ist ein T3000
Wenn es dabei immer nur um die CPU ginge. Aber du erwähnst es wenigstens auch:

_roman_ schrieb:
Funktioniert WLAN. Falls nein, entweder Problem lösen
Auch genauso pauschal und damit nicht besser als was du selbst kritisierst. "Problem lösen"; super! Neulinge sind damit sehr wahrscheinlich überfordert und manchmal wird Hardware nunmal nicht unterstützt, da hilft auch kein Tricksen. Du darfst dich gerne mal an meinem Audio Interface versuchen, ich stehe interessiert daneben und sage nur "löse das Problem!"

_roman_ schrieb:
oder eine andere Linux Distribution probieren.
Das kann evtl. technisch eine Lösung sein, aber warum sucht man sich vorher aus vielen Distros eine aus nur um diese dann zu verwerfen?!

Kurz: warum gibt es hier nur dieses schwarz/weiß Denken wenn es um dieses Thema geht? Linux ist kein heiliger Gral und man muß auch mal hinnehmen dass es hier und da hakt. Gilt auch für Windows und Mac; nobody is perfect.
 
Fakt ist, das auf meinem Terra Mobile 2104 kein Linux zuverlässig läuft. Auch wenn ich für die via Grafik Open Crome unter Mint 19.2 nachinstalliere, habe ich kein Audio. Ab Mint 19.3 geht gar nix mehr. Win10 läuft zuverlässig, sogar der SD-Kartenleser und das Microfone geht, auch wenn es quälend langsam ist.
Was mich bei Linux seit 20 Jahren aufregt, ist das man allen Menschen die englische Zeit im Bios einstellt und aufzwingt. Was soll das? Niemand in Deutschland nutzt die englische Zeit. Niemand will hier nach Meilen fahren und ein Pfund Butter kaufen........ Die Schrauben und Motoren dehen hier alle rechtsrum und wir fahren auf der rechten Strassenseite. Das wird so bleiben auf ewig, auch wenn es in GB anders ist.
Wenn ich auf meinem PC Linux hoch fahre, wird immer der Netzwerkdrucker betätigt und rattert. Man fragt sich was das soll? Kein anderes Betriebssystem macht so was.
Sind die in dem Land aus dem der Linux Erfinder stammt, nicht früher auf der linken Straßenseite gefahren?
Seit 1967 fahren die da auch rechts. Scheint wohl eine späte Rache zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Terra Mobile 2104
hildefeuer schrieb:
Naja, das ist ja dann schon mal was recht spezielles. Mal was anderes als Mint probiert?
hildefeuer schrieb:
Was mich bei Linux seit 20 Jahren aufregt, ist das man allen Menschen die englische Zeit im Bios einstellt und aufzwingt. Was soll das?
Ich hab keine Ahnung wovon Du da redest. Was hat Linux mit dem BIOS zu tun?
hildefeuer schrieb:
Wenn ich auf meinem PC Linux hoch fahre, wird immer der Netzwerkdrucker betätigt und rattert.
Ebenfalls noch nie von gehört. Zwei Netzwerkdrucker von unterschiedlichen Herstellern im Haushalt vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich denke das ist wie beim Dualboot dass danach in Windows die Uhr verstellt ist. Hat mich auch absolut genervt.

uhrzeit problem linux-dualboot.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Ah, ein Dualboot-Problem. Gut, das liegt aber dann am Dualboot, daher kenn ich das nicht ;) Und wie mensch sieht: es gibt offensichtlich eine Lösung.
 
Ja, das wäre ohne Lösung damals das Ende meines Dual Boots gewesen. :) Wirklich blödes Problem.
 
Eine meiner Anforderungen an ein Betriebssystem ist das ich meine Sprache und Uhrzeit behalten kann. Das ist ein Nogo.
Man sieht ja was durch diese Dinge passiert mit der Englischen Zeit. Wenn ich bei Kaufland was mit Kreditkarte zahle und nach Hause fahre habe ich einen Umsatz auf dem Konto, mit einem falschen Zeitstempel. Ich zahle um 9.00 Uhr auf dem Konto erscheint es als 8.00 unter vorgemerkten Umsatz. Dann wenn der Umsatz gebucht wird, wird er mit 9.00 Uhr gebucht.
Tja die Zahlungsdienstleister sitzen in GB oder nutzen Linux.
Wenn ich mir ein Sony Smartphone kaufe, steht auf dem Display das japanische Urzeitformt. 12/00 Uhr und es ist äußert mühsam, das auf ein weltweit gültiges Format umzustellen. Ich kann hier ja nicht mal schreiben, wie das japansche Urzeitformat aussieht. Leider ist das in unserer Schrift nicht vorgesehen. Die Uhrzeit wird als Bruch dargestellt. 9.15 Uhr werden so zu neunfünfzehntel. Ich sehe täglich Menschen damit rumlaufen, die die Umstell-Möglichkeit nicht gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Problem ist aber (wenn Du das von @coasterblog gespostete Bild genau studiert hast) nicht von Linux verursacht, sondern vom Zusammenspiel Windows + Linux auf einem System. Ohne Dualboot hast du das Problem nicht.
Edit: Was hat diese Diskussion jetzt eigentlich mit Sony-Smartphones zu tun? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debian_User und Kuristina
Zurück
Oben