Linux für 133 MHz Laptop

cirrussc schrieb:
Das glaube ich nicht wirklich. X alleine braucht fast so viel.
Nö, X ist recht sparsam. Bei mir kommt das glaubig mit 4 MB aus. Dass es 20 MB nehmen soll, hab ich noch nie gesehen.


Wenn man XFCE verwendet, kann man X sogar komplett weglassen, da es auch im Framebuffer laufen kann.
 
Ich glaube jetzt ist mehr als offensichtlich, dass mit einem 32M/133mhz System nichts mehr gerissen werden kann. Hochkomplexe Software, welche nicht mehr der Unixphilosphie entspricht
ist es nicht wert auf einem altlastigen System benutzt zu werden. Sind wir ehrlich, "free -m" gibt genaue auskunft zum Thema Speicherverbrauch.

@ e-Laurin

Das mit XFCE und dem Framebuffer interessiert mich wirklich.
 
Ich bin der Meinung, vor ein paar Monaten von dieser Möglichkeit gelesen zu haben. Ich kann aber nicht mehr sagen, wo das war.
Google gibt leider auch nicht gerade viel Infos darüber her, drum bin ich mir gerade unsicher, ob nicht Blödsinn geschrieben habe.
 
kein bock, jetzt extra für dich die alte maschine wieder anzuschliessen.
schau in meinen alten postings, ich habe darüber schon öfters gepostet.

im übrigen stammt die speicherangabe von conky, da ansonsten ein terminal geöffnet werden müsste, welches wieder speicher verbraucht, xterm ca. 1,5mb . conky dagegen nur 500-600kb und ich wollte halt unter die 20mb kommen.
conky und free zeigen allerdings das gleiche an.

im übrigen kann man auch von openSUSE eine minimalinstallation ohne alles, oder mit einfachem wm, z.b. twm vornehmen und das ganze geht auch im textmodus.
nur falls du es noch nicht weisst, geschweige denn ausprobiert hast...

ansonsten schau dich halt hier noch mal um:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fuer-mich-die-richtige.259765/#post-2786651


gruss, limoni
 
Kommandofrosch schrieb:
Ich glaube jetzt ist mehr als offensichtlich, dass mit einem 32M/133mhz System nichts mehr gerissen werden kann.
Quark. Er will doch nur paar HTML-Seiten basteln. Für ein paar offene shells, einen guten Editor und vielleicht einen nebenbei laufenden Webserver zum Testen reicht das System dicke aus.
 
Menuet OS ist gar nicht mal so schlecht. Dafür, dass das Meiste von nur einem Programmierer geschaffen wurde, ist das OS schon erstaunlich weit entwickelt. Der Junge muss da wohl 20h am Tag daran sitzen.

Allerdings ist Menuet OS von der Struktur her ziemlich veraltet. Die Kernfunktionen werden per Interrupt zur Verfügung gestellt, genauso wie DOS es vor 20 Jahren gemacht hat. Das ist echt nicht mehr zeitgemäß, weil dadurch ne Menge Funktionen der heutigen Hardware gar nicht erst zur Verfügung stehen.
 
Zurück
Oben