Bericht Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

BOBderBAGGER schrieb:
@Dark_Soul
Korrekt im ersten fenster installierst du die Proton version dann kannst die in steam auswählen Anhang anzeigen 1703516
Ok Danke. So weit bin ich jetzt gekommen. Das hat geklappt. Wenn ich das Spiel starte, wird es nun als Laufend angezeigt, es läuft aber nicht - also es ist kein Spiel gestartet, auch nicht im Hintergrund, kurzum - scheint nicht zu klappen. Ich denke ich sollte mal neustarten bevor ich da weiter gucke, kann ich nur jetzt grad nicht. Aber soweit bin ich schonmal gut weiter gekommen. Danke nochmal

Edit: Ich glaube er hat sich verschluckt. Jetzt hängt er in "stopping"
1770239624538.png

Edit 2: Gibts ggf. nur bestimmte Proton GE Versionen, dass ich mich ggf. man erkundigen müsste, welche Version die korrekte für poe 2 ist?

Ich meine ab 10.27 und der letzen Mesa Version soll's mit HDR gut laufen. Ich habs gerade nochmal angeschmissen startet bei mir mit 10.29 wie immer incl hdr. Ich nehme an die updates nach der OS installation hast du gemacht.

edit:
Sorry wenn ich das nicht gesehen habe aber welche GPU hast du ?

Zuletzt bearbeitet:
GE-Proton10-27 hatte vor 3 tagen wer das Spiel am laufen.
Nvidia 4070
Treiberversion stand auch dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Ah Nvidia ich glaube die brauchen andere start Parameter damit HDR läuft aber da bin ich leider raus. Da muss jemand ran der HDR mit einer Nvidia Karte nutz

Ja das kommt hin ich bin mir aber nicht sicher ob nobara mit dem wsi umgehen kann oder ob man das vk-hdr-layer Paket nachinstallieren muss.

Startet es denn ohne den den befehl ? Dann ist das Problem vermutlich irgendwo im HDR Support zu suchen.

kann ich leider nicht testen, da das game immer noch im shutdown hängt und ich steam nicht killen kann. Konsequenz ist laut Gemini ein Reboot. Das kann ich erst morgen.

"Both processes, 729604 and 729818, remain in an unkillable D state, indicating a kernel-level I/O deadlock. The only solution is a system reboot."

Edit: Ah nevermind. Ich konnte Steam doch beenden. Das Spiel lässt sich auch ohne Startparameter nicht starten. Zumindest hängt es sich beim Stoppen aber nicht mehr auf.

Eins ist mir aufgefallen, aber ich weiß nicht, ob es wichtig ist
@Alexander2 schrieb mal folgendes:

PROTON_USE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 gamemoderun %command%

@Dark_Soul verwendet aber:

PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 gamemoderun %command%

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zuerst geht diese Option nur mit Proton GE. Mit dem Proton, das Steam automatisch mitliefert, geht es nicht.

Und tatsächlich geht bei Proton GE beides:
Code:
        self.check_environment("PROTON_ENABLE_WAYLAND", "wayland")
        self.check_environment("PROTON_USE_WAYLAND", "wayland")

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Hyourinmaru, Alexander2 und 2 andere
Hm, das erklärt auch, warum es bei mir mit Genshin Impact unter Lutris nicht ging. Da muss ich aktuell Proton (von Steam) nutzen und die Env hatte keinen Effekt, als ich sie in Lutris bei den Env eingetragen hatte; MangoHud zeigte immernoch Xwayland an.

Linux Mint 22.3 hat ein Kernel Update bekommen auf Kernel 6.17.0-14 und seitdem wird mein 8BitDo Ultimate Wired Xbox Controller für PC beim Booten des PC erkannt und ich muß nicht mehr den USB Stecker aus-/einstecken, damit das passiert.

Sehr schön!

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Tanzmusikus und frazzlerunning
Ich habs geschafft HDR in poe 2 zu aktivieren. Dank reboot und etwas Hilfe von gemini-cli. Hier die Zusammenfassung was ich getan habe:
Hallo zusammen,

für alle, die versuchen, HDR in Path of Exile 2 auf Nobara Linux mit einer NVIDIA GPU und Wayland zum Laufen zu bringen, hier ist eine detaillierte Anleitung basierend auf meinen Erfahrungen. Es war ein langer Weg, aber es funktioniert jetzt!

Mein System:
  • Betriebssystem: Nobara Linux 43 (GNOME Edition)
  • Kernel: 6.18.7-200.nobara.fc43.x86_64
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti SUPER (Treiber: 580.119.02)
  • Display Server: Wayland (GNOME Shell 49.3)
  • Monitor: 3440x1440, DisplayPort

---

### Schritt-für-Schritt-Anleitung zur HDR-Aktivierung in Path of Exile 2 (PoE2) auf Nobara Linux (NVIDIA/Wayland/GNOME)

1. NVIDIA Kernel Mode Setting (KMS) in GRUB aktivieren:

Dies ist entscheidend für eine stabile Wayland/HDR-Umgebung mit NVIDIA.

* Öffnen Sie die GRUB-Konfigurationsdatei:
Code:
bash
    sudo nano /etc/default/grub
* Suchen Sie die Zeile, die mit GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT beginnt, und fügen Sie folgende Parameter hinzu:
Code:
    nvidia-drm.modeset=1 nvidia-drm.fbdev=0 nvidia.NVreg_EnableGpuFirmware=0
Die Zeile sollte dann in etwa so aussehen (andere Parameter können abweichen):
Code:
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash nvidia-drm.modeset=1 nvidia-drm.fbdev=0 nvidia.NVreg_EnableGpuFirmware=0"
  • Speichern Sie die Datei und schließen Sie den Editor.
  • Aktualisieren Sie GRUB und starten Sie das System neu:
Code:
bash
    sudo grub-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
    sudo reboot
Hinweis: Wenn Sie UEFI verwenden, könnte der Pfad grub.cfg anders sein, z.B. /boot/efi/EFI/fedora/grub.cfg.

2. vk-hdr-layer installieren:
Dieses Vulkan-Layer ist essentiell für NVIDIA HDR auf GNOME Wayland. Es ist nicht in den Standard-Repositories von Nobara enthalten, daher müssen wir ein Copr-Repository aktivieren.

* Copr-Repository aktivieren:
Code:
bash
    sudo dnf copr enable vulongm/vk-hdr-layer
Bestätigen Sie mit y, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
* Paketlisten aktualisieren:
Code:
bash
    sudo dnf update --refresh
* vk-hdr-layer installieren:
Code:
bash
    sudo dnf install vk-hdr-layer
Bestätigen Sie die Installation mit y.

3. Path of Exile 2 Konfigurationsdatei anpassen:
Die Spieldateien müssen HDR explizit aktivieren.

* Navigieren Sie zum Kompatibilitätsordner des Spiels (der genaue Pfad kann variieren, dies ist ein häufiger Pfad):
Code:
bash
    cd ~/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/2694490/pfx/drive_c/users/steamuser/Documents/My Games/Path of Exile 2/
* Öffnen Sie die Konfigurationsdatei poe2_production_Config.ini:
Code:
bash
    nano poe2_production_Config.ini
* Suchen Sie die Zeile hdr=false und ändern Sie sie in:
Code:
    hdr=true
* Speichern und schließen Sie die Datei.
Hinweis: Behalten Sie renderer_type=Vulkan bei. DirectX 12 hat auf Linux/NVIDIA bekanntermaßen Leistungsprobleme mit PoE2.

4. Steam Launch Options für Path of Exile 2 einstellen:
Diese Optionen stellen sicher, dass Proton Wayland und HDR korrekt verwendet.

• Öffnen Sie Steam, gehen Sie zu Ihrer Bibliothek.
  • Rechtsklick auf Path of Exile 2 -> Eigenschaften -> Allgemein.
  • Fügen Sie unter Startoptionen (Launch Options) Folgendes ein:
Code:
    PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 ENABLE_HDR_WSI=1 %command%

5. Proton-Version auswählen:
Verwenden Sie eine aktuelle GE-Proton-Version für die beste Kompatibilität.

• Gehen Sie in Steam zu Path of Exile 2 -> Eigenschaften -> Kompatibilität.
  • Aktivieren Sie "Die Verwendung eines bestimmten Kompatibilitäts-Tools für Path of Exile 2 erzwingen" und wählen Sie GE-Proton 10-x oder neuer.

6. GNOME HDR-Einstellungen überprüfen:
Stellen Sie sicher, dass HDR in Ihren GNOME-Systemeinstellungen aktiviert ist.

* Gehen Sie zu Einstellungen -> Anzeigen (Displays) und vergewissern Sie sich, dass der HDR-Schalter für Ihren Monitor auf EIN steht.

7. In-Game-Einstellungen anpassen:

• Starten Sie Path of Exile 2.
  • Gehen Sie in die Grafikoptionen und stellen Sie Folgendes ein:
* Renderer: Vulkan
* Anzeigemodus (Display Mode): Fenstervollbild (Windowed Fullscreen)
* Kalibrieren Sie die Helligkeit nach Ihren Wünschen.

---

### HDR-Verifizierung (optional, nach Spielstart):

Um sicherzustellen, dass HDR tatsächlich aktiv ist, sobald das Spiel läuft und HDR-Inhalte anzeigt:

* Mittels gdctl:
Code:
bash
    gdctl monitor
Suchen Sie in der Ausgabe nach Hinweisen auf "HDR active" oder "HDR metadata" für Ihren Monitor.
* Mittels sysfs:
Code:
bash
    ls /sys/class/drm/ # Um Ihren genauen Display-Output zu finden (z.B. card0-DP-2)
    cat /sys/class/drm/IHR_DISPLAY_OUTPUT/active_mode_state
Die Ausgabe sollte Informationen enthalten, die auf HDR hindeuten (z.B. HDR-Metadaten-Codes).

---

Aktuelle Beobachtung:
HDR funktioniert nach diesen Schritten, allerdings treten phasenweise massive Leistungseinbrüche (von 165 FPS auf unter 80 FPS) mit einem visuellen "Vibrieren" auf. Hier muss noch weiter optimiert werden.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft anderen! Lass mich wissen, wenn ihr Ergänzungen oder Lösungen für die Performance-Probleme habt.

Der Nachteil ist jetzt allerdings, dass die Performance immer wieder massiv einsinkt, das Spiel regelrecht ruckelt. Sowas habe ich auch noch nie gesehen. Er bricht auf 70-80 fps ein und es sieht aus als würde alles "vibrieren", total seltsam. Der Performancegraph ingame zeigt das recht gut:

1770410572143.png

Hab jetzt nur 5 mins im Spawnbereich verbracht. Vielleicht muss der noch irgendwas nachladen oder so, daher will ich nicht zu früh urteilen. Werds demnächst nochmal für ne längere Zeit probieren.
Edit: Habs auch mal mit DX12 probiert, statt Vulcan, aber die Stotterer sind einfach nur "anders", da sind keine tiefen Dips mehr, dafür gehen gefühlt immer so Wellen über den Bildschirm. Das war unangenehmer als ich dachte lol.

PS: nobara macht echt spaß. Ich glaub ich benutz das als Hauptbetriebssystem :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Tanzmusikus
Ich kann leider nur von AMD Hardware sprechen und da hab ich mit KDE bessere Erfahrungen was die "ausgefallen" Features wie VRR HDR ect. angeht gemacht bei wayland sind die gefühlt auch weiter. Aber ich bin allgemein auch kein Fan von Gnome weil man da gefühlt für alles irgend eine Extension oder hack braucht.

Wenn du Plasma nicht kennst und Zeit und Lust hast kannst du das ja ausprobieren ob das in Kombination mit Nvidia dann aber auch wirklich einfacher wird ka da fehlt mir einfach die Erfahrung.

Edit

Wenn gemini nicht Unsinn erzählt scheint es da etwas einfacher zu gehen. Musst im Grunde nicht viel machen außer ggf den vk-hdr-layer nachinstallieren wenn das nicht sowieso schon bei Installation von den Nvidia Sachen passiert

Ansonsten wie gehabt HDR einschalten kalibrieren und Spiel mit startparameter starten.

Um Path of Exile 2 unter Nobara KDE mit einer Nvidia-GPU in HDR zu genießen, musst du ein paar spezifische Stellschrauben drehen. Da Nobara auf Fedora basiert und meist sehr aktuelle Pakete liefert, hast du gute Voraussetzungen, aber die Nvidia-Wayland-HDR-Kombination erfordert aktuell noch etwas „Handarbeit“.
Hier ist dein Schlachtplan:
1. Die System-Basis (Wayland & Plasma 6)
HDR funktioniert unter Linux derzeit nur in einer Wayland-Sitzung.
Stelle beim Login sicher, dass du die Plasma (Wayland) Sitzung ausgewählt hast.
Gehe in die Systemeinstellungen > Monitor-Konfiguration und aktiviere dort den Schalter für HDR.
Sollte der Schalter nicht da sein, stelle sicher, dass deine Nvidia-Treiber aktuell sind (mindestens Version 565+ wird empfohlen).
2. Die Geheimzutat: Vulkan HDR Layer
Nvidia benötigt unter KDE oft einen speziellen "Layer", damit HDR-Informationen korrekt vom Spiel an den Desktop weitergereicht werden.
Öffne dein Terminal und installiere den VK-HDR-Layer (falls noch nicht vorhanden):
sudo dnf install kwin-vk-hdr-layer (oder suche in Discover danach).
Dieser Layer wird über eine Umgebungsvariable aktiviert (siehe Schritt 4).
3. Proton-Wahl
Für Path of Exile 2 empfiehlt sich GE-Proton (in Nobara meist vorinstalliert oder über ProtonUp-Qt beziehbar). GE-Proton hat oft bessere Patches für HDR-Support via Wayland als das Standard-Proton.
4. Steam Startoptionen festlegen
Klicke in Steam mit der rechten Maustaste auf Path of Exile 2 > Eigenschaften > Allgemein und gib unter Startoptionen folgendes ein:

PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 ENABLE_HDR_WSI=1 %command%

5. In-Game Einstellungen​

Sobald das Spiel läuft:

1. Gehe in die Grafikoptionen.
  2. Stelle sicher, dass als Renderer DirectX 12 oder Vulkan gewählt ist (DX12 funktioniert via Proton oft stabiler mit HDR).
  3. Aktiviere den HDR-Schalter im Spielmenü. Er sollte nun nicht mehr ausgegraut sein.

Edit die zweite

Gemini hat sich natürlich was zusammengesponnen hätte mir bei der erwähnung von discover auffallen müssen.
Das paket heißt VK-hdr-layer ist in den nobara repo kann man normal über dnf oder die Grafische Nobara Paket verwaltung installieren das copr zeug was du weiter oben gemacht hast kann man sich sparen.

Zuletzt bearbeitet: