Bericht Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

"Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?"

Mich überzeugt die Hannah Montana Linux Distribution.

Die ist so was von "Magic", da kann man alle Gaming Distribution vergessen. Gleich mit RGB Beleuchtung im PC, zu 80% mehr FPS auf dem Schirm. Wahnsinn :daumen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, ma77es und Tanzmusikus
DoedelFIX schrieb:
Mich überzeugt die Hannah Montana Linux Distribution.
Wie lange nutzt du sie schon und kannst du was zu Langzeitfolgen von RGB Beleuchtung sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma77es
Zu den etwas merkwürdigeren Distros zählt mMn RebeccaBlackOS, das zwar zuletzt 2024 aktualisiert wurde, aber davor regelmäßig Updates gekriegt hat und in munter alle Neuentwicklungen und Experimente von und mit Wayland gestopft wurde.
War auch die erste Distro, die Wayland standardmäßig genutzt hat und als Live-Umgebung ausgeliefert hat.
 
DoedelFIX schrieb:
ie Hannah Montana Linux Distribution.
Ich konter mit
https://growlerlinux.org
Bildschirmfoto_20260203_163010.webp

Beste!
Ha!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Tanzmusikus schrieb:
Du könntest dir DistroBox installieren & damit z.B. Rolling-Release mit Release-Point Distro mixen.
Dann hättest du die Vor- und Nachteile(?) von unterschiedlichen Konzepten vereint. Das ist Linux-Unity !!! 😁
Alexander2 schrieb:
Vielleicht wäre da auch immutable was im Zusammenhang mit
Tanzmusikus schrieb:
Distrobox könnte @###Zaunpfahl### aber auch zu "hobby-projektig" sein - wer weiss . . .
Distro-box ist für immutable um System nahe Software zum laufen zu bekommen. Dabei wird ne ganze Distro im Container gestartet und für den Host zugänglich gemacht.

Es löst aber nicht das Problem wenn das neuste Update was an einem GPU, oder Wlan Treiber kaputt macht. Ist eher für Drucker Treiber und so gedacht.

Sowas lässt sich nur durch ein langsames abgehangenes LTS lösen, wie gesagt hat man dann aber mit neuerer Hardware andere Probleme, die bleiben dann System bedingt auch länger so.

Bis auf meinen Drucker den ich mit Distrobox nicht zum laufen gebracht habe... hatte dann aber auch nicht genug Zeit mich weiter damit zu befassen. (hab noch einen Fallback) bin ich auch sehr zufrieden mit immutable über Flatpak und Homebrew bekomm ich alles (ist auch nicht so viel) was ich persönlich brauche
 
Alexander2 schrieb:
Hast auch schoj gamemode installiert?
Setzt Performancemode dann automatisch und so.

PROTON_USE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 gamemoderun %command%

(geht auch mit anderen Spielelaunchern als steam.)
Was macht der Performancemode denn?
 
hmm, hab ich noch nie benutzt. Was bringt das denn?


Edit: Ich habe jetzt übrigens mal ein Spiel gestartet, Path of Exile 2, aber HDR lässt sich nicht aktivieren. Da habe ich mich wohl zu früh gefreut :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2 Laut kurzer Google Recherche sind die Optimierungen bereits standardmäßig in Nobara aktiv. Auch der Gamemode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Dark_Soul schrieb:
Path of Exile 2, aber HDR lässt sich nicht aktivieren. Da habe ich mich wohl zu früh gefreut
Ist deine Proton version aktuell ? Nobara kommt ab werk mit Protonplus da mal reinschauen und schauen ob Steam die auch benutzt.

Habs gerade ausprobiert mit GE10.29 und den bekannten startparameter lässt sich HDR in POE2 zumindest auf meiner AMD hardware aktivieren.
 
Ich bin noch nicht all zu fit mit dem ganzen Ecosystem. Proton habe ich im Zusammenhang mit dem OS immer wieder mal gelesen, aber ich weiß noch gar nicht was das ist. In Proton+ sehe ich (wenn ich das richtig interpretiere) "nichts" installiert und bei "Spiele" ist "nicht definiiert".
1770237280689.png
1770237236154.png
 
Bildschirmfoto_20260204_213926.webp

Gibt auch das ein oder andere Native Spiel, also muss nicht immer Proton sein. (Proton = WIndowsspiel)

Bildschirmfoto_20260204_214202.webp

Hier, Nativ

Je nachdem was du auswählst
Bildschirmfoto_20260204_214457.webp


Manchmal kannste eben durch entweder Proton oder Linux Runtime steam dazu bringen entweder die Linux native Version, wenn vorhanden oder die Windows Version des SPieles zu laden.
(edit: die anderen Proton dinger unter dem Blauen Kasten gehören natürlich auch dazu, habe ich beim bearbeiten übersehen, war nicht im sichtbare ausschnitt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Dark_Soul und Hyourinmaru
Da steht "Proton Experimental selected by Valve testing."
Muss ich "GE-Proton10-29" in Proton+ ggf. installieren und für das spiel auswählen?

Compatibilitätsmodus ist deaktiviert:
1770238220425.png


Danke! bzgl. unten. Ich teste und berichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Dark_Soul
Korrekt im ersten fenster installierst du die Proton version dann kannst die in steam auswählen
Bildschirmfoto_20260204_214625.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Hyourinmaru und Alexander2
Mit ProtonUP QT und wohl auch Protonplus kannste neue/mehr Proton Versionen/Varianten (einfach) runterladen, teils auch noch andere Runtimes. Die haben eben Teils verschiedene Patches. Müssen .. kommt drauf an was du willst :-) wenn experimental nicht das macht was du möchtest wohl ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Dark_Soul schrieb:
Proton habe ich im Zusammenhang mit dem OS immer wieder mal gelesen, aber ich weiß noch gar nicht was das ist.
Proton ist die Kompatibilitäts- und Übersetzungsschicht von Steam, ist ein Wine auf Steroide mit Gaming-relevanten Fixes sozusagen. Es gibt einmal das "Standard-Proton" von Valve für Steam, welches immer mit Steam mitinstalliert wird und das für viele, viele Spiele auch ausreicht und dann gibt es noch weitere angepasste, darauf aufbauende Proton-Forks wie GE-Proton von Thomas "GloriousEggroll" Crider oder Proton-CachyOS, die ihrerseits nochmal weitere Fixes enthalten.

Ich weiß gerade nicht, ob Nobara wie CachyOS ebenfalls bereits ein Proton-Package mitinstalliert. Dass du bei Installiert nichts stehen hast, bedeutet, dass außer das Steam-eigene Proton, kein anderes Proton-Package installiert ist. Was aber an für sich nicht schlimm ist, denn Proton ist ja durch Steam trotzdem vorhanden. Aber mit Proton+ benutzt du bereits ein Werkzeug, welches auch diese aufgemotzten Proton-Packages herunterladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Alexander2

Ähnliche Themen

Zurück
Oben