Bericht Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
Es gibt Hunderte Linux-Distributionen, aber sinnvoll für den Einstieg sind nur wenige. Wenn es dann auch noch speziell um das Spielen von Windows-Titeln unter Linux gehen soll, engt sich der Kreis noch weiter ein. ComputerBase vergleicht die gängigen (Gaming-)Distributionen Pop!_OS, Nobara Linux sowie Arch Linux im Test.

Zum Bericht: Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, BxBender, flo.murr und 113 andere
Prima Artikel, danke!
Bin zwar seit Jahren absolut zufrieden mit Arch, aber dass Windows so oft geschlagen wird hätte ich jetzt auch nicht erwartet :D
Da wäre tatsächlich mal ein größerer Benchmark-Park interessant um zu sehen, ob es sich hier um Ausnahmen handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, zhompster und 58 andere
Danke, sehr informativ und erfreulich, gerade als Arch Nutzer. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Astrogator und fullnewb
Super Test - danke!

Beim Vergleich mit Windows wäre es natürlich erstrebenswert, auch die Distri von Steam mal dagegen zu halten. Würde mich wirklich interessieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, zhompster und 23 andere
Kaito Kariheddo schrieb:
Den Wurzeln in Ubuntu entsprechend, ist Pop!_OS nicht immer mit den aktuellsten Paketen ausgestattet, sondern auf Stabilität bedacht.

Basiert das also auf den LTS Versionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und jonderson
Danke für den Test!

Interessant dass Arch-Linux bei den 1% Low so gut abschneidet. Arch hat im Gegensatz zu Nobara ja nicht mal speziell ein Gaming-Fokus. Wäre interessant zu wissen, woran es liegt.
Vermutlich liegt es am Kernel, wäre aber die Frage an welchen Einstellungen oder ob 6.6 so grosse Fortschritte gemacht hat in dem Bereich.
 
Einmal Arch immer Arch. 😊 Danke für den Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, JohnDonson, TheWatcher und 17 andere
Cool Master schrieb:
Basiert das also auf den LTS Versionen?
ja, allerdings mit aktuellem kernel + mesa.

Code:
$ apt-cache policy mesa-vulkan-drivers
mesa-vulkan-drivers:
  Installed: 23.2.1-1pop0~1699535617~22.04~6cd9a72
  Candidate: 23.2.1-1pop0~1699535617~22.04~6cd9a72
  Version table:
 *** 23.2.1-1pop0~1699535617~22.04~6cd9a72 1001
       1001 http://apt.pop-os.org/release jammy/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     23.0.4-0ubuntu1~22.04.1 500
        500 http://apt.pop-os.org/ubuntu jammy-updates/main amd64 Packages
     22.0.1-1ubuntu2 500
        500 http://apt.pop-os.org/ubuntu jammy/main amd64 Packages
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, twoface88, devanet und 5 andere
Perfektes Timing für den Artikel!
Nach meinen ersten Erfahrungen mit Windows 11 habe ich beschlossen, auch mein Desktop-System wieder mit Linux zu nutzen.
Auf einem alten 2014er ThinkPad mit Nvidia Optimus funktioniert Pop-Os wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, Sennox, mojitomay und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Basiert das also auf den LTS Versionen?
Ja tut es, aktuell 22.04, es bringt aber neure Kernel und Mesa Versionen. Ich würde für jeden Gaming-Interessierten und Einsteiger eher zu Pop als Ubuntu raten.
Pop!_Os ist abgesehen vom Namen mMn eine wirklich gute Allround-Distribution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, NMA, VoodooMax und 5 andere
Vielen Dank für den Test, wobei durchaus auch ein Vergleich zu verbreiteten Distributionen wie Mint, Fedora, vielleicht auch noch OpenSuSE und altbackenem Debian interessant wären.

Insgesamt sieht es aber bei den getesteten OS schon ziemlich solide aus, auch wenn die Unterschiede gering ausfallen ist lustigerweise Linux oft schneller.
Sobald das Windows 11 ordentlich zugemüllt ist, geht es da vermutlich noch einmal ordentlich nach oben für die Linuxe.

Vielen Dank für die Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Sennox, twoface88 und 7 andere
@Cool Master : Jein. Es gibt zwar von Ubuntu auch LTS-Releases, aber auch die normalen Zwischenzyklen bedeuten, dass Pakete bis zu 6 Monate "alt" sein können. Wobei "alt" nicht zwingend "unsicher" bedeutet. Sicherheitspatches werden trotzdem installiert. Lediglich Dinge wie aktuellere Kernel- oder Programmversionen gibt es fast ausschließlich mit dem Nachfolge-Release. Dadurch entfallen sämtliche Sicherheitslücken und Stabilitätsprobleme, die durch kaum getestete "bleeding Edge"-Features und noch brandneuen Code entstehen könnten.

Selbst in Arch gibt es sowas wie einen "Test"-Branch. So eine Art Mini-Release-Zyklus von ein paar Tagen hat also selbst Arch. ^^

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Deinorius und Cool Master
Interessanter wäre gewesen wenn man noch openSUSE Tumbleweed genommen hätte, was genauso eine RR Distro ist wie Arch. Nach meiner Erfahrungen ist Tumbleweed die bessere RR Distro als Arch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, peru3232, drake23 und 9 andere
Interessant die Theorie hier in Zahlen bestätigt zu sehen. Ich hatte vor ein paar Monaten auch mal einen Linux Test gestartet und die Distros (allerdings ohne konkrete Benchmarks) verglichen. Ich hatte auch noch Garuda Linux zusätzlich zu den hier benutzen getestet.
Letztendlich war ich auch bei EndeavourOS hängen geblieben. Zusätzlich dazu das mir diese Distro sauberer und aufgeräumter vorkam, hatte ich vermutet das Rolling Releases von Vorteil sein würden.

Cool Master schrieb:
Basiert das also auf den LTS Versionen?
Naja, im Gegensatz zu Arch sind ja selbst die normalen Ubuntu releases länger getestet/stabiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und Cool Master
Strikerking schrieb:
Interessanter wäre gewesen wenn man noch openSUSE Tumbleweed genommen hätte, was genauso eine RR Distro ist wie Arch. Nach meiner Erfahrungen ist Tumbleweed die bessere RR Distro als Arch ;)
Weil?
Logian schrieb:
Naja, im Gegensatz zu Arch sind ja selbst die normalen Ubuntu releases länger getestet/stabiler.
"länger getestet/stabiler" ist Humbug. Natürlich ist alte Software länger im Umlauf als brandaktuelle. Das liegt aber nicht daran das irgendwer bei Ubuntu im Labor sitzt und sich die Programme unterm Mikroskop anguckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Trent, Termy und 2 andere
Danke für den Test! Mein letzter Ausflug am PC mit Linux war noch zu SuSE 7.1 zeiten (und ich fand es schrecklich). :D

Eigentlich wäre es tatsächlich mal wieder Zeit für einen Ausflug Richtung Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Braubär, mYc und 2 andere
Ich bleib jetzt erstmal bei Fedora, da kenn ich mich aus und das Aufsetzen ist auswendig.
Die Unterschiede sind ja gerind und wenn es nur ums Updatedatum geht, kann ich die max 6 Monate gern aussitzen. Allerdings kommen neue Kernels auch so immer wieder rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma77es und GTrash81
cruscz schrieb:
und altbackenem Debian interessant wären.
Bei Debian würde ich jetzt speziell von Stable nicht unbedingt Top-Ergebnisse erwarten. Sid/Unstable auf der anderen Seite dürfte dann von den Ergebnissen her eher Richtung Arch gehen. Das liegt daran, daß Sid im Kern eigentlich Rolling Release ist.

Allerdings ist dieser Test ohnehin eher für Anfänger/Umsteiger interessant. Je mehr Erfahrung ein Linux-User hat desto mehr dürfte er auf dem Gaming-Desktop in Richtung Rolling Release tendieren. Und in dem Bereich, wenn aktuelle Software und Erfahrung aufeinander treffen, dürfte es dann egal sein welche Distribution am Ende gewählt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Tanzmusikus
ich kann mich leider immer noch nicht damit anfreunden.

Mein letzter Versuch war, Manjaro und das alte Risen. Ich dachte erst, es sei schon einiges vorinstalliert. Musste aber noch reichlich Pakete nachladen. Was ja nicht schlimm ist. Wenn dann aber die Installation läuft und auf einmal doch noch eine Lib fehlt. Schade. Da vermisse ich etwas Komfort. Ich hoffte einfach seit Steam geht das leichter. Aber wohl nur mit SteamOS.

Ich habe es dann aber installieren können. Die GPU war mehr als ausreichend für das Spiel. Leider war es ein Daumenkino.

Nicht falsch verstehen, ich woll nicht meckern. Find es ja super das es überhaupt läuft, aber für mich als Linux "Einsteiger" immer noch zu viel Aufwand um mal schnell alte Spiele zu spielen.

Vielleicht hat ja jemand eine kurze Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel, halbtuer2, Ja_Ge und 3 andere
Gute Arbeit!

Dennoch sollte man sich nicht zu sehr verrückt machen, wenn man spielen will, aber von Windows weg will. Das sollte nämlich nicht dazu führen, dass man wegen der paar FPS mehr jetzt zu einer Distro greift, mit der man letztendlich einfach nicht klarkommt. Und Arch z.B. kann Anfänger wirklich sehr einfach überfordern. Zweitens sieht man ja, dass Windows selbst eben nicht immer als Sieger hervorgeht, sondern sich mal besser, mal schlechter schlägt. Und damit ist man ja schließlich lange auch bedenkenlos hingekommen. Und drittens kann man bei allen Distributionen mit verschiedenen Mitteln nachoptimieren.

Also tl;dr: Das ganze nicht zu sehr zu Herzen nehmen, wenn man wechseln möchte. Einfach die Distribution wählen, bei der man sich am wohlsten fühlt und nicht wegen ein paar Frames verrückt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc, Tsu, Deklest und 23 andere
Zurück
Oben