Linux Home Server Backup?

Marius10

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
18
Hallo Forum,

ich bin gerade auf der Suche nach einen Backup Tool für meinen Linux Home Server. Ich möchte im falle eines SSD Ausfall abgesichert sein also wenn die SSD stirbt so möchte ich das Backup auf einer neuen SSD wieder aufspielen können.
Auf dem Server laufen hauptsächlich Docker Container.

Ich habe folgende Voraussetzungen:
  • Jede Woche soll ein Backup erstellt werden
  • Es sollen nur eine bestimmte Anzahl an Backups gespeichert werden oder nur eins welches sich jede Woche erneuert
  • Daten ergänzen sich (erstes Backup ist groß die anderen sollen dann nur so groß sein wie die veränderten bzw. neue Daten)
  • Es muss natürlich Command Line basiert sein
  • Backups sollen auf 2. Laufwerk gespeichert werden (habe dazu eine 2. Interne SSD)
  • Backups können auf neuer SSD wieder hergestellt werden

Habe mit Timeshift rumprobiert aber ich kann da nur Daten wieder auf dem gleichen Laufwerk wiederherstellen.

Hier der Befehl den ich für Timeschift verwendert habe
Code:
sudo timeshift --snapshot-device /dev/sda2 --create --comments "testbackup1" --scripted

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
timeshift ist super fuer snapshots.

Fuer backups ist restic brilliant. Du kannst Backups ueberall hin schreiben, egal ob via scp, s3 oder iSCSI.
Die Bedienung fuehlt sich wie git an. Du hast versionierte, sauber verschluesselte und vor allem verifizierbare Backups.
Es ist in der nutzung egal ob du jede Stunde, jeden Tag oder jede Woche Backups erstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Schau dir mal duplicati an. Läuft auch als Docker Container.

Ich habe das Tool seit ca 2 Jahren auf meinem Unraid Server im Einsatz um sowohl verschlüsselte Backups lokal zu sichern, als auch auf b2 Speicher von Backblaze.
 
Ich kann auch borg backup empfehlen. Nutze ich seit rund einmal Jahr und bin super zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
madmax2010 schrieb:
Fuer backups ist restic brilliant
Würde ich mittlerweile definitiv Duplicati vorziehen, die Zeit investiert man lieber in die Einarbeitung bei restic, Duplicati hat zwar eine schicke GUI, aber ist WESENTLICH anfälliger für korrupte Backup-DBs und hängt irgendwie schon gefühlt ewig in der Beta.
 
Ich finde restic interessant. Aber ich habe dazu noch zwei fragen. 1. Kann ich das Backup auf einer neuen SSD wiederherstellen und 2. wie sage ich restic dass es sein Repo auf einer anderen Festplatte erstellen soll?
 
Zurück
Oben