Linux Installation

hab nun alles installiert!
Hatte die ganzen Probleme wegen dem You-Update! :D

Nun noch ein paar Fragen:

1. ist ein Virenscanner erforderlich?
2. ist die Firewall ausreichend?
3. wo kann ich die cookies löschen?
bzw. gibt es Programme, mit denen ich das System regelmäßig reinigen kann?
(z.B. ClearProg für Windows)

wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet, dann wäre ich glücklich :D

wie kann ich Windows in dem Bootmanager an die erste Stelle setzten?

Du oeffnest einfach Yast, gehst in die Systemeinstellungen und suchst nach Bootloader oder Manager, darin kannst du den Default-Eintrag festlegen.

MfG

MrHunter schrieb:
hab nun alles installiert!
Hatte die ganzen Probleme wegen dem You-Update! :D

Nun noch ein paar Fragen:

1. ist ein Virenscanner erforderlich?
eigentlich nicht. zwar gibt es viren die theoretisch unter linux etwas anrichten können, jedoch liegt die anzahl der viren unter linux auf insgesamt etwa 100. Allerdings können sich diese kaum verbreiten und haben nur eine gewisse chance dass sie überhaupt auf deinem system gehen. Nur zum vergleich: windowsviren gibt es etwa 100.000.

Falls du trotzdem einen haben willst: clam-av, antivir, f-prot, bitdefender und dergl haben einen im angebot.
2. ist die Firewall ausreichend?
iptables ist standard im kernel. es gibt diverse frontends um es einzustellen. desweiteren hat suse noch eine eigene firewall, einzustellen in yast. wenn du noch hinter nem router sitzt sollte eigentlich nichts passieren
3. wo kann ich die cookies löschen?
bzw. gibt es Programme, mit denen ich das System regelmäßig reinigen kann?
(z.B. ClearProg für Windows)
um cookies zu löschen musste einfach nur im jeweiligen browser in den optionen gucken. bei firefox ist es ziemlich genauso eingerichtet wie unter win, genauso opera und mozilla.
konqueror gibts nicht unter win, da ist es unter einstellungen: konqueror einrichten: cookies: verwalten.
leider weiss ich nicht was das clearprog macht. eine registrierung gibt es nicht und die temp dateien werden unter linux auch wirklich wieder gelöscht. das einzige wäre dann wohl noch der mülleimer den man aber glaube nich schafft selbst zu leeren
wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet, dann wäre ich glücklich :D
das hoffe ich doch ;)...

da bin ich wieder... :freak:
habe mir gedacht, dass ich linux einfach mal update
---> es geht mal wieder nix! :lol:

Beim Laden von SuSE bleibt er wieder im DOS-Menü und mit
Init 5 kann ich ihn auch nicht zum Laden der grafischen Oberfläsche bewegen :stock:

Das wird wohl an den Updates liegen, aber wie sonst soll ich SuSE aktualisieren?

statt immer das alte suse mit den updates zu zerhauen könntest du dir einfach das 9.3 runterladen :)

Unter SuSE ist es immer ratsam, den Nvidia Treiber über YOU zu installieren, da du ihn sonst nach jedem Kernel- oder X-Update per Hand neu installieren musst.

Stimmt, du wirst wahrscheinlich in der Konsole landen, weil dein Kernel erneuert wurde und somit das Treiber-Modul nicht mehr vorhanden ist.
Ist also nichts kaputt, zerhaun oder wie auch immer, es liegt einfach daran, dass der Treiber für den neuen Kernel nicht vorhanden ist. Einfach neu installieren und es geht wieder. Ob nun über YOU oder per Hand ist dir überlassen.

mfg
aki

Is das denn normal, dass sich trotz "init 5 - Eingabe" die grafische Oberfläche nicht läd?

Na gut, dann werde ich einfach nochmal versuchen den Treiber zu installieren! :)

hmmm..., nachdem ich SuSE letztens wieder geupdatet habe,
is der Kernel zu dem Nvidia-Treiber nicht mehr "kompatibel"!

Er kann während der Installation keinen Nvidia-Kernel erstellen.
Das Problem habe ich jedes mal, wenn ich SuSE updaten will! :rolleyes:

Wenn ich SuSE von der Heft-CD installiere und keine YAST-Update mache,
dann funktioniert es...

verdammter Teufelskreis.. :p

Zurück
Oben