Bericht Linux Jahresrückblick 2025: Der Pinguin ist auf dem Weg zum echten Gamer

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Große Veränderungen gab es für Linux-Nutzer und spannende Ankündigungen für jene, die es noch werden wollen: Valve wagt eine neue Steam Machine, Wayland ist jetzt der Quasi-Standard für den Desktop, FSR 4 läuft und auch der freie Nvidia-Treiber hat große Fortschritte gemacht. Drama gab es auch und natürlich Benchmarks.

Zum Bericht: Linux Jahresrückblick 2025: Der Pinguin ist auf dem Weg zum echten Gamer

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, flo.murr, DirtyHarryOne und 93 andere
Eigentlich wollte ich nur den Ausblick lesen, hab dann beim Lesen der Teile darüber immer wieder gedacht: Oh, auch interessant und dann doch den ganzen Artikel gelesen :-) Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Alex1966, florimon1504 und 23 andere
Ich wollte schon länger von Windows auf Linux umstellen, da ich beruflich zunehmend mit Linux arbeiten muss.

Bazzite wäre dafür aktuell eine der besten Optionen. Allerdings habe ich mehrfach gelesen, dass es Probleme mit Anti-Cheats gibt, vor allem kernelbasierte wie Javelin in BF6. Linux unterstützt das wohl nicht richtig, ist das immer noch so?

EDITH: Ist beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Das Jahr von Linux als Windowsersatz! Wie oft wurde das schon verkündet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, tollertyp, LDNV und 44 andere
Gullveig schrieb:
hab das selbe auch gedacht. Jährlich grüßst das murmeltier quasi mit linux:)

Ich sehe da auch keinerlei fortschritte. Einzig SteamOs für Desktop könnte daran künfig was ändern

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, SteeL1942, eSportWarrior und 10 andere
Ich bin von klein auf Windows-Only Nutzer und hatte einfach nie den Bedarf auf Linux zu wechseln oder es auszuprobieren. Sollte Linux aber im Gaming Windows komplett übertrumpfen, werde ich definitiv sofort umsteigen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Chrissssss, Sierra1505 und 3 andere
Ich habe über die Feiertage einen uralten passiven Mini-PCs, auf dem Windows 11 nur noch wie ein Sack Nüsse lief, mit einem Linux Mint wieder zum Leben erweckt. Einziger Zweck: Virtuelle Sport-Sessions (Zoom).

Ergebnis: Bootet schnell und läuft butterweich. Arbeitsaufwand mit USB-Stick erstellen ~30 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Balisontrop, zhompster und 70 andere
Du willst es echt wissen, Kaito, ne? :D
Nun denn, bin gespannt. 17 Seiten sind zu schlagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Flutefox
Scr1p schrieb:
ist das immer noch so?
Ja, ist immer noch so. Alle Spiele mit Kernel-Level Anti-Cheat werden unter Bazzite nicht funktionieren. Zum Beispiel auch GTA5 Online. Aber GTA Singleplayer tut wunderbar.

Ich bin vor einigen Monaten auf bazzite umgestiegen und bereue nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol, zhompster, Snudl und 11 andere
Nutze seit einem Jahr Linux Mint für das Gamingsystem. Hin und wieder gibt es Anzeigeprobleme bei einzelnen Launchern und Freezes vom System. Das ist etwas ärgerlich. Darüber hinaus bin ich aber mit der Performance sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Norebo, homunkulus und 3 andere
Gullveig schrieb:
Warum Windows-Ersatz? Einfach beides verwenden, als Dualboot, virtuelle Maschine oder WSL in Windows 11, da gibt es viele Möglichkeiten. Das sind alles Betriebssysteme die ihren Zweck erfüllen sollen.
Und auch wen Linux kein Ersatz für Windows für einige Anwender ist so ist jedoch auch nicht der Frickel-Schrott wie es oft dargestellt wird. In Windows 11 verwende ich auch die Kommandozeile, wie auch schon zu Windows 95 und MS-DOS Zeiten. Das hat alles seine Anwendungsfälle, GUI wie Komanndozeile, Windows und Linux.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, baseuserN1, Melvyn und 11 andere
Windows bald nur noch in der VM.... :D hehehehe FUMS selbst Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, Redundanz, rzweinig und eine weitere Person
Vielen Dank für den Rückblick.

Ich bin schon sehr gespannt wie es 2026 weiter geht, die Entwicklung von Cosmic werde ich im auge behalten auch wenn ich selber keinen Grund hätte zu wechseln, bin da mit Niri und Noctalia als Shell sehr zufrieden.

Gullveig schrieb:
Wie oft wurde das schon verkündet?
Es sollte doch bekannt sein das "This is the Year of the Linux Desktop" nur ein Meme ist.

Niemand nimmt dir dein Windows weg, kannst es also weiter nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_muesli, SirSinclair, Mydgard und 11 andere
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Anti-Cheat-Spyware BF6 und Linux wäre meine Wahl eindeutig Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, lemba, Melvyn und 32 andere
Jan schrieb:
Ergebnis: Bootet schnell und läuft butterweich. Arbeitsaufwand mit USB-Stick erstellen ~30 Minuten.
Finde ich toll, dass du das einfach mal so gemacht hast. Freut mich. :)

Danke für den Rückblick. War perfekt zum Kaffee.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und THESoulburn
Bin seit Oktober auf Manjaro unterwegs. Spiele ja zum Glück keine super aktuellen Titel und was mich so richtig interessiert, das läuft.
Größtes Problem mit meinem neuesten Spiel Master of Command, komplettes System fror ein. Aber nach knapp einem Monat war alles okay und läuft seitdem super.
Nur Total War Warhammer II (wollte TW WH eeeendlich dann doch mal ausprobieren) lief nicht über Epic mit dem Heroic Launcher.
Alles Andere: entweder hatte ich vorher schon Open Source Programme unter Windows genutzt, die es sowieso für Linux gibt oder es gibt eine gleichwertige und vielleicht sogar besser Linux Alternative.

Windows brauche ich leider nur um auf meinem alten 30,- Laserdrucker zu drucken. der läuft einfach nicht unter Linux 🙄 Aber die paar mal im Jahr paßt das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, leander19961 und Hypocrisy
Ich erwarte es zwar nicht, aber ich HOFFE NVIDIA fixt endlich die groben Bugs unter Linux, Performance reicht mir eigentlich aus. Ansonsten bin ich zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Serandi.87
Zurück
Oben