Bericht Linux Jahresrückblick 2025: Der Pinguin ist auf dem Weg zum echten Gamer

Petezilla schrieb:
CachyOS hat ein Frontend um Software zu instalieren. Such im Startmenü danach.
Cachyos liefert hier Octopi als GUI Frontend für pacman/paru mit

Für mich persönlich "noch" keine Lösung. Und nein, dass liegt nicht wirklich an Linux sondern mehr an mir selbst. Ich möchte nicht regelmäßig irgendwelche Workarounds raussuchen um Programme/Spiele/Hardware zum laufen zu bekommen.

Ich habe bereits mehrfach den Umstieg getestet (wirklich;):D ), Linux Mint (externe Soundkarte wurde nicht erkannt), Fedora (Steam ist zwar gestartet, Fenster war aber nicht sichtbar, Soundkarte funktioniert zu 50 %(Anzeige ist nicht synchron zum OS)), CachyOS (irgendwelche KernelPanics wegen BackUp nach neustart). Wahrscheinlich sind alles keine wirklichen Probleme und lassen sich mit ein bisschen Recherche lösen. Ich bin aber mittlerweile zu bequem geworden. Ich möchte das es einfach "Out of the Box" funktioniert, und das funktioniert bei Windows/macOS ("meistens").

P.S. Und nein, ich bin definitv kein Freund von Microsoft und sehe viele Entscheidungen/Ausrichtung von Microsoft kritisch. (Cloud/WebApps/Datenschutz etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, obama, SockeTM und 7 andere
Jan schrieb:
Ich habe über die Feiertage einen uralten passiven Mini-PCs, [...] mit einem Linux Mint wieder zum Leben erweckt.
Ich bin mittlerweile ein ziemlicher Fan der Intel N Serie auf einem Intel N100 oder gar N305 mit genug RAM läuft Fedora selbst in 4K wie Butter. Meine beste Erklärung warum diese nicht beliebter sind ist das Windows wahrscheinlich nicht so gut darauf läuft habe es aber nie versucht. Ist aktuell aber egal, 16GB DDR5 sind teurer als ein N100 Board...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Jan
Salamimander schrieb:
Mein Screen + meine 4090 = Black Screen nach dem sleep.
Passiert mir auch oft, habe aber einen Workaround neulich gefunden, der fast immer klappt: Mit Strg+Alt+F4 (z.B.) in eine TTY Konsole wechseln und dann wieder mit Strg+Alt+F2 zurück wechseln, ggf. wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, nERdWIN und KeinNutzerName
knallfrosch277 schrieb:
Ich bin aber mittlerweile zu bequem geworden. Ich möchte das es einfach "Out of the Box" funktioniert
Und das ist nichts Verwerfliches. Es ist sogar die Norm und das sage ich als Linux User. Wenn ich mir einen Akkuschrauber aus dem Baumarkt hole, dann möchte ich, dass ich auf den Knopf drücke und das Ding läuft. Nicht erst die Kohlebürsten mit Leitpaste einschmieren, das Kugellager fetten und einen passenden Adapter für meine Steckdose zu Hause einlöten. Rein in die Dose, Knopf drücken, an. Solange das so nicht läuft, hat der Hersteller Nachholbedarf.

Ich finde es immer noch ein Unding, dass die "Communities" den Benutzer für Bequemlichkeit herablassend anschauen. RTFM ist dabei mit das größte Unding. Das F darin sagt schon alles über den Umgangston.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, obama, LikeAnIrish und 11 andere
knallfrosch277 schrieb:
Ich möchte nicht regelmäßig irgendwelche Workarounds raussuchen um Programme/Spiele/Hardware zum laufen zu bekommen.
Das war für mich im letzen Jahr leider auch das Argument, weswegen ich nach ein paar Monaten zurückgewechselt bin. Ich nutze Linux auf der Arbeit und privat schon seit vielen Jahren und behaupte, dass ich einigermaßen gewandt darin bin. Grundsätzlich bevorzuge ich alles an Linux. Aber es nervt einfach, wenn man abends spontan mit Freunden zocken möchte und das neuste Update des Spiels dann irgendetwas zerschießt. Im Falle von CS2 hatte ich häufig Audio Aussetzer, Vollbildmodus (kein Fenster Vollbild) hat mit Wayland auch nach etlichen Stunden herum probieren nicht funktioniert (Problem mit Scaling und Auflösung). Manchmal gab es Updates, wo das Spiel erstmal gar nicht gestartet ist. WoW über Proton lief auch eher mäßig.

Ein weiterer Punkt sind Treiber für Peripherie. OpenRazer ist mMn keine Alternative zur offiziellen Windows Variante und ein Steelseries Headset ist unbenutzbar (bzw. man verzichtet auf nahezu alle Features).

Vielleicht liegt es auch einfach an CS2 in Kombination mit Nvidia o.ä. Werde es aber sicherlich bald mal wieder probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: knallfrosch277
Natürlich gibt es inzwischen deutliche Fortschritte, aber solange man bei Linux immer irgendwie basteln/experimentieren muss, bspw. richtige Protonversion finden oder nicht vorhandener Mod-Support, wird es nie im großen Stil Windows als Gaming-Plattform ablösen.
Ich habe parallel Nobara installiert und gucke immer mal wieder rein, aber ich sehe momentan einfach keinen Grund zu wechseln 🤷‍♂️

Sohnemann ist letztes Jahr auch auf Linux Mint auf seiner Gaming-Kiste gewechselt. Er ist sehr zufrieden damit und alle seine Spiele bis auf eins (hab vergessen welches) laufen komplett problembefreit. Ich selbst war schon ein wenig erstaunt darüber, wie glatt das mittlerweile läuft. Meine aktive Linux-Zeit liegt nun schon 20 Jahre zurück. Damals war man angewiesen auf einzelne Ports. Loki Software machte da viel, ich erinnere mich noch daran, Soldier of Fortune und Alpha Centauri unter Debian gespielt zu haben. Aber Wine war eine einzige Frickelei, an der man auch mit viel Zeit gerne mal verzweifelte. Wirklich überhaupt kein Vergleich zu heute. =D

Ich selbst bin aus beruflichen Gründen noch immer an Microsoft-Software gebunden, die es glücklicherweise auch für Mac gibt. Von Windows habe ich mich so ziemlich endgültig verabschiedet. Anfassen werd ich es nur noch, um Bekannten bei irgendwas zu helfen oder wenn es sich sonst irgendwie ergibt. Ich werde aber keinen Windows-Rechner mehr kaufen. Denn ganz ehrlich, Windows war und ist das mieseste aller Betriebssysteme und wahrscheinlich wird es das auch weiterhin bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu, homunkulus, jotecklen und eine weitere Person
knallfrosch277 schrieb:
Für mich persönlich "noch" keine Lösung. Und nein, dass liegt nicht wirklich an Linux sondern mehr an mir selbst. Ich möchte nicht regelmäßig irgendwelche Workarounds raussuchen um Programme/Spiele/Hardware zum laufen zu bekommen.
Teilweise gebe ich dir da recht. Aber nicht im bezug auf Spiele mit bazzite. bazzite nutze ich einen HTPC im Wohnzimmer am Fernseher. Ausschließlich zum Spielen. Und seit der Installation habe ich exakt 0 Workarounds finden müssen um ein Spiel zum Laufen zu bekommen.

Auf dem Desktop ist das noch etwas anders. Da muss man noch selber was tun. Ich persönlich mag das auch nicht mehr. Ich hoffe hier noch auf Besserung. Beispiel: ich nutze auf meinem letzten verbliebenen Laptop CachyOS. Aktuell ohne SecureBoot. Um SecureBoot zum laufen zu bekommen muss ich erstmal wieder Software installieren, Konfigurationen bearbeiten, hier eine Stellschraube, da ein Parameter.
Früher habe ich das gerne gemacht und es hat mir Spaß gemacht. Mittlerweile will ich nur noch, dass Dinge einfach funktionieren. Hier könnte Linux noch komfortabler werden.
Beruflich muss ich ähnliche Dinge schon den ganzen Tag machen. Ich will das nicht mehr auch noch im Privatleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, robosaurus und nERdWIN
Bin vor rund 4 Monaten selbst von Windows weg, hin zu Linux und muss sagen kein vergleich mehr zu vor 10 Jahren als ich meinen letzten Versuch gestartet hatte. Auch fehlt mir mittlerweile keine Software mehr die Win only wäre. Der wechsel war sehr spannend und ich bin gespannt ob ich dieses Mal bei Linux bleiben werde.

Zuletzt noch: Euch allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr!

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp, LikeAnIrish, Zhenwu und 4 andere
Demon_666 schrieb:
Ich habe parallel Nobara installiert und gucke immer mal wieder rein, aber ich sehe momentan einfach keinen Grund zu wechseln
So ist halt jeder anders. Völlig ok. Die meisten haben ja auch eher andere Gründe für einen Wechsel. Also Dinge, die sie bei Windows mehr und mehr stören. Ich selber muss bei Steam nix basteln. Einfach nur Spiele installieren und starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
2025 ist auch mein Linux Jahr. 2024 habe ich so langsam mit meinem Notebook angefangen und dann dieses Jahr auf meinem Gaming PC. Habe mir dann sogar extra eine gebrauchte RX6600XT gekauft da ich mit der 2060 Super so meine Probleme hatte. (Wegen X11)

Muss aber sagen, ich hatte einige Distributionen durch. Angefangen mit Linux Mint. Und mittlerweile ist das keine Empfehlung mehr von mir, auf einem Gaming PC. X11 machte bei mir mit Multimonitor und Vsync echt Probleme. Das sich selbst 57FPS angefühlt haben wie 25FPS. Bis ich mal den fehler gefunden habe... Musste dann immer den zweiten Monitor deaktivieren.

Ich bin dann nach einem Ausflug zu Nobara, Ubuntu und noch ein paar andere 🙈, dann endgültig bei Fedora gelandet und finde es die beste Distribution für mich. Ich mag sowiso lieber wenn die Distro möglichst nahe am Zweig ist.

Hat etwas gedauert dieses Jahr, aber ich bin froh, Weg von Windows zu sein. Und Kernel AntiCheat Spiele habe ich schon unter Windows gemieden, dass will ich einfach nicht unterstützen. Zumal es trotzdem nichts bringt und es immer wieder Hacker schaffen. Allgemein bin ich die letzten Jahre echt weg von Online Spiele. Abgesehen von Split Fiktion 😁

Zuletzt bearbeitet: (Tipos...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasana3, Gemcutter, rarp und 4 andere
Seit 2018 auf Linux unterwegs. Zuerst unter Manjaro und KDE, 2019 dann rüber zu Fedora mit GNOME. Bereuen tu ich den Wechsel nicht, ganz im Gegenteil. Es hat mir geholfen, mich bewusster mit Software, Open Source, deren Leitprinzipien etc. auseinander zu setzen und so manches Gebaren der Software- sowie Hardwarehersteller zu hinterfragen. Weiterhin macht das Partizipieren an der ganzen Sache sehr viel Spaß, egal ob als technical Writer, Entwickler oder als Spender.

In dem Sinne: Spendet oder beteiligt euch, wenn Ihr gute Software wollt und lasst euch nicht wie ein Esel vor den Karren der Großkonzerne spannen.

Zum Thema "Rootkits" bzw. Kernel Level Anti Cheat wurde hier von vielen Postern in den letzten Wochen genug gesagt und auch das ständige Flamebaiting einiger User bzgl. Windows und Linux kann man getrost ignorieren. Die beiden Ökosysteme können, zumindest von Linuxseite aus, gut miteinander koexistieren.

Wünschen würde ich mir, auch wenn das vmtl. nicht passieren wird, eine Öffnung des HDMI Konsortiums ggü. eienr OSS Implementierung von HDMI oder zumindest die Einbindung von Binärblobs in den entsprechenden Treibern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, rzweinig, Nassweiß und eine weitere Person
Petezilla schrieb:
ich nutze auf meinem letzten verbliebenen Laptop CachyOS. Aktuell ohne SecureBoot. Um SecureBoot zum laufen zu bekommen muss ich erstmal wieder Software installieren, Konfigurationen bearbeiten, hier eine Stellschraube, da ein Parameter.
Cachyos hat in ihrem Wiki eine schöne Anleitung zum einrichten von Secureboot.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Creekground und Real-Duke
@Gohma Ja, ich weiß. Aber das ist ja genau was ich meine. Ein Windows braucht keine Anleitung. Da aktiviere ich es im BIOS und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Demon_666
Scr1p schrieb:
Bazzite wäre dafür aktuell eine der besten Optionen. Allerdings habe ich mehrfach gelesen, dass es Probleme mit Anti-Cheats gibt, vor allem kernelbasierte wie Javelin in BF6. Linux unterstützt das wohl nicht richtig, ist das immer noch so?
Bazzite ist geil, betreibe ich auch auf einer meiner Maschinen - es ist auch für Neueinsteiger sehr gut geeignet da es auf Fedora Atomic basiert und damit weitestgehend "Userwartungsfrei" ist - es gibt alle 6 Monate ein umfassendes Systemupdate und man muss nicht ständig selbst Hand anlegen - sogar Steam ist bereits vorinstalliert.

BF6 wird (aktuell noch) nicht laufen - hier wäre es besser Win 11 und Bazzite als Dualboot einzurichten, so das du im Fall von BF6 halt Windows booten kannst. Fortnite ist leider auch ein Problem. Aber alles andere lässt sich super installieren und zocken. Ich würde Bazzite mal ne Chance geben ... :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN und Scr1p
Ich habe persönlich nur noch weniges, wozu ich ein Windows benötigen würde, wobei hier fast alles in einer VM umsetzbar wäre bis… naja bis auf eine Sache, die ein bißchen bekloppt ist, aber mich doch hin und wieder noch Windows booten lässt.

Und zwar habe ich seit ein paar Jahren jetzt von einem 2 Monitor Setup auf einen sehr großen 42 Zoll Monitor gewechselt, der den Schreibtisch auch unangefochten als sein Reich beansprucht. Beim Zocken lasse ich aber gerne nebenbei ein Video laufen, gerade wenn man so Weeklies abklappert. Wenn man nicht alles in Fenster packen möchte, nutze ich dafür gerne den PIP Modus, nativ oder als Addon vom Browser, und lege mir das an eine freie Stelle auf dem Bildschirm, genug Platz ist ja.

Unter Windows ist das always on top also kein Problem, in Linux bekomme ich das leider bisher nicht hin. Das Spiel überdeckt das PIP Fenster leider immer. Ich weiß, das ist so eine nischige Geschichte, aber leider genau mein Ding. Ich weiß, daran wird gewerkelt, also übe ich mich in Geduld. Bis dahin möge man mir meine Bequemlichkeit hin und wieder verzeihen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Wer seit W11 noch auf Microsoft kleben bleibt dem ist schlichtweg nicht zu helfen. Und damit meine ich nicht den durchschnittlichen Anwender und Triple-AAA-Schrott Konsumenten, der sein Gerät inklusive Windows Installation erwirbt - sondern die, die es besser wissen müssten.

Ich hab den Wechsel auf CachyOS nicht bereut und verabschiede mich die Tage von der Übergangslösung mittels Dualboot auch gänzlich von W10.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Feuerbiber, Fernando Vidal und 4 andere
Meine Spielebüchse läuft jetzt mit Manjaro und bis auf ein Spiel laufen alle Games sogar schneller als vorher.. Ich spiele aber auch nicht die neuesten AAA-Titel.. Vor allem der Support für die Antcheat-Lösungen ist noch ziemlich auf Windows fixiert, was einige Multiplayertitel nicht spielbar unter Linux macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Hexxxer76 und floTTes
Zurück
Oben