"Uralt" ist wahrscheinlich Definitionssache: Das System aus 2016 hat schon UEFI.Piddi schrieb:Hat der uralte Mini-PC noch ein Legacy BIOS?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
"Uralt" ist wahrscheinlich Definitionssache: Das System aus 2016 hat schon UEFI.Piddi schrieb:Hat der uralte Mini-PC noch ein Legacy BIOS?
Cachyos liefert hier Octopi als GUI Frontend für pacman/paru mitPetezilla schrieb:CachyOS hat ein Frontend um Software zu instalieren. Such im Startmenü danach.
Ich bin mittlerweile ein ziemlicher Fan der Intel N Serie auf einem Intel N100 oder gar N305 mit genug RAM läuft Fedora selbst in 4K wie Butter. Meine beste Erklärung warum diese nicht beliebter sind ist das Windows wahrscheinlich nicht so gut darauf läuft habe es aber nie versucht. Ist aktuell aber egal, 16GB DDR5 sind teurer als ein N100 Board...Jan schrieb:Ich habe über die Feiertage einen uralten passiven Mini-PCs, [...] mit einem Linux Mint wieder zum Leben erweckt.
Passiert mir auch oft, habe aber einen Workaround neulich gefunden, der fast immer klappt: Mit Strg+Alt+F4 (z.B.) in eine TTY Konsole wechseln und dann wieder mit Strg+Alt+F2 zurück wechseln, ggf. wiederholen.Salamimander schrieb:Mein Screen + meine 4090 = Black Screen nach dem sleep.
Und das ist nichts Verwerfliches. Es ist sogar die Norm und das sage ich als Linux User. Wenn ich mir einen Akkuschrauber aus dem Baumarkt hole, dann möchte ich, dass ich auf den Knopf drücke und das Ding läuft. Nicht erst die Kohlebürsten mit Leitpaste einschmieren, das Kugellager fetten und einen passenden Adapter für meine Steckdose zu Hause einlöten. Rein in die Dose, Knopf drücken, an. Solange das so nicht läuft, hat der Hersteller Nachholbedarf.knallfrosch277 schrieb:Ich bin aber mittlerweile zu bequem geworden. Ich möchte das es einfach "Out of the Box" funktioniert
Das war für mich im letzen Jahr leider auch das Argument, weswegen ich nach ein paar Monaten zurückgewechselt bin. Ich nutze Linux auf der Arbeit und privat schon seit vielen Jahren und behaupte, dass ich einigermaßen gewandt darin bin. Grundsätzlich bevorzuge ich alles an Linux. Aber es nervt einfach, wenn man abends spontan mit Freunden zocken möchte und das neuste Update des Spiels dann irgendetwas zerschießt. Im Falle von CS2 hatte ich häufig Audio Aussetzer, Vollbildmodus (kein Fenster Vollbild) hat mit Wayland auch nach etlichen Stunden herum probieren nicht funktioniert (Problem mit Scaling und Auflösung). Manchmal gab es Updates, wo das Spiel erstmal gar nicht gestartet ist. WoW über Proton lief auch eher mäßig.knallfrosch277 schrieb:Ich möchte nicht regelmäßig irgendwelche Workarounds raussuchen um Programme/Spiele/Hardware zum laufen zu bekommen.
Teilweise gebe ich dir da recht. Aber nicht im bezug auf Spiele mit bazzite. bazzite nutze ich einen HTPC im Wohnzimmer am Fernseher. Ausschließlich zum Spielen. Und seit der Installation habe ich exakt 0 Workarounds finden müssen um ein Spiel zum Laufen zu bekommen.knallfrosch277 schrieb:Für mich persönlich "noch" keine Lösung. Und nein, dass liegt nicht wirklich an Linux sondern mehr an mir selbst. Ich möchte nicht regelmäßig irgendwelche Workarounds raussuchen um Programme/Spiele/Hardware zum laufen zu bekommen.
So ist halt jeder anders. Völlig ok. Die meisten haben ja auch eher andere Gründe für einen Wechsel. Also Dinge, die sie bei Windows mehr und mehr stören. Ich selber muss bei Steam nix basteln. Einfach nur Spiele installieren und starten.Demon_666 schrieb:Ich habe parallel Nobara installiert und gucke immer mal wieder rein, aber ich sehe momentan einfach keinen Grund zu wechseln
Cachyos hat in ihrem Wiki eine schöne Anleitung zum einrichten von Secureboot.Petezilla schrieb:ich nutze auf meinem letzten verbliebenen Laptop CachyOS. Aktuell ohne SecureBoot. Um SecureBoot zum laufen zu bekommen muss ich erstmal wieder Software installieren, Konfigurationen bearbeiten, hier eine Stellschraube, da ein Parameter.
Bazzite ist geil, betreibe ich auch auf einer meiner Maschinen - es ist auch für Neueinsteiger sehr gut geeignet da es auf Fedora Atomic basiert und damit weitestgehend "Userwartungsfrei" ist - es gibt alle 6 Monate ein umfassendes Systemupdate und man muss nicht ständig selbst Hand anlegen - sogar Steam ist bereits vorinstalliert.Scr1p schrieb:Bazzite wäre dafür aktuell eine der besten Optionen. Allerdings habe ich mehrfach gelesen, dass es Probleme mit Anti-Cheats gibt, vor allem kernelbasierte wie Javelin in BF6. Linux unterstützt das wohl nicht richtig, ist das immer noch so?