Bericht Linux Jahresrückblick 2025: Der Pinguin ist auf dem Weg zum echten Gamer

Richtig schöne Entwicklung, gerne mehr davon! Hoffentlich wird bald auch mal der Support von Nvidia GPUs gleichwertig zu den AMD GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Brrr und angband1
Man befasst sich hier auf CB wirklich recht ausgiebig mit Linux. Ich finde es wird langsam zu einer echten Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, [Bur4n], Simmal1203 und 3 andere
Jan schrieb:
Ich habe über die Feiertage einen uralten passiven Mini-PCs, auf dem Windows 11 nur noch wie ein Sack Nüsse lief, mit einem Linux Mint wieder zum Leben erweckt. Einziger Zweck: Virtuelle Sport-Sessions (Zoom).

Ergebnis: Bootet schnell und läuft butterweich. Arbeitsaufwand mit USB-Stick erstellen ~30 Minuten.
Hat der uralte Mini-PC noch ein Legacy BIOS? Hab bei einem uralten Notebook ohne UEFI mal über die Tage versucht Mint zu installieren, kriege es aber ums Verrecken nicht hin.
Hab mein Umstiegsvorhaben dann erstmal wieder abgebrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
IIxRaZoRxII schrieb:
hab das selbe auch gedacht. Jährlich grüßst das murmeltier quasi mit linux:)

Ich sehe da auch keinerlei fortschritte. Einzig SteamOs für Desktop könnte daran künfig was ändern
Es könnte mittlerweile aber zumindest der Punkt erreicht sein, an dem so langsam eine merkliche Trendwende stattfindet.

Bisher hat Linux einfach die technische Grundlage gefehlt, um als Alltags-Spiele-OS genutzt zu werden. Durch Fortschritte mit Proton und auch besseren Grafiktreibern (besonders bei Nvidia), hat sich das aber deutlich geändert und Linux-Distributionen werden zunehmen zu eine validen Alternative zu Windows für Spiele-PCs. Lediglich kernel-based Anti-Cheat ist noch ein Blocker und wird es wohl prinzipbedingt auch bleiben. Aber es gibt auch genügend Nutzer, die solche Spiele gar nicht spielen (wollen).

Auch SteamOS für Desktop wird keinen signifikanten Einfluss auf die Verbreitung von Linux auf Gaming-PCs haben. Denn mit Bazzite gibt es ja im Prinzip schon "SteamOS für Desktop" und es gibt auch andere Distributionen mit Spielefokus und leichter Installation und entsprechend voreingerichtet (bspw. Steam, Heroic, Lutris vorinstalliert).

DIe Basis, um Linux als Spiele-OS nutzen zu können, ist also mittlerweile weitestgehend, aber den entscheidende Bremsklotz für die Verbreitung ist schlicht die Durchführung des Wechsels, ganz unabhängig von der konkreten Distribution. Linux muss man selber aktiv installieren und das schreckt Viele schlicht von einem Wechsel ab, weil sie eine Betriebssysteminstallation als zu kompliziert ansehen.
Windows ist dagegen auf den meisten der PCs vorinstalliert und die Masse nutzt schlicht das ab Werk installierte OS. Es müssten also OEMs bei Fertig-PCs und Laptops oder die Anbieter von Custom-Builds eine geeignete Distribution als vorinstallierte Option alternativ zu Windows anbieten, damit die grundlegende Einstiegshürde verringert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Alexander2, ThePlayer und 9 andere
Petezilla schrieb:
Ich bin vor einigen Monaten auf bazzite umgestiegen und bereue nichts.
Ich habe gestern die RX 9070 XT in meinen PC gesteckt, nebenbei kam das Sugo 15 von Silverstone nur empfehlen, habe noch nie mit so wenig Fingerbrechen eine Grafikkarte eingebaut und die Temps sind Perfekt, jedes Teil hat seinen eigenen Airflow usw.
Habe erst Fedora installiert da das Steam Overlay aber ruckelte und Steam input nur so semi funktioniert hat dann Bazzite. Als Langjähriger GNOME Nutzer macht mich die Deaktivierte Hot Corner (die trotz dem Deaktivieren aller Erweiterungen mit Ausnahme von GSConnect, Tilling und KNotifier deaktiviert bleibt) aber Wahnsinnig. Auch finde ich es nicht gut das Zurück zum Game Menu in einrm eigenen Menü das sich in die Ecke der Aktivitätenübersicht setzt, statt rechts neben diese, besser wäre mMn ein Button im Regulieren System Menü oben rechts (einfach ein weiterer Kreis neben Einstellungen und Ausschalten z.B.)

In Sachen Einsteigerfreundlichkeit ist es nicht Ideal einen Custom Key setzen zu müssen, aber besser als deaktiviertes Secure Boot (wie z.B. bei SteamOS)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [Bur4n]
IIxRaZoRxII schrieb:
Ich sehe da auch keinerlei fortschritte. Einzig SteamOs für Desktop könnte daran künfig was ändern
Wer in letzter Zeit keine Fortschritte bei Linux sieht ist entweder auf beiden Augen blind oder einfach ignorant.

Ich bin dieses Jahr ebenfalls gewechselt und dank Proton und Fortschritten bei Wayland konnte ich beispielsweise Anno 117 einfach zu Release kaufen, starten und mit HDR genießen. Vollkommen unvorstellbar noch vor nicht all zu langer Zeit.

Und sofern die Verbreitung gemeint ist, da gibt es genug Zahlen, die das zumindest für unsere Bubble eindeutig belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, liz02mo, Bierliebhaber und 46 andere
Aus Interesse bin ich auch
Salamimander schrieb:
Ich erwarte es zwar nicht, aber ich HOFFE NVIDIA fixt endlich die groben Bugs unter Linux, Performance reicht mir eigentlich aus. Ansonsten bin ich zufrieden.
Hast du ein Beispiel was das für Bugs sind. Ich habe kürzlich RDR2, Hitman WOA, Indiana Jones und einige andere Spiele beendet und keine Probleme festgestellt.
 
Salamimander schrieb:
NVIDIA fixt endlich die groben Bugs unter Linux
Also außer bei einem Turing Laptop bemerke ich eigentlich keine Probleme mehr so im Alltag. Was ist denn da noch auf der Liste, außer VKD3D Performance?
 
Gullveig schrieb:
Das Jahr von Linux als Windowsersatz! Wie oft wurde das schon verkündet?
Ich habe es gestern, zum ersten Mal in meinem Leben, auf meinem alten Rechner installiert.
In meinem Fall CachyOS.
Habe etwas gebraucht, um Docker und Jupyter zu installieren, bin aber auch kein Linux Profi.

Suche jetzt noch eine Alternative zu Libre Office, weil der PDF Viewer im Gegensatz zu Firefox die PDFs nicht richtig anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ptr1337, Redundanz und Hypocrisy
Conqi schrieb:
Vollkommen unvorstellbar noch vor nicht all zu langer Zeit.
Gefühlt haben wir noch bis mitte 2025 noch einzig und allein Tuxracer gespielt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Redundanz, nERdWIN und 2 andere
Da es im Artikel zum Teil auch um die Steam Machin geht und der 10 Jahre alte CB-Artikel verlinkt wurde, hier als Ergänzung die Steam Survey mit aktuellen Zahlen zur OS-Verteilung: https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

Außerdem noch ein aktueller Screenshot, dann ist es in 3-4 Jahren leichter die Entwicklung zu vergleichen:
1000026853.jpg

Ansonsten noch danke für die Zusammenfassung über das Jahr 2025 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, ByteBlur, homunkulus und 6 andere
Phoenixxl schrieb:
Suche jetzt noch eine Alternative zu Libre Office, weil der PDF Viewer im Gegensatz zu Firefox die PDFs nicht richtig anzeigt.
Um mir PDFs anzusehen verwende ich Papers von Gnome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, schneeland und Phoenixxl
Petezilla schrieb:
Aus Interesse bin ich auch

Hast du ein Beispiel was das für Bugs sind. Ich habe kürzlich RDR2, Hitman WOA, Indiana Jones und einige andere Spiele beendet und keine Probleme festgestellt.
Hat nichts mit spielen zu tun, sondern mit Hibernate. Mein Screen + meine 4090 = Black Screen nach dem sleep. Ich muss immer das DisplayPort Kabel abziehen und wieder dran stecken, das nervt hart… Ist ein bekanntes Problem ohne Lösung. Seit dem 590 klappt aber VRR + HDR ausreichend vernünftig mit KDE. Mit dem 580 musste ich VRR abschalten :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Petezilla
sofern ich nicht falsch liege sollte Okular eigentlich mit dem KDE Plasma Desktop mitinstalliert werden
 
Phoenixxl schrieb:
sudo pacman -S Okular?

Mir ist die Art ein Programm zu installieren völlig neu 🙈
CachyOS hat ein Frontend um Software zu instalieren. Such im Startmenü danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und konkretor
Ich bin dieses Jahr komplett auf Linux geschwenkt. Auf dem Laptop, Desktop und Surface laufen Fedora und auf dem Steam Deck SteamOS. Von Microsoft nutze ich nur noch das kostenlose Outlook Konto. Sollten sie sich irgendwann wieder berappeln und so etwas wie Windows 7 in modern heraus bringen, schaue ich es mir gerne wieder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [Bur4n], peru3232, Norebo und 4 andere
Zurück
Oben