Bericht Linux Jahresrückblick 2025: Der Pinguin ist auf dem Weg zum echten Gamer

Vielen Dank für die Linux News, wie immer :-)
Sehr schön geschrieben. Hoffen wir daß es in 2026 genauso gut weiter geht mit Linux wie schon 2025.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, schneeland, floTTes und 2 andere
ja alle jahre wieder heißt es wohl weg von windows und ab nach linux...nen paar manchen das aber irgendwann wirklich ;)
ich zum beispiel :)
hab ostern mein system auf mint umgestellt und was soll ich sagen...läuft alles...hab bisher ein spiel gefunden was nicht so läuft wie unter windows...bei allem anderem stell ich keinen unterschied fest...aber ich spiel auch keine online shooter mit anticheat oder sitze da und schaue auf fps anstelle zu spielen...es läuft flüssig mehr brauch ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, duke1976, schneeland und 4 andere
Petezilla schrieb:
Aus Interesse bin ich auch

Hast du ein Beispiel was das für Bugs sind. Ich habe kürzlich RDR2, Hitman WOA, Indiana Jones und einige andere Spiele beendet und keine Probleme festgestellt.
Bei mir gibt es in mpv Media Player in Verbindung mit Thumbnailer ständig freeze mit Nvidia. Ich weiß aber nicht, ob es wegen neuesten mpv Version oder wegen Nvidia Treiber 590 so ist. Stelle ich von GPU auf CPU für mpv Wiedergabe um, dann gibt es keine Probleme. Und mit NVK Treiber gibt es Flackern und Probleme mit Mauszeiger. Textcursor erscheint nicht dort, wo man hin klickt.
Und FPS Zahlen sind mit NVidia Treiber im Vergleich zu AMD halb so hoch. Und mit NVK noch weniger.

Nutze Windows eigentlich nur noch neben CachyOS.
Wie Spiele unter Linux auszusehen haben, hat mir Arc Raiders gezeigt. 0 Probleme seit Release und alle NVIDIA Features funktionieren einwandfrei. DLSS, FrameGen 4x, Transformer Modell, was will man mehr? Und ja im Gegensatz zu BF6 oder GTA5 Online funktioniert es, wenn es denn der Entwickler möchte. Also meide ich einfach die Titel. Hoffentlich gibt’s ein Umdenken der Spielentwickler/Publisher bis GTA6 kommt, aber das dauert ja sowieso. Zur Not spiele ist das Game auf der lahmen Xbox Series S.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und rzweinig
Petezilla schrieb:
@Gohma Ja, ich weiß. Aber das ist ja genau was ich meine. Ein Windows braucht keine Anleitung. Da aktiviere ich es im BIOS und fertig.
Das ist ja das schöne an den verschiedenen Betriebssystemen und der Wahlfreiheit. Man kann sich entweder alles schlüsselfertig holen und in gewißem Maße auch vorschreiben und vorkauen lassen oder man muss sich im Zweifel selbst damit befassen, hat aber die volle Kontrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, rzweinig und Gohma
end0fseven schrieb:
X11 machte bei mir mit Multimonitor und Vsync echt Probleme. Das sich selbst 57FPS angegühlt haben wie 25FPS. Bis ich mal den fehler gefunden habe...
Ja, immer wieder irritierend wie Menschen sich mit Händen und Füßen gegen Wayland wehren. Multi Touch geht unter X11 z.B. auch nicht war damals für mich der Grund Fedora zu nutzen, Wayland per default und damit Funktionierendes Multi Touch auf dem Tablet, damit macht GNOME auf einem Touchscreen dann richtig Spaß.

Auch sonst, Multi Monitor ist ein Hack in X11, VRR und HDR kann man daher vergessen. Einzig GPU Support für Retro Hardware fällt mir noch als plus in X11 ein. Aber da Linux langsam 32bit los werden will ist das bald eh egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und Flutefox
Grimba schrieb:
Unter Windows ist das always on top also kein Problem, in Linux bekomme ich das leider bisher nicht hin. Das Spiel überdeckt das PIP Fenster leider immer. Ich weiß, das ist so eine nieschige Geschichte, aber leider genau mein Ding. Ich weiß, daran wird gewerkelt, also übe ich mich in Geduld. Bis dahin möge man mir meine Bequemlichkeit hin und wieder verzeihen. :)
Welchen Desktop nutzt du? Unter Gnome/Fedora/Wayland habe ich mit dem "stay always on top" keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Grimba
Zum Arbeiten nutze ich ausschließlich Linux oder macOS.

Mein Windows ist zu 100% nur zum Spielen da, außer Steam + Spiele Bibliothek und der Nvidia Grafiktreiber wird nichts anderes installiert. Dieser Windows PC befindet sich abgeschirmt in einem eigenen VLAN, da kann sich Microsoft und die Anti-Cheat Malware/Rootkits ruhig austoben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Grimba schrieb:
Unter Windows ist das always on top also kein Problem, in Linux bekomme ich das leider bisher nicht hin.
Geht in LuniX ohne probleme. Pop dein player window raus minimiere dein browser und dann rechtsklick in der startleiste auf das browser icon und dann "mehr" und stay always on top.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20260102_104945-1.jpg
    Bildschirmfoto_20260102_104945-1.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, ChatGehPeeTee und Grimba
Scr1p schrieb:
Ich wollte schon länger von Windows auf Linux umstellen, da ich beruflich zunehmend mit Linux arbeiten muss.

Bazzite wäre dafür aktuell eine der besten Optionen. Allerdings habe ich mehrfach gelesen, dass es Probleme mit Anti-Cheats gibt, vor allem kernelbasierte wie Javelin in BF6. Linux unterstützt das wohl nicht richtig, ist das immer noch so?
Ja und das wird sich auch nie (aus technischen Gründen) ändern, außer die Entwickler fangen an, ihre Spiele nativ für Linux zu entwickeln. Davon brauch man aber denke ich noch lange nicht träumen. Also entweder du akzeptierst es wie es ist, oder du wirst nie wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, end0fseven, TechFunk und 3 andere
Ich finde es schade, dass so ein Rundumschlag eines Artikels erst jetzt kommt, zum Jahresende wäre das wirklich perfekt gewesen.
Doch man gönnt den Leuten ja auch ihre Ruhe, daher ist es zu verkraften :)

Aus meiner Sicht ist Windows eher die Alternative für Linux, wobei ich seit einem Monat zirka schon sagen muss, dass Dualboot für mich als VR-Spieler wohl wieder relevant wird.
ALVR, WiVRn und Steam VR streiken alle bei mir irgendwie, zumindest was Pavlov und Forefront betrifft, welche beides Spiele sind, die ich sehr sehr gerne spiele.
Hatte bis jetzt noch keine Fortschritte beim Troubleshooting, wovon ich in der letzten Kommentarspalte eines Linux-Artikels schrieb und die Support-Discords sind kein wirklicher Support, wenn man die Probleme nicht genauso beschreibt, wie es die Devs gern hätten.

Also das hat sich nach 2026 genauso wenig geändert, wie 2004 unter Linux, doch ich bin optimistisch, dass mit Deckard dann auch SteamVR gescheit läuft.
In der Zwischenzeit ist ein Reboot dank SSDs auch zu verschmerzen 🥲

Jan schrieb:
Ergebnis: Bootet schnell und läuft butterweich. Arbeitsaufwand mit USB-Stick erstellen ~30 Minuten.
Also wenn das von einen der Redakteure selbst stammt, kann es ja wohl kaum so schlimm sein, wie hier in den Kommentaren teils noch immer getan wird :D

JennyCB schrieb:
BF6 und Linux wäre meine Wahl eindeutig Linux.
Meine ebenfalls, wobei das auch weit über Linux und dem Anticheat-Thema hinaus geht.

Mir wurde EA schon damals suspekt, als sehr schnell auf BC2 BF3 folgte und wie die meisten anderen Entwickler, auch EA/DICE in einem DLC-Wahn verfallen sind.

Klar, schon 1942 hat mehrere Erweiterungen gehabt, doch die Frequenz, mit welcher das Zeug dann nachgedrückt wurde, war grausig.

Vexz schrieb:
Ja und das wird sich auch nie (aus technischen Gründen) ändern, außer die Entwickler fangen an, ihre Spiele nativ für Linux zu entwickeln.
Auch unter Linux funktioniert AntiCheat.

Infinity Nikki lief wohl anfangs so wie ich das mitbekomme, sogar anfangs nur auf dem SteamDeck und keinem Desktop Linux.

Es wäre auch für Windows-Nutzer von Vorteil, wenn der AntiCheat bei den Entwicklern auf dem Servern laufen würde, nur ist Windows-Nutzern das ungefähr so egal, wie, dass Neujahrsfeuerwerke für Tiere, Umwelt und schreckhafte/müde Menschen eine Belastung sind.

Gohma schrieb:
hier Octopi als GUI Frontend für pacman/paru mit
Hab das glaub schon mal irgendwo geschrieben, doch ich finde es als jemand, der Octoprint/Octopi auf einem Raspberry Pi laufen hat, um den 3D-Drucker vom PC/Telefon/Tablet aus zu bedienen, echt schlimm, wenn mehrere Projekte den selben oder ähnliche Namen haben.

Hat so etwas von Adam Sandler und Ben Stiller :D

Randnotiz schrieb:
Ich finde es schade, dass so ein Rundumschlag eines Artikels erst jetzt kommt, zum Jahresende wäre das wirklich perfekt gewesen.
Ist das wirklich so wichtig, ob der Artikel zum Anfang des Jahres kommt oder zum Ende? Die meisten werden heute Wochenende haben oder ggf. sogar Urlaub.
Randnotiz schrieb:
Meine ebenfalls, wobei das auch weit über Linux und dem Anticheat-Thema hinaus geht.

Mir wurde EA schon damals suspekt, als sehr schnell auf BC2 BF3 folgte und wie die meisten anderen Entwickler, auch EA/DICE in einem DLC-Wahn verfallen sind.
Dann sollte dir die Übernahme der Saudis oder so Geschichten wie Epic/Tencent noch mehr Sorgen machen...

Randnotiz schrieb:
Hab das glaub schon mal irgendwo geschrieben, doch ich finde es als jemand, der Octoprint/Octopi auf einem Raspberry Pi laufen hat, um den 3D-Drucker vom PC/Telefon/Tablet aus zu bedienen, echt schlimm, wenn mehrere Projekte den selben oder ähnliche Namen haben.

Hat so etwas von Adam Sandler und Ben Stiller :D
Naming Conventions im OSS Umfeld sind leider, da sind sich vmtl. die meisten einig, einfach zum Kotzen. Das fängt bei solchen Dingen an und hört bei Shitshows rund um die Benennung der Software GIMP auf. Das ist der Preis der Wahlfreiheit den man leider zahlen muss. 🤠

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Grimba schrieb:
Unter Windows ist das always on top also kein Problem, in Linux bekomme ich das leider bisher nicht hin. Das Spiel überdeckt das PIP Fenster leider immer.
Das mache ich auch. Nebenbei manchmal ein Video im kleinen Fenster laufen lassen. Oder das Bild einer kleinen Karte, damit ich weiß, wo genau ich bei Guild Wars 2 hinfliegen muss. ^^ Bei mir (mit pekwm) geht das problemlos, da werden always on top Fenster exakt so behandelt. Ganz egal, ob da eigentlich ein Vollbildspiel läuft oder nicht. Wird also wirklich je nach Fenstermanger unterschiedlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Randnotiz schrieb:
Ja ich muss auch sagen als ich herausgefunden habe das Octopi/Octoprint überwiegend für die 3D-Print Geschichte bekannt ist dachte ich mir halt auch warum man das so doof benennt, es hätte doch eventuell bessere Namen für das GUI Frontend gegeben, welche frontend ich unter EndeavourOS gerne verwendet habe ist Bauh

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Schön zu lesen, wenn es in die richtige Richtung geht. Gaming war ja lange Zeit eines der Hauptprobleme. Heute ist es noch nicht perfekt aber brauchbar :) Ich sehe es als Chance, dass Microsoft am liebsten alles in die Cloud verlagern will. Vermutlich sogar irgendwann Windows mit Onlinezwang. Je mehr sie diese Richtung einschlagen, je mehr Freunde darf der Pinguin begrüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Ich habe jetzt 2 Jahre lang das Spiel gemacht auf Linux umzusteigen, ich war bereit einige Kompromisse einzugehen, doch ich möchte halt eine stärkere GPU als nur die RX 9070 benutzen und habe mir eine RTX 5090 zugelegt. Schlussendlich möchte ich auf HDR nicht verzichten und das ist leider mit NVIDIA nicht möglich ohne Gebastel und dubiosen Herunterladen von Fixes und dann funktioniert es nur halbherzig. Nein, das tue ich mir nicht an. Linux hat grosse Fortschritte gemacht, aber NVIDIA hinkt noch mind 2-3 Jahre hinter AMD hinterher.
Auch die Desktop Erfahrung mit einer NVIDIA GPU ist nicht die gleiche wie mit AMD. Bei AMD läuft der ganze Desktop deutlich flüssiger als mit NVIDIA und das merkt man, aber auch nur, wenn man beides getestet hat. Auch fehlt noch die Funktion Auto HDR. NVIDIA hat ja wie schon beschrieben nicht nur das HDR, Stottern, und DX12-Performance Problem, sondern auch die Sache mit dem Kernel-Treiber und Secureboot. Klar es kann funktionieren aber geht nicht immer. Bei einigen Distro schon, aber dafür musst du vielleicht eine Distro oder Destopumgebung wählen welche nicht dein Favorit ist. Schlussendlich hat man noch zu viele Nachteile. Aber was Niemand erwähnt, dass die CPU besonders AMD mit 3D-VCache schlechter gemanaged wird als unter Windows das merkt man auch gut, core-Parking funktionert unter Linux ganz und gar nicht. Für mich ist es halt noch kein rundes Produkt, ich möchte auch nicht tagelange und stundenlangen herumbasteln, damit es einiger Massen funktioniert, aber mit vielen Kompromissen. Das ist es mir nicht wert. Ich werde Linux wieder ausprobieren wenn all diese Probleme komplett behoben wurden. Ich denke 2 bis 3 Jahren wird Linux mit NVIDIA einen akzeptables Niveau erreichen, vorher rechne ich nicht mehr damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und s0ja
Torvalds hat sich am Ende also durchgesetzt.
Torvalds hat immer das letzte Wort.
Wenn er sich "nicht durchsetzt", dann ist das immer ein Zugeständnis von ihm, dass er gibt um seinen Stab nicht zu verprellen.
Aber am Ende hat er immer das letzte Wort. Und bisher hat Torvalds dieses Privileg noch nie missbraucht.
Wir können uns glücklich schätzen einen so intelligenten udn gleichzeitig integeren Mann an der Spitze von Linux zu haben. Ohne diese Qualitäten wäre Linux wohl auch nicht so ein wahnsinniger Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, metoer, Hyourinmaru und 9 andere
Demer1983 schrieb:
möchte ich auf HDR nicht verzichten und das ist leider mit NVIDIA nicht möglich ohne Gebastel und dubiosen Herunterladen von Fixes und dann funktioniert es nur halbherzig.
Kann ich nicht bestätigen. Unter bazzite auf meinem LG Fernseher spiele ich ohne Probleme unter 4k, 120 Hz und mit HDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Salamimander und KeinNutzerName
@dark destiny Danke, das funktioniert... fast! Mit dem Schönheitsfehler, dass jetzt die Taskleiste nicht mehr verschwindet :D

Zurück
Oben