Linux/Knoppix Mail-Server einrichten - KONSOLE

blueage

Lt. Commander
Dabei seit
März 2006
Beiträge
1.349
Hi,

bin absoluter Noob in sachen Linux. Habe aber als Aufgabe bekommen, Testweise einen Mail-Server einzurichten.

Zur Verfügung steht lediglich eine abgespeckte Knoppix-Konsolen Version (Knoppi-Clone1).

Habe die SUFU schon benutzt und auch fleißig gegoogelt, aber finde nichts verständliches:rolleyes:

Habe hier 2 Rechner stehen, mit jeweils VmWare und emuliertem Knoppix-Konsolen-BS.

Möchte nur von Rechner 1 zu Rechner 2 eine Mail schicken und umgekehrt.

Bitte um Hilfe!! :(

Greetz,
BlueAge
 

davidbaumann

Commodore
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.864
Cheater :p

Nachdem du Postfix installiert hast:
Code:
apt-get update && apt-get ugrade && apt-get install postfix
--> bei der Installation "Nicht Konfigurieren" oder so auswählen.

Dann die erweiterten Einstellungen dpkg-reconfigure postfix anpassen.
Am Anfang "Internet System" oder so ähnlich auswählen.
Eigentlich musst du dann nur das Netz (z.B. 192.168.5.0/24, siehe ITT) richtig einstellen, der Rest müsste afaik Standard sein.

Wie man die Mails dann abruft weiss ich nicht. Ich denke aber mal man braucht einfach nur nen POP3-Server.

Ob die Mails angekommen sind kannst du auf dem Server rausfinden, indem du mit demjenigen Nutzer mutt ausführst.

mehr Informationen kommen sobald verfügbar :)

David
 
Top