Mail Server einrichten Epson WF-3720

Mac_Leod

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Hi,

ich versuche gerade krampfhaft einen Druacker dazu zu bewegen die scan to Mail funktion zum laufen zu bringen aber ich komm nicht weiter.
Ziel ist es GMX als Mailserver anzugeben und über SSL Scans an unterschiedliche Mailadressen verschicken zu können. verschicken zu können.
Nun steht in der GMX Doku eingentlich alles was man braucht, nur bekomm ich immer wieder einen Error beim Test.

Im Screen zu sehen die aktuellen Einstellung.
drucker_error.JPG

Abender = user account mit dem ich mich einlogge.
PW und User funktionieren definitiv.
TLS oder StartSSL funtkionieren beide nicht.

was mach ich denn falsch?

Grüße
Mac
 
funktioniert nicht.
Habe mal schnell nen ssmtp aufgesetzt, wenn ich da alles so hinterlege kann ich mails verschicken -.-
Ergänzung ()

hat nicht irgendwer eine Idee?

Wie richtet ihr die Scan to Mail Funktion bei euch ein?

edit:

Selbst wenn ich unverschlüsselt mit Port 25 inbound bei GMX teste funktioniert dies nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal schnell recherchiert und der kann wohl nur scan to cloud und meint damit scan zur Epson Cloud.
 
ThomasK_7 schrieb:
Ich habe mal schnell recherchiert und der kann wohl nur scan to cloud und meint damit scan zur Epson Cloud.
Liest du eigentlich threads bevor du antwortest? Er hat doch schon geschrieben das SMTP-Versand klappt. Mal ne blöde Idee: Rufst du deine Mails daheim ansonsten nur per App/Webseite ab und hast zufälligerweise einen modernen Speedport-Router der Telekom?
 
Ich denke ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt.
Der SMTP Versand von Test Mails funktioniert mit den GMX Daten wenn ich es von einem ssmtp Server aus versuche.
Mit dem Drucker funktioniert dies eben nicht.
Wenn ich nur irgendwo ein Log hätte was der GMX Server zurück schickt warum diese Mails nicht angenommen werden -.-
 
Hast ne Fritzbox? Dann kannst die mitschneiden lassen (Anleitung), ansonsten hätte ich vermutet, dass der Drucker und GMX ggf. nicht auf einen Cipher einigen können aber der Epson scheint keine Uralt-Kiste zu sein.
Funktioniert denn der Versand von Epson > SSMTP > GMX?
 
Drucker.jpg

so sieht das aus, funzt aber alles nicht hab ich schon versucht.

@snaxilian

hab nen ddwrt Router, ob smtp raus geht schau ich mir gleich mal an, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ne kann ich leider nicht, der ist sowas von beschnitten -.-

Aber ich hab die Lösung gefunden:

In der WebGui gibt es einen Verbindungstest der mal was aussagefähiges loggt.
Die gmx CA war dem Drucker unbekannt.
Diese habe ich importiert und auf 465 + SSL umgestellt

schon geht es.

Danke für eure Lösungsansätze
 
Hallo Mac_Leod,
Leider bin ich nicht begabt genug das Zertifikat in den Drucker zu bekommen.
Ich versuche das scan to Mail mit GMX hinzubekommen, leider bisher ohne Erfolg.
Nachdem der Drucker nach einer Datei fragt habe ich bei den Zertifikaten auf dem Rechner gesucht.
Auch über MMC exportierte Zertifikate haben nicht funktioniert.
Kannst Du den Schritt wie man an ein Zertifikat kommt bitte genauer beschreiben.

Vielen Dank.
 
Hallo zusammen,

nachdem mir dieser Thread ein wenig auf dem Weg zur Lösung geholfen hat, hier mein Workaround.
Funktionieren tut es nun mit einer GMX-Mailadresse, ich habe einen Epson WF-7715.

Unter https://zertifikat.gmx.net/ die beiden Zertifikate herunterladen und importieren.
Auf der WebGui unter "Netzwerksicherheit->CA-Zertifikat->importieren" können die Zertifikate importiert werden.

Anschließend unter "Netzwerk->eMail-Server->Grundlegend" folgendes eintragen:

Authentisierungsmethode : SMTP-Authentisierung
Authentisierungskonto : GMX-Kundennummer (Benutzername funktioniert nicht)
Authentisiertes Kennwort : GMX-Kennwort
Absender-eMail-Adresse : Beliebige GMX-Mailadresse aus eurem Konto
SMTP-Serveradresse : mail.gmx.net
SMTP-Serverportnummer : 587
Sichere Verbindung :STARTTLS
Zertifikatsvalidierung : Aktivieren

So funktioniert es bei mir, mal sehen wie lange :)

Grüße aus Schwaben
 
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Danke dafür, das hat auch mir geholfen (EPSON WF-3725) :) Vielleicht noch ein paar Ergänzungen dazu:

Die Zertifikate erhaltet ihr über
https://hilfe.gmx.net/android/zertifikate/android-zertifikat-aktualisieren.html
Hier müsst ihr den Link anklicken und die beiden Zertifikate (hier mit Direktlink, aber keine Garantie, da diese sich auch immer wieder mal aktualisieren):
T-TeleSec GlobalRoot Class 2
T-TeleSec GlobalRoot Class 3
downloaden.

Dann müsst ihr in das Web-Gui (oder die Web Config) des Epson gehen. Das erreicht ihr, indem ihr in eurem Browser (Firefox, Internetexplorer, ...) die IP Adresse eures Druckers eingebt. Z.B. https://192.168.178.28 .
Die entsprechende IP Adresse findet ihr z.B. auf dem Touchpad, z.B. über: Einstellungen --> Allgemeine Einstellungen --> Netzwerkstatus --> Wired Lan / Wifi Status und da recht weit unten IP Adresse.
Seid ihr dann auf der Oberfläche der Einstellungen des Druckers angekommen, dann wie von Daniel oben beschrieben fortfahren:
links unter
"Netzwerksicherheitseinstellungen" --> "CA-Zertifikat" --> "Importieren"
die beiden heruntergeladenen Zertifikate importieren.

Weiter macht ihr unter
"Netzwerkeinstellungen" --> "Emailserver (auf "+" klicken) --> "Grundlegend"
die entsprechenden Einstellungen wie oben beschrieben. Als Authorisierungskonto reicht mittlerweile auch die Emailadresse.

Ggf. sollte das dann bei euch schon klappen. Ich musste noch das Datum und die Zeit einmal aktualisieren:
"Systemeinstellungen" --> Bei "Datum und Zeit" auf das "+" --> "Datum und Zeit" --> auf "Daten abrufen" klicken --> OK (die Zeit sollte so automatisch aktualisiert sein).

Ich hoffe das hilft euch weiter!
 
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Hi zusammen,

ich scheitere gerade an genau dem selben Problem wie ihr und bin mittlerweile echt verzweifelt.
Euren Lösungsvorschlag mit dem Importieren der Zertifikate wollte ich ausprobieren, scheitere allerdings im Menü des EPSON Workforce WF 4830.

Gehe ich auf "CA Zertifikat importieren" sieht das Menü wie folgt aus. Wo muss ich jetzt was genau importieren., Sorry, ich bekomme es einfach nicht hin..

Wenn ich die zwei Zertifikate unter CA-Zertifikat 1 und 2 importiere, verlangt er auch ein Serverzertifikat..
 

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