Linux komplett entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also gut, ich habe auf meinem Laptop testweise Ubuntu 7.10 installiert. Desweiteren läuft noch ein Windows XP auf diesem Laptop.
Mein Problem: Der unter Windows nutzbare Festplatteplatz beträgt nurnoch 46GB doch da ich am WE mit
dem Laptop auf eine LAN-Party möchte brauche ich wieder meine vollen 100GB Speicher.
Also, Linux muss weg, Windows soll dableiben.
Oder gibt es eine Möglichkeit mit Windows auf die Linux Partition zuzugreifen?

Linux-Partiton löschen
MBR neu schreiben

Schon isses wech.

MBR ? was ist das?

Also wenn das war mit Booten zu tun hat, habe ich ein Problem. Denn den Bootmanager kannman doch mit der Windows CD wiederherstellen, doch dazu braucht man das Admin-Passwort, welches ich leider nicht habe, da der Laptop gebraucht gekauft wurde.

Genau das meinte ich ja, ich dachte immer das "Ding" heist Master Boot Sector^^.

Also gut, mit den Partitionen ist nun kein Problem mehr, aber wie kann ich den MBR wiederherstellen? Geht das auch ohne Windows CD?

na klar, Du ziehst Dir eine original Win98-Startdisk und tippst an der Eingabe-Aufforderung
fdisk /mbr

alternativ tut es auch eine alte Win9X-CD^^

Ist leider ein Laptop, also nichts mit Diskettenlaufwerk.

Ne alte Windows CD habe ich hier noch irgendwo rumliegen. Naja was solls, ich riskiere es nun einfach, wird schon schief gehen.^^

Edit: Hat alles geklappt, danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem.
Habe 3 Platten im System.

1) IDE: Windows XP (80GB)
2) IDE: Ubuntu Linux (40GB)
3) SATA: Daten (250GB)

Ich möchte nun Linunx komplett loswerden. Wie stelle ich das am geschicktesten an?
Windows XP soll erhalten bleiben.

Vielen Dank schon einmal für die Tipps!

Seelenpflücker, versuch als erstes die Festplatte mit Linux einfach auszuschalten und den Rechner starten. Wenn Windows normal hochfahren, dann kanste die 2. Festplatte ruhig formatieren.

Die Festplatte ausschalten?
Wie mache ich das? Färht dann der Rechner runter und wiede rhoch, ohne Linux zu laden?
Wie kann ich dann gff Linux wieder laden?

Computer runterfahren. Strom und Datenkabel aus der Linuxfestplatte ziehen. Computer hochfahren.

Wenn du aber am Anfang die Möglichkeit hast beide Systeme auszuwählen, dann wirst du Win9x CD 100% brauchen um MBR zu reparieren wie HisN oben schon gepostet hat.

Geht auch mit der XP-CD. Zur Reperaturkonsole gehen und "fixmbr". Evtl auch "fixboot". Anschließend kannst du mit der Datenträgerverwaltung under Windows die Linux-Partition löschen oder umformatieren.

Grub zu behalten ist auch keine sonderlich elegante Lösung.

http://support.microsoft.com/kb/314058/de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn an Grub irgendetwas gut wäre, wenn nur Windows benutzt wird, ist der überflüssig, da er anschließend eh den Windowsloader startet. Ein Schritt zuviel und deshalb unelegant und eine überflüssige Fehlerquelle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben