Linux-Laptop bis 550€ für Office/Netflix

Kepakiano

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche einen Laptop, der die folgenden Anforderungen erfüllt:

Budget: bis 550€

Anwendung: stationär
Der Laptop soll unter Ubuntu Xenial laufen. Hauptsächlich wird er für Office-Sachen verwendet, muss aber auch in der Lage sein, einen HD-Stream von Netflix oder Amazon murren dekodieren zu können.

SSD: muss nicht, wenn eine flotte Festplatte drin ist. Kann aber gerne.
Festplattengröße: >= 500GB
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 14" bis 15,6"
Auflösung: >= 1600x900
Matt oder spiegelnd: matt. Sollte hell genug sein, um auch auf dem Balkon benutzt werden zu können.

Akkulaufzeit: irrelevant.
Betriebssystem: ohne

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Öhm... ist für meine Frau. Wenn er grün wäre, wäre es nicht schlimm. Ist aber kein wirkliches Auswahlkriterium
Besondere Anforderungen; Nummernblock. Cool wäre ein halbwegs aktuelles Modell. Der letzte Laptop hat acht Jahre gehalten, das sollte der hier auch ungefähr schaffen.

Ich hab das mal alles bei gh.de eingegeben, heraus kommt diese Liste: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_81...ock~83_LCD+matt+(non-glare)~9_1600x900&sort=p
Da ich mir nicht sicher bin, ob die Pentiums und i3s, die da stehen, meinen Anforderungen genügen werden, ist der erste, der in Frage käm der Lenovo B51-80. Leider finde ich keine Testberichte dazu... Weiß da jemand was?
Oder kennt jemand sonst ein Gerät, das mir gefallen könnte?

Vielen Dank!

Gabs nicht unter Linux DRM Probleme mit Netflix?
Oder ist das bereits behoben worden?

Also jeder i3 schafft Office und netflix. Auch jeder Pentium sollte das schaffe, ich würde aber einen i3 nehmen. Die Laptops sind mittlerweile ja auch super günstig.
Für deine aufgaben (was für Office denn?) könnte aber auch schon ein Chromebook ausreichen.

@Reepo: Das letzte Mal hat's bei mir geklappt. Musste afair aber Chrome statt Chromium/Firefox benutzen.

@Nik: Oh, vergessen. Müsste LibreOffice 5 sein. Es sollte aber auch ab und zu mal was geTeXt werden können. Also nix Wildes.
Die Chromebooks gibt's leider nicht mit Nummernblock :(
Hab bei der Liste etwas vergessen: Wenn wählt, dass man kein OS drauf haben möchte (http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&x...ck~83_LCD+matt+(non-glare)~9_1600x900#xf_top), ist das Acer Aspire ES1-572-50VB mit am günstigsten und da gibt's gar keine Angebote mehr Prozessoren schwächer als der i5-6200U. Ich möchte halt kein Geld für eine Windows-Lizenz ausgeben, die ich nicht brauche. Dann sollen die Hersteller das Geld lieber in bessere Hardware stecken :)

Zurück
Oben