Notebook für Office/Netflix/Fotobearbeitung

A

AppZ

Gast
Moin moin, ich soll für 2 Kollegen Laptops heraus suchen. Fangen wir mal mit dem ersten Kollegen an ;)
Ich habe den Leitfaden ausgefüllt und auch schon das ein oder andere Modell herausgesucht. Aber vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere Idee.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

  • Office
  • Netflix
  • Fotobearbeitung (auch RAW)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- der Laptop wird zum einen Abends als Fernseher für Netflix genutzt, tagsüber aber im Büro (an verschiedenen Standorten) eignesetzt. Dementsprechend viel mobil mit täglichem auf- und abbau.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- nicht relevant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Es geht um Fotobearbeitung und auch mal größere RAW Dateien im Bereich bis 30MB. Dem aktuellen Gerät geht dabei die Puste aus.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- 15" als bester Kompromiss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- Prinzipiell überall Strom verfügbar aber eine Besprechung ohne das Ladekabel anschließen zu müssen wäre gut. So ca 3-5 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Win10 sollte dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- Das Gerät soll von einem befreundeten Priester genutzt werden, sowohl privat als auch dienstlich. Dementsprechend schön unauffällig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- Tastaturbeleuchtung halte ich für sinnvoll, auch sollte eine gewisse Anschlussvielfalt für externes gegeben sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- Ich habe ihn mal auf knapp 1,5k vorbereitet. Das Gerät darf gerne eine gute Qualität haben und soll langfristig einsetzbar sein.

Folgendes Lenovo T15i habe ich einmal zusammengebaut. Damit müssten alle Ansprüche erstmal erfüllt sein.
Fällt euch vielleich tnoch was besseres ein? Es wird auch durchaus Wert auf ein gutes Display (Farbechtheit) gelegt.

Ich habe folgendes Gerät herausgesucht:
Bildschirmfoto 2020-07-20 um 14.32.14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ah, herzlichen Dank. An Schenker hatte ich garnicht gedacht. Preis/Leistung ist dort natürlich noch einmal deutlich besser. Allerdings wirds wohl nichts mit AMD werden ;)

EDIT: Das Schenker Via nicht mit Intel? Tolle Wurst...
 
@species_0001

Jup, ist aber irrelevant wenn AMD es nicht schafft Thunderbolt einzubinden. Wenn USB 4 kommt ist auch AMD für mich interessant, aus den von dir genannten Gründen. Bis dahin leider nicht.

Ich werde mal nachfragen wie wichtig TB ist.
 
Richtig TB3 ist ein Thema. (war aber oben bei deinen Fragebogen Antworten noch nicht gefragt ;) )
Liegt aber nicht an AMD, sondern an den OEMs, dass sie es nicht mittels Zusatzchip realisieren. grundsätzlich möglich wäre es.

TB3 ist am Ende vor allem fürs Docking interessant. USB-C Docking mit Displayport und Powerdelivery geht bei AMD grundsätzlich genauso. Aber mit niedrigeren maximalen Auflösungen.

Hier (unter dem punkt externen monitor anschließen) gibts ne schöne Taballe wieviel Monitore mit welcher Auflösung in welchem Modus gehen.
will man 2x 4K Monitore anschließen braucht es in der Tat ein TB3 Dock. und nicht nur USB-C mit DP.

Beim Schenker Via haben sie auch leider den DP Mode bei USB C ganz weg gelassen. :(
https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html
 
Stimmt, hatte ich oben nicht erwähnt.

Ich kläre mal inwiefern TB3 benötigt wird. Ansonsten ist das Via Pro von Schenker natürlich genau richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben