Linux Lite: Tastenkürzel zum Desktop Erreichen

neudabei

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
162
Hallo,

ich möchte unter Linux Lite gerne ein Tastenkürzel einstellen, um direkt auf dem Desktop zu landen.
Wie ich die Kürzel erstelle habe ich rausgefunden. Allerdings weiß ich nicht, mit welchem Befehl mal direkt auf dem Desktop landet.
xfdesktop ist es schonmal nicht.
Google brachte mir leider kein Ergebnis.

Kann mir jemand helfen?
 
Wenn es den XFCE Desktop benutzt, kannst du es in den Einstellungen einfach umstellen.

Strg+Alt+D geht nicht?
 
Also unter Gnome, kann man das in den Tastatur Einstellungen unter den Shortcuts bei Navigation definieren.
Ist etwas versteckt unter dem Titel "Alle normlen Fenster verbergen"
1673954679239.png
 
AlphaKaninchen schrieb:
startx ?

Das sollte Xorg starten...
Startx startet den Xserver, was soll das denn bringen?

In den Einstellungen unter Tastatur können Shortcuts angepasst werden, "show desktop" sollte dort standardmäßig vorhanden sein.

Kannst du noch anpassen, wenn dir die vorgegebene Tastenkombination nicht zusagt.
 
GutGilliganHyde schrieb:
Startx startet den Xserver, was soll das denn bringen?
Wenn man auf einem Terminal sitzt bekommt man einen Desktop...

Habe die Frage schlicht falsch verstanden, ich dachte er hätte einer Konsole und möchte einen Desktop
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.
Hier mal meine Tastenkürzel:
Bildschirmfoto_2023-01-17_13-56-43.png

@GutGilliganHyde Doch, die Kombi geht. Ich wollte sie aber auf Windowstaste + D ändern.
 
In den Einstellungen solltest du auch Window Manager Settings finden und dort noch shortcuts anpassen können (also nicht unter Tastatur, diese sind für Programmshortcuts).

Dort sollte auch schon die Kombination für den Desktop zu finden sein (Strg+Alt+D), die du dann anpassen kannst.
 
Das war es! Vielen Dank!
 
Zurück
Oben