News Linux: Mesa 12.0 bringt OpenGL 4.3 für freie Treiber

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Bereits für Juni vorgesehen, wurde jetzt die Grafikbibliothek Mesa 3D in Version 12.0 veröffentlicht. Sie bringt massive Neuerungen für Grafikchips unter Linux. Neben OpenGL 4.3 für freie Treiber ist darunter auch auch ein Vulkan-Treiber für Intel-GPUs ab der Ivy-Bridge-Generation.

Zur News: Linux: Mesa 12.0 bringt OpenGL 4.3 für freie Treiber
 
Na, dann könnte ComputerBase ja mal aktuelle Grafikkarten mit Mesa 12.0 testen. Man kann ja ruhig noch warten, bis Kernel 4.7, LLVM 3.9 und die anderen Abhängigkeiten für Polaris upstream sind. Aber auf solche Tests warte ich schon lange.
 
Gibt es da zufällig auch Verbesserungen für den RPi?
 
Hoffe das irgendwann mal endlich (vllt. mit Kernel 4.7) der Power Management Bug für Grenada Cards (390 (X) ) unter dem OpenSource Treiber radeon gefixt wird. Wenn man das Power Management nicht auf manuell stellt und auf "auto" lässt, freezed der komplette Bildschirm von Zeit zu Zeit (z.B. beim Schauen von Videos) und erst nach 10 Sekunden resetted sich das ganze.
 
@fethomm:
Ein Artikel über den Aufbau des 2D- und 3D-Grafikgerüstes unter Linux wäre mal interessant und aufschlußreich.

Mesa, amdgpu, offener/proprietärer Treiber, Vulkan, X11/Wayland... ich persönlich bekomme kaum noch zusammen, was wo anfängt und wo aufhört... :)
 
Wolfsrabe schrieb:
@fethomm:
Ein Artikel über den Aufbau des 2D- und 3D-Grafikgerüstes unter Linux wäre mal interessant und aufschlußreich.

Mesa, amdgpu, offener/proprietärer Treiber, Vulkan, X11/Wayland... ich persönlich bekomme kaum noch zusammen, was wo anfängt und wo aufhört... :)

Das wäre bestimmt interessant. Aber ich bin da in der erforderlichen Tiefe der falsche Mann. Da ich nie Gamer war, haben mich die Tiefen des Grafik-Stacks nie wirklich gereizt.
 
Hi,

also MESA war zumindest seit Ursprung das Schrecken und Schande in sich selbst. Ich werde das nie benutzen und wenn Nvidia und Co sagt tschüss dann mach ich auch mein Mittelfinger wie es bereits die Liebe in sich selbst öffentlich kundgetan hat dann hohle ich mir mein OS aus dem Universum. Amen!!
 
@mr_andersson

Beim Pi hapert es hauptsächlich an den Treibern, die sind aber im Kernel und da gibt es zuletzt mit jeder Kernelversion gute Fortschritte, nur krebst der Raspbiankernel bei Version 4.4 rum.
Zum Nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Free_and_open-source_graphics_device_driver#Broadcom


@Wolfsrabe

Der Englische Wikiartikel ist hilfreich, inkl. bunter Bilder: https://en.wikipedia.org/wiki/Mesa_(computer_graphics)
1280px-The_Linux_Graphics_Stack_and_glamor.svg.png


Das Problem ist, wenn man fachfremde Leser abholen will muss man Grundlagen über ewig lange Texte verklickern oder aber so vereinfachen, dass es alsbald so stark verfälschend wird, dass man es auch lassen kann. Umgekehrt ist es genauso, deutlich tiefer als der Wikiartikel qualifiziert einem dann für den schwarzen Terminalgürtel.
Das Grafikzeug ist aber auch unter Windows nicht gerade das was ich als simpel bezeichnen würde. Für so ein "bisschen" 3D wird da eine Menge aufgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in welcher Linux Distribution ist das integriert, oder mit einem Mausklick, sicher, zu nutzen?

Immer das gleiche Problem mit Neuheiten bei Linux... Sieht man sehr gut beim Linux Kernel... Bis da mal der aktuelle bei der Ditribution an kommt, kann schon mal ein halbes Jahr vergehen...
Ich benutze Mint18.0 und ich schätze das es das Mesa12 update wahrscheinlich nie geben wird...
 
nebulus schrieb:
Ich benutze Mint18.0 und ich schätze das es das Mesa12 update wahrscheinlich nie geben wird...

Wenn man nur Standard PPAs benutzt und man nicht bereit ist, sein System mit nur einer sicheren Quelle zu erweitern, dann könnte das so sein. Über mehre Monate benutze ich verschiedene Linux Distributionen und benutze Mesa12 und LLVM3.9

Zur Zeit bin ich bei Linux Mint 18.

Bild.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Marco^^
Was soll das Video mit dem Mesa 11.2? Möchtest du damit zeigen wie es läuft oder was? Könnte meine Ergebnis mit Tomb Raider 2013 verlinken. Aber dazu braucht man auch nur im passenden Thread schauen.


Wer dran interessiert ist, das ganze mal zu verfolgen mit Mesa, OpenGL & Co, der sollte immer wieder mal sich die Seite von:

Yaroslav Andrusyak - Gears on Gallium

anschauen.
 
josy1982 schrieb:
... Ich werde das nie benutzen und wenn Nvidia und Co sagt tschüss dann mach ich auch mein Mittelfinger wie es bereits die Liebe in sich selbst öffentlich kundgetan hat dann hohle ich mir mein OS aus dem Universum. Amen!!

Hallo,
hab den Absatz jetzt 3x gelesen. Was wolltest du uns damit sagen??

Bitte Schreib das noch einmal in einfachen Worten.

Danke schon einmal!
 
Zurück
Oben