Linux Mint 17: Suche nach Datein im Menü

vOerni

Ensign
Guten Morgen,

ich bin kürzlich von Win7 zu Linux Mint 17 Cinnamon gewechselt. Win7 läuft trotzdem noch weiter (Dualboot). Beide OS nutzen eine gemeinsame Partition (NTFS)

Von Win7 bin ich es gewohnt, dass wenn ich die Windows Taste drücke und anfange zu tippen, Programme und Dateien angezeigt werden. Bei Mint sind es nur Programme.

Kann ich bei Mint auf diese Weise auch nach Dateien suchen und vor allem auf der gemeinsamen Partition (Bei Windows 7 kann man die Pfade zur Indizierung eintragen)

Grüße und besten Dank

Afaik funktioniert Cinnamon so nicht, da kein Datei-Indizierer dafür läuft, und der auch so nicht integriert ist. Somit durchsucht die Suchfunktion im Cinnamon-Menu eben auch nur das Menu.

Versuch's mal mit der App "Synapse".
Du kannst leider nicht davon ausgehen, dass ein Cinnamon System so verzahnt ist mit allen anderen Betriebsystemfunktionen, wie Windows. Es gibt andere Linux-Desktops, die sowas auch gleich mitbringen, z.B. KDE oder Unity, aber das tun eben nicht alle. Könnte sein, dass das in einer späteren Version von Cinnamon eingebaut wird.

Klar hat Mint 17 sowas :rolleyes:

Ich benutze zwar den Mate Desktop aber unter Cinnamon gibt es das auch. Bei mir heisst es "search for files" und liegt in der Kategorie "Accessories" im Menü. Wenn du es auf einer Tastenkombination willst kannst es in den Einstellungen zB auf "Windowstaste + s" legen.

nach dem ich verschiedene Desktopn-Search Programme für Linux ausprobiert habe (Synapse, Catfish etc), bin ich bei launchy hängengeblieben. Dort kann man die einzelnen Ordner und auch gleichzeitig eine Google Suche (und andere Suchen) starten.

Trotzdem hoffe ich, dass Cinnamon ein solche Suche einbaut

Danke für die Antworten

Zurück
Oben