Linux mint auf USB stick richtig installieren

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Hallo,

ich habe es inzwischen hinbekommen, auf einem USB Stick Linux Mint zum Laufen zu bringen, jedoch resetet es sich bei jedem Neustart. Ich brauche eine spezielle IP config die ich nicht jedesmal neu eingeben möchte und auch das Nachinstallierte Wine war nach einem Neustart wieder nicht vorhanden. Klar gibt es die Möglichkeit direkt auf dem Desktop Install Linux zu drücken nur werden dort nur richtige Festplatten und nicht der 256GB USB Stick angezeigt :) Auserdem fürchte ich, dass es ggf zu komplikationen mit meinen Bereits installierten Windoof Partitionen kommen könnte :) *der Plural ist korrekt :) ich habe mehrere windoof instalationen auf verschiedenen Festplatten und nutze den windows partitionsmanager*

Also was ich Möchte:

Mein USB 3.0 Stick mit 256GB soll eine Linux Mint installation bekommen, sodass ich Plug&Play damit in mein Spezielles Internet komme und auch die Heruntergeladenen Programme nach dem Neustart noch vorhanden sind.
Ach ja, Probleme gabs auch mit dem Deutschen Sprachpaket das irgendwie dauernd gemeint hat dass ich dafür noch andere Pakete brauche (mir aber nicht gesagt hat welche und woher ich die bekomme) könnte aber auch auf das Problem der Installation zurückzuführen sein das das nicht geht. Ich hab mich zwar schon immer mal wieder oberflächlich mit Linux beschäftig wollte jetzt aber sozusagen den versuch eines Soft-changes starten.
Sprich für Internet und Textverarbeitung auf Linux umsteigen und Windows aber nach wie vor (auf meinen nahezu überfüllten) Festplatten beibehalten.

gruß

Pyrukar
 
Du hast auf dem Stick das Mint Installationsmedium und möchtest Mint auf dem selben Stick installieren? Wie sollte das gehen?
Du musst die Mint Live CD von einem anderen Medium starten, dann sollte es gehen. Alternativ gibts immer noch debootstrap.
 
Für den Einstieg schau mal hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/
und
https://wiki.ubuntuusers.de/Erste_Schritte/

Und für den Stick:
https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Live-USB_-_persistente_Installation/
und
https://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externen_Speichermedien/

Die Livesysteme sind Multilingual, die Oberfläche betreffend, und die meisten Programme sind daher auf Englisch, weil das einfach zu viele Daten für ein ISO wären. Damit ist die Sprache eben unvollständig und man sollte die Sprachpakete für die Programme dann nachinstallieren. Das kann die Paketverwaltung alleine. Man muss dazu nur mit vorhandenem Internet mal ein Update machen und danach im Menü das Sprachen-Tool öffnen, und dann prüft der automatisch für welche Programme noch Sprachpakete fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch was Du für ein spezielles Internet nutzen möchtest. :verwandlung: Es gibt ja schon einige vorgefertigte Linux-Distributionen die für einen Betrieb auf dem Stick ausgelegt sind sowie z.B. anonymes surfen. Man sollte darauf achten, dass auch ein Linux-Dateisystem verwendet wird, falls man ein Windows-Dateisystem verwendet ist es oft nicht möglich Veränderungen auf dem Medium zu speichern. Was für einen Linux Stick hast Du denn erstellt, mit welchem Verfahren? Ist es nur ein Live-Medium oder aber auch so ausgelegt, dass Dateien und Konfiguration gespeichert werden können?
 
Linux auf einem Sandisk Ultra 32 o. 64GB installieren. Auf mydealz fast monatlich zum guten Kurs zu sehen.
 
also: ich habe jetzt einen zusätzlichen USB stick genommen und auf diesem die Linux Mint Iso mittels rufus bootfähig beschrieben. Jetzt bin ich auch Tatsächlich soweit gekommen, dass ich bis ins Partitionsmenü den Richtigen USB Stick auswählen konnte. Scheitere nun jedoch an der Fehlermeldung: Kein Root Dateisystem festgelegt.

Ich möchte eigentlich gar nicht an den bisherigen Partitionen rumpfuschen und nur von USB nach USB Linux installieren. Die Anleitung ist zwar ausführlich, erklärt aber diese Fehlermeldung nicht.

Ich Habe mein Bios so eingestellt, dass USB Geräte zuerst gebootet werden und das soll auch genau so bleiben, ich möchte nicht, dass Linux sich in irgendeiner Form in das System meiner Windowsinstallationen reinpfuscht.

Ich habe ausgewählt, dass der USB-Stick auf dem ich das Linux Installieren möchte auf das Dateisystem von Linux ubuntu ext4 o.ä. formatiert wird aber wie es eingehängt werden muss weis ich nicht und alle Optionen die ich ausprobiert habe ändern nichts an der Fehlermeldung :(

gruß

Pyrukar

@Martha Focker: Versuchst du hier gerade Werbung zu machen? das hat absolut nichts mit meinem Problem zu tun!
 
Du solltest dir angewöhnen vernünftige Worte zu benutzen.

Zum Problem. Da du ein außergewöhnliches System fährst, ist es angebracht die Platten abzuklemmen, da sich Linux in keiner Weise sich daran beeindrucken lässt, wie du das in deinen Bios eingestellt hast.

Die Installation sollte in der alten Weise ausgeführt werden. Nichts in UEFI starten o. installieren. Der Grub Booloader soll sich auf den USB Stick installieren.

Root ist das Grundverzeichnis. Eigentlich wird dieses immer angelegt. Da ich keine Glaskugel habe, kann ich nicht wissen welchen Fehler du gemacht haben könntest.
 
Du hast es doch selber schon geschrieben: du weißt nicht, was du machen musst. Die oben genannten Links magst du auch nicht lesen und dich mit dem Thema beschäftigen.
Die Lösung wäre also es jmd externen machen zu lassen, zB eine Firma oder einen kompetenten Bekannten o.ä.
Ansonsten wirst du bei jedem weiteren Schritt nicht zurecht kommen...
 
@obz: Ich weis nicht mit welchem Teil meiner Wortwahl ich dir auf die Füße getreten bin, jedoch war das ganz bestimmt nicht meine Absicht. Dafür entschuldige ich mich bei dir.
@ChristianSL: auch wenn du es mir wahrscheinlich nicht glauben wirst: Ich habe die von dir angegebenen Links durchgelesen und nach bestem Wissen und Gewissen befolgt! Hat mich nur leider nicht weitergebracht.
Ergänzung ()

Okay ich habe es inzwischen auch mit dem Vorgeschlagenen LiLi versucht. Obwohl ich dort 4 GB an Speicher reserviert hatte und das Installationsprogramm meinte, es wäre persistent hat es sich immer noch nichtmal die Interneteinstellungen gemerkt.

Etwas anderes, das mir aufgefallen ist: wenn ich über den Bootmanager den "Nicht-UEFI" Modus des USB Sticks starte, dann scheint meine Graka (HD 7870) einen Schluckauf zu bekommen: Das angezeigte Bild ist verzerrt und in der mitte Geteilt sodass 2 gestauchte Bilder auftauchen :(
 
Pyrukar schrieb:
Etwas anderes, das mir aufgefallen ist: wenn ich über den Bootmanager den "Nicht-UEFI" Modus des USB Sticks starte, dann scheint meine Graka (HD 7870) einen Schluckauf zu bekommen: Das angezeigte Bild ist verzerrt und in der mitte Geteilt sodass 2 gestauchte Bilder auftauchen :(

Das liegt wohl daran, das du nicht aufgepasst hast und du das ganze mit nicht Grafiktreiber gestartet hast. Die 7870 wird von Haus unterstützt. Es kann sein das du beim scrollen eine leichte verschiebung bekommst. Dann muss noch eine passende Xorg oder Radeon Datei angelegt werden und dann sollte auch dieses laufen.
 
@obz: kannst du mir sagen, wo ich dabei nicht aufgepasst habe? denn eigentlich habe ich ja nur die Iso bootfähig auf den USB stick gesteckt :) und im UEFI mode funktioniert es ja auch

btw. die version die ich über LiLi erstellt habe lässt sich gar nicht ohne UEFI booten ... ist das normal?

gruß

Pyrukar
 
Den Installation Stick normal starten, dann bekommst du ein Bild mit einen Countdown. Wenn du dann ein Taste drückst wird der Countdown unterbrochen und du bekommst eine Auswahl. Die erste Auswahl ist mit Unterstützung und die zweite ist nur eine Compatility. Das wird bei dir gelaufen sein. Ich mache gerade selbst einen Test und es läuft normal ab.

Mit dem LiLi erweiterst du nur die Live Umgebung um eine Partition auf der man etwas speichern kann. Mir wer es neu, das man Einstellungen permanent festhalten kann bei der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben