Linux Mint - Booten vom Stick - Failed to open mmx64.efi

focushd

Cadet 3rd Year
Hallo,
Versuche von einem Linux Mint USB-Stick zu booten - bekomme jedoch die Meldung
Failed to open \EFI\BOOT\mmx64.efi - Not Found
Failed to load image ??: Not Found
Failed to start MokManager: Not Found
Something has gone seriously wrong: import_mok_state() failed: Not Found
Danach passiert dann nix mehr.
Habe in der Vergangenheit schon bei einigen Laptops LM installiert und nie solche Probleme gehabt.
Der aktuelle Laptop ist ein HP Notebook – 17-ca0314ng, 8 GB, Windows 10.
Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?
Liebe Grüße,
Jürgen aus Heidelberg

Secure Boot ausschalten. Vorher in Windows den evtl vorhandenen Bitlocker ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Schalte Secure Boot ab!

Hallo,
Habe win10 Home - da gibt's keinen bitlocker soweit ich weiß.
Secure boot ist aus.
Komisch: hab die Datei mmx64.efi auf dem Stick auch gar nicht gefunden. Sollte die drauf sein und wo?

focushd schrieb:
Habe win10 Home - da gibt's keinen bitlocker soweit ich weiß.
Doch gibt es, nur heisst es dort "Geräteverschlüsselung".
Diese ist ab Installation an automatisch aktiviert.

Gehe in die Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Geräteverschlüsselung
und deaktiviere sie.

Geräteverschlüsselung finde ich nicht - weder bei Datenschutz noch bei Update & Sicherheit

focushd schrieb:
Geräteverschlüsselung finde ich nicht
Dann fehlt es an Voraussetzungen.
Du kannst auch in der Datenträgerverwaltung schauen.
Wenn nirgends "Bitlocker-verschlüsselt" steht, dann ist alles i.O.

Secure Boot ist bei mir aus - dann muss die Geräteverschlüsselung auch deaktiviert sein - sagt der Copilot.
Den Stick habe ich mit Rufus erstellt LM 22.3 Cinnamon, GPT, FAT32, ISO

focushd schrieb:
Secure Boot ist bei mir aus - dann muss die Geräteverschlüsselung auch deaktiviert sein - sagt der Copilot
Copilot könnte dein Unglück sein!

Wenn Bitlocker oder "Geräteverschlüsselung" ohne dein Wissen von Windows eingerichtet wurde, und du anschließend ins BIOS gehst und Secure Boot ausschaltest, dann tritt der Fall ein, den Copilot für unmöglich hält: Bitlocker verschlüsselung ein, Secure Boot aus - du kommst ohne Bitlocker-Key weder an deine Daten ran, noch kannst du Lunux installieren, weil es den (verschlüsselten) Datenträger nicht anrührt!

Verlass dich bitte nie, niemals! auf KI-Chatbots, wenn du nicht sicher weißt, was du tust!
Ergänzung ()

Ist im BIOS denn UEFI eingeschaltet oder "Legacy" oder "BIOS"? CSM aus?

Der Rufus-Stick hat GPT, d.h. dein BIOS muss im UEFI-Modus laufen, "Legacy", "BIOS-Mode" oder "CSM" müssen aus sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
PC295 schrieb:
Dann fehlt es an Voraussetzungen.

Lokaler Account.
Das scheint wohl mittlerweile zu reichen das unter einem aktuellem W11 Home lokal der Begriff "Geräteverschlüsselung" nicht mehr zu finden ist. Hatten wir gerade.

Legacy Support ist disabled und Secure Boot auch - das habe ich auch nicht verändert - war von Anfang an so ...

Hab das gefühlt schon zehn mal gemacht - komme nicht weiter. Werde den Stick jetzt mal an einem anderen PC erstellen

1. Unter 20 war die Verschlüsselung nie von Anfang an aktiv
2. Ob an oder aus spielt keien Rolle, wenn vom Linux Stick gebootet wird,
Secureboot aber tatsächlich auslassen
3. Bei 11 wird die Verschlüsselung automatisch aktiviert, wenn Windows ein mobiles Gerät erkennt (kommt manchmal auch bei normalen PCs vor), allerdings habe ich das bisher nur bei Home erlebt, bei pro immer inaktiv, auch bei lokalen Konten
4. Schau mal nach, ob im Bios VMD aktiv ist oder der Controller auf AHCI läuft, bitte VMD deaktivieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
PC295 schrieb:
Auch im lokalen Account gibt es die Geräteverschlüsselung

Da wuerde ich gern mit Dir streiten.

Hab das mittlerweile mehrfach hier das ein W11 Home mit lokalem Account keine "Geräteverschlüsselung" anzeigt. Maximal so im Bild. Und da sehe ich keine Komponente die lokal die Geräteverschlüsselung aufrufen wuerde. Und wir hatten schon einen im Forum wo das auch so war.

1774541046290.png

1774541320353.png

Ich werde da ueber das WE nochmal drueber gehen mit einer aktuellen MCT-ISO.
Nicht das MS da mittlerweile geobasierte Unterschiede hoch holt.

Zurück
Oben