Linux Mint - Booten vom Stick - Failed to open mmx64.efi

Ich habe allein heute 3 Notebooks mit 11 Home installiert, immer mit lokalem Account, immer war die Verschlüsselung aktiv (ich installiere so 10 bis 20 mal Windows pro Woche).

Auf einem PC, der nicht als portables Gerät erkannt wird, ist sie meist inaktiv, das stimmt.

Questionmark schrieb:
Ich habe allein heute 3 Notebooks mit 11 Home installiert, immer mit lokalem Account, immer war die Verschlüsselung aktiv (ich installiere so 10 bis 20 mal Windows pro Woche).

das hat aber nicht direkt was mit dem booten vom stick zu tun, oder wie soll ich das verstehen? hast du auch mal linux mint installiert und hast da probleme gehabt? ich brauche eher eine lösung für mein problem mit dem mmx64.efi kannst du da vielleicht helfen?

Da hat Kurgeon181 wohl ähnliche Probleme wie ich.
News: habe gerade mit dem eben genannten Stick am Laptop meiner Frau (Dell 5500, Windows 11 Pro) problemlos gebootet - am Stick liegt es also schon mal nicht.
Aber woran liegt es? Soll ich vielleicht mal mbr statt gpt versuchen?
VMD? Habe einen Prozessor von AMD - da gibt's das nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Stick explizit im BIOS Bootmenü ausgewählt?

Uridium: ich hab im BIOS die Bootreihenfolge so eingestellt, dass zuerst vom USB-Stick gebootet wird - beim Dell meiner Frau - da wo es funktioniert hat.
Meintest du das?
Ergänzung ()

Questionmark: Controlermodus? Verstehe ich nicht

focushd schrieb:
Legacy Support ist disabled und Secure Boot auch - das habe ich auch nicht verändert - war von Anfang an so ...
Aktiviere mal Legacy Support, müsste eig. dann funktionieren...

Agricola: leuchtet mir nicht ein - aber ich versuche es ...

Mir auch nicht. Aber ich habe mal bei HP gearbeitet und Erfahrungen mit allen möglichen Laptops gesammelt...
Ist ja nur ein Versuch

Agricola: es hat mit Legacy Support auch nicht funktioniert - ich habe es wieder disabled

• Gefällt mir
Reaktionen: Agricola
Kannst du dir (auf dem Laptop deiner Frau) unter Windows den Inhalt des Mint-Sticks anzeigen lassen?
Was befindet sich im Ordner \EFI\BOOT\ ?

Ich habe auf askubuntu Hinweise darauf gefunden, dass man grubx64.efi in mmx64.efi umbenennen muss...

Hallo,
Ich habe doch schon geschrieben, dass es am Stick nicht liegen kann, da dieser am Dell 5500 Laptop meiner Frau ohne Probleme gebootet hat.
Gleich mehr ...

focushd schrieb:
Uridium: ich hab im BIOS die Bootreihenfolge so eingestellt, dass zuerst vom USB-Stick gebootet wird - beim Dell meiner Frau - da wo es funktioniert hat.
Meintest du das?
Du kannst beim BIOS-Bootscreen eine F-Taste drücken (meist F9-F12), um (anstatt ins BIOS zu gehen) ein Bootmenü aufzurufen.

Auf efi\boot gibt es die drei Dateien bootia32.efi, bootx64.efi und grubx64.efi. Eine mmx64.efi gibt es dort nicht.
Aber wie gesagt: dieser Stick hat so wie er ist beim Dell 5500 meiner Frau funktioniert
Ergänzung ()

Uridium: das mit der F-Taste und dem onetime Bootmenü weiß ich. Inwiefern ist das relevant?

Um sicherzustellen, dass auch wirklich vom USB-Stick gebootet wird. mmx64.efi ist ein MokManager Stub. Ich wüsste nicht, was der auf einem USB Stick zu suchen hat. Also gehe ich davon aus, dass das ein falscher/alter NVRam Eintrag ist.

Danke Gimmix: habe den verlinkten Beitrag überflogen.
Was ich nicht verstehe: Bei dem Dell 5500 meiner Frau funktioniert der Stick. Warum nicht bei meinem HP? Ist doch derselbe Stick

Zurück
Oben