Linux Mint Cinnamon Rückfallmodus

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
623
Linux Mint Cinnamon Vanessa 64 Bit
Bei mir stürzt häufig der Cinnamon Desktop ab und geht in den Rückfallmodus.
Nvidia Treiber 525 ist aktiviert und aus der Mint Distro installiert.
Woran kann das liegen, am Nvidia Treiber oder auch was anderem?

Die Nvidia Settings werden alle nach Start von Linux Mint angezeigt, ist also auch der Treiber geladen,
Es läuft dann auch alles normal, bis irgendwann der Absturz kommt, und der Rückfallmodus kommt.
Zuletzt passierte es bei Arbeiten mit Thunderbird im Adressbuch.

Absturzbericht ist vorhanden, verstehe aber nicht, wie man den interpretiert.

Ist ein PC mit Intel Prozessor und Asrock Board, Linux ist auf Efi Hdd.
System. Monitor 19 Zoll DVI Port.:

Aktuell im Rückfallmodus:
inxi -Fz
Kernel: 5.15.0-58-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 5.6.6
Distro: Linux Mint 21.1 Vera
Machine:
Type: Desktop Mobo: ASRock model: Z170 Gaming K4
serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends v: P7.30
date: 01/23/2018
CPU:
Info: quad core model: Intel Core i5-6600 bits: 64 type: MCP cache:
L2: 1024 KiB
Speed (MHz): avg: 800 min/max: 800/3900 cores: 1: 800 2: 800 3: 800
4: 800
Graphics:
Device-1: NVIDIA GP107 [GeForce GTX 1050 Ti] driver: nvidia v: 525.60.11
Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.3 driver: X: loaded: nvidia
unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa gpu: nvidia
resolution: 1280x1024~60Hz
OpenGL: renderer: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti/PCIe/SSE2
v: 4.6.0 NVIDIA 525.60.11
Audio:
Device-1: Intel 100 Series/C230 Series Family HD Audio
driver: snd_hda_intel
Device-2: NVIDIA GP107GL High Definition Audio driver: snd_hda_intel
Sound Server-1: ALSA v: k5.15.0-58-generic running: yes
Sound Server-2: PulseAudio v: 15.99.1 running: yes
Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.48 running: yes
Network:
Device-1: Qualcomm Atheros Killer E2400 Gigabit Ethernet driver: alx
IF: enp6s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
Drives:
Local Storage: total: 2.04 TiB used: 24.43 GiB (1.2%)
ID-1: /dev/sda vendor: Crucial model: CT1000MX500SSD1 size: 931.51 GiB
ID-2: /dev/sdb vendor: SanDisk model: SDSSDA240G size: 223.57 GiB
ID-3: /dev/sdc vendor: Western Digital model: WD10EZEX-00WN4A0
size: 931.51 GiB
Partition:
ID-1: / size: 228.13 GiB used: 24.43 GiB (10.7%) fs: ext4 dev: /dev/sdc3
ID-2: /boot/efi size: 96 MiB used: 2 KiB (0.0%) fs: vfat dev: /dev/sdb1
Swap:
ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
Sensors:
System Temperatures: cpu: 28.0 C pch: 37.5 C mobo: N/A gpu: nvidia
temp: 42 C
Fan Speeds (RPM): N/A gpu: nvidia fan: 0%
Info:
Processes: 232 Uptime: 3h 24m Memory: 15.57 GiB used: 2.15 GiB (13.8%)
Shell: Bash inxi: 3.3.13
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregorie schrieb:
am Nvidia Treiber oder auch was anderem
Nvidias Treiber sind leider immer für eine unangenehme Überraschung gut... macht der Rechner das auch ohne den extra installierten Treiber, also mit Nouveau aus dem Kernel? Brauchst du irgendwelche Features des von NVIDIA bereitgestellten Treibers? Ansonsten, falls das eh ein reiner Office-Rechner ist: Die in Intel-Prozessoren integrierte Grafik läuft in den allermeisten Fällen äußerst stressfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich würde zur Fehlersuche mal den nächstälteren Nvidia Treiber installieren.
Und in höherer Ausprägung: Das OS mal von USBStick starten und damit testen.
Aber der Fehler lässt mich auch an sowas wie Hardware (aufgeblasene Elkos etc) denken...
 
@h2f
Ich hatte zuvor einen älteren Nvidia Treiber über die installierte Mint Distro installiert Version 470.
Da trat das auch auf, daher habe ich heute Version 5.25 über Treiberverwaltung installiert (empfohlen), nutzte
aber nichts. Jetzt läuft es mal wieder eine Weile, Absturz kommt bestimmt.
Den Nvidia Treiber für meine Nvidia GraKA würde ich schon gern benutzen, statt den Nouveau oder die integrierte Intel Grafik.
 
Hast du Desklets auf dem Desktop? Die sind meistens der Grund warum Cinnamon immer wieder neu startet.
 
Aus eigener Erfahrung, würde ich auch Cinnamon als Fehlerquelle nicht ausschließen. Ich hatte mal Cinnamon und Nvidia und mir ist öfter der Desktop abgestürzt oder eingefroren, wenn ich von einem Spiel aus mit Alt+Tab auf den Desktop gewechselt bin. Mit anderen Desktops hatte ich diese Probleme nicht.
 
Warum eigentlich nicht?
Solange Nouveau keine Taktanpassung hinkriegt? Keine Lüftersteuerung hat? 3D Spieleuntauglich ist?
Ich denke Nouveau ist nur als Notbehelf für Officenutzung brauchbar. Dann lieber gleich APU Grafik nutzen falls möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Und genau das wollte ich wissen: Wenn der PC nur für Office genutzt wird, dann ist es sinnlos, sich mit den immer wieder problematischen NVIDIA-Treibern rumzuärgern.
 
@ike_berlin
Ob das an einem Desklet auf dem Desktop lag, weiß ich nicht.
Fakt ist im Rückfallmodus, funktionierte der Standard Dateimanager ua. nicht mehr.
Gestern abend habe ich micht auch aus anderen Gründen spontan dazu entschlossen, eine andere Distro auszuprobieren. Ohne besonderen Grund wählte ich Fedora 37 Workstation einfach so, da ich diese Distro noch nie probiert habe. Muss ich mich umgewöhnen ua. an dnf bzw. yum Paketmanager, und Gnome Desktop.
Der Nvidia Treiber hat bisher keine Fehler erzeugt, die ich bemerkt hätte.
Allerdings sind per Nvidia-Settings nicht alle Einstellungen vorhanden, weshalb weiß ich nicht.

System:
Host: fedora Kernel: 6.1.6-200.fc37.x86_64 arch: x86_64 bits: 64
compiler: gcc v: 2.38-25.fc37
parameters: BOOT_IMAGE=(hd2,gpt3)/vmlinuz-6.1.6-200.fc37.x86_64
root=UUID=18539c99-5a45-4866-a3c7-c430e50b373d ro rootflags=subvol=root
rhgb quiet rd.driver.blacklist=nouveau modprobe.blacklist=nouveau
nvidia-drm.modeset=1 initcall_blacklist=simpledrm_platform_driver_init
Desktop: GNOME v: 43.2 tk: GTK v: 3.24.36 wm: gnome-shell dm: GDM v: 43.0

Graphics:
Device-1: NVIDIA GP107 [GeForce GTX 1050 Ti] vendor: Gigabyte driver: nvidia
v: 525.78.01 alternate: nouveau,nvidia_drm non-free: 525.xx+
status: current (as of 2022-12) arch: Pascal code: GP10x
process: TSMC 16nm built: 2016-21 pcie: gen: 1 speed: 2.5 GT/s lanes: 16
link-max: gen: 3 speed: 8 GT/s ports: active: none off: DVI-D-1
empty: DP-1, HDMI-A-1, HDMI-A-2, HDMI-A-3 bus-ID: 01:00.0
chip-ID: 10de:1c82 class-ID: 0300
Display: wayland server: X.org v: 1.20.14 with: Xwayland v: 22.1.7
compositor: gnome-shell driver: gpu: nvidia,nvidia-nvswitch display-ID: 0
Monitor-1: DVI-D-1 model: EIZO NANAO S1931 serial: 46294116 built: 2005
res: 1280x1024 dpi: 86 gamma: 1.2 size: 376x301mm (14.8x11.85")
diag: 482mm (19") ratio: 5:4 modes: max: 1280x1024 min: 640x480
API: OpenGL v: 4.6.0 NVIDIA 525.78.01 renderer: NVIDIA GeForce GTX 1050
Ti/PCIe/SSE2 direct render: Yes

Negativ war das, dass die Consolen bzw. Terminal Schriftfarben im Dunkelmodus ua. blaue Schrift auf schwarz
voreingestellt ist. Habe erstmal auf hell geändert, also weißer Hintergrund.
 
Zurück
Oben