Mint Cinnamon, kein Hochfahren mehr

SimmiS

Lieutenant
Hallo zusammen.
Manche habens schon gelesen, habe Linux mint Cinnamon auf einem NUC8 installiert.
Funktionierte bis vorhin noch problemlos. Dann das erste und 2. (folge) problem.

Problem 1: Das Linux hat sich nicht mehr Herunterfahren lassen. Das Desktopbild verschwand, sah noch normal aus aber nachdem der Bildschirm kurz schwarz war, war der Desktop auch wieder da nach einigen sekunden.
Folge: Ich musste den Powerbutton kurz gedrückt halten zum ausschalten.

Dann ein erneuter Start des PC und dabei kam folgendes bild, bei dem ich nichts machen konnte ausser erneut per Powerbutton ausschalten.
Hier das Bild
1000015696.png

Nach nochmaligem Hochfahren kommt folgendes Bild, bei dem ich aber kein Passwort eintippen kann. Bei "login" lässt sich was eintippen, bei "Passwort:" kann ich aber gar nichts eintippen. Drücke ich einfach nur Enter, kommt "login incorrect.
1000015698.png

Wie kommt man nun wieder ins System?

PC Details:
Intel NUC8i5BEH
Intel Core i5-8259U
2x4GB GSkill Ripjaws
Linux Mint 22.2
Linux auf Samsung 970 Evo Installiert
2.SSD eine Samsung 850 Evo

Die 850 Evo ist am SATA, macht unter Win keine Probleme.
(Gleiches board, gleiches Kabel)
Auch extern per usb an meinem Windows vorhin mal eingesteckt, lief auch ohne probleme.
Es meckert dass ich keine Schreibrechte hab.
Hab nur keine ahnung wie ich die da überhaupt bekommen kann.
Das ist komplizierter als ich anfangs dachte :freak:

das mit den lesenrechten ist eigentlich nicht wirklich kompliziert - es gibt so genannte "einhängeoptionen" da wird das festgelegt, lässt sich aber zb mit root rechten(sudo) auch nach dem einhängen bearbeiten.

im partitionstool lassen sich die einhängeoptionen mit gui bearbeiten, ansonsten schau mal ins ubuntuusers wiki, die artikel dort sind großteils auch für mint passend.
https://wiki.ubuntuusers.de/mount/

SimmiS schrieb:
Die 850 Evo ist am SATA, macht unter Win keine Probleme.
(Gleiches board, gleiches Kabel)
Auch extern per usb an meinem Windows vorhin mal eingesteckt, lief auch ohne probleme.
Es meckert dass ich keine Schreibrechte hab.
Hab nur keine ahnung wie ich die da überhaupt bekommen kann.
Das ist komplizierter als ich anfangs dachte :freak:
Unix enumeriert nicht einfach alle gefunden Filesysteme wahllos und unterschiedslos mit mehr oder willkürlichen einstelligen Buchstaben durch.

Unter Unix werden Filesysteme an definierten Punkten eingehängt, und zusätzlich werden dort auch Attribute definiert (wie z.b. readonly) welche das Verhalten der verschiedenen Filesysteme definieren.
Das sind einfach Features und Konzepte die es unter Windows nicht gibt.
Zusätzlich wird das Konzept Filesystem unter Unix auch für anderen Dinge als nur das Ablegen von Files genutzt. (Everything is a File)
Kompliziert ist das eher weniger, sondern nur anders und wesentlich flexibler.

Evtl. hat jemand hier einen guten Text zu diesen Konzepten griffbereit und kann einen Link dahin hier posten.
Windows-only Menschen scheint das immer wieder aufs neue zu verwirren, daher sollte es dafür doch gute Texte geben die das erklären, früher hat jedes Unix-Tutorial mit der Erklärung dieser Konzepte angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SimmiS
Könnte evtl. auch sein, dass die Windows-Partition in den Ruhezustand versetzt wurde.
Wird nun Linux (statt Windows) gestartet, wird die Windows-Partition von Linux intelligenterweise nur schreibgeschützt eingebunden. Wie geschrieben "könnte"! 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und JumpingCat
@Tanzmusikus, laut einem Infofenster was da aufploppte, war die 2. SSD dort Schreibgeschützt.

Tanzmusikus schrieb:
Windows-Partition
Diese SSD war zwar mal in Windows verwendet, aber auf dieser war kein Windows drauf, falls man das vermutete.
Die war dort nur sozusagen ein Datengrab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Okay, ohne Installation von Windows auf einem der Datenträger ist meine Info hinfällig. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Zurück
Oben