Linux Mint Fensterrahmen, Knöpfe Größe anpassen.

DragonScience

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
423
Hallo zusammen, um Linux Mint bei höherer Auflösung anzupassen kann man ja entweder die Scallierung ändern (Was aber meistens Schwammig und unscharf aussieht).
Oder man passt Leisten, Icons, Schriftgröße einzelln an was recht gut funktioniert.
Ausser jetzt bei einem geöffneten Fenster die obere Fensterleiste und was mich jetzt stört sind die Knöpfe für "Minimieren" "Vollbild" und "Fenster Schließen" weil die ziemlich klein ausfallen. Ist jetzt nicht kritisch aber wäre ne schöne Sache wenn die auch ein bisschen größer wären.
Vielleicht hat da jemand eine Idee ? Nutze Linux Mint Cinamon 20.2
 
/usr/share/cinnamon/theme/cinnamon.css

quickhack: Schritgroesse fuer den Rahmen reduzieren, sollte bei den font settings sein
 
Ich schau gerade aber richtig zuordnen kann ich des nicht, "font" steht ja über 30 mal drin und keine Ahnung welche Befehlszeile für die Knöpfe sind...
 
Ja damit kann ich die Schriftgröße im Fensterrahmen ändern. Aber die Knöpfe oben rechts ändern sich nicht in der Größe. Ich will die Knöpfe größer haben das man sie mit der Maus leichter trifft.
 
hmja.. die buttons da selber sind leider fummelig. Die title bar selber, bekommt man halt ueber die Font
Am einfachsten ueber ein Theme
schau mal hier: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=353289
Da sind so ziemlich alle wege auf denen es geht dokumentiert. Theme wechseln, grafiken tauschen und css
-> schau mal in den Post https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?p=2260611&sid=976d353269a58fe52a264cc403f29f9e#p2260611
im verlinkten CSS der teil ganz unten sieht richtig aus.
mich wundert eigentlich, dass da noch niemand einen konfigurator gebaut hat
der post danach sieht auch gut aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ja die Links sehen interessant aus. Damit muss ich mich erstmal in ruhe auseinander setzten. Hab nicht gedacht das des so umfangreich wird aber Danke dir :D
Ergänzung ()

Es Funktioniert... ein Link in einen der Linuxmint Forum fürte mich zu dem hier...
https://github.com/smurphos/Window_Borders_Mint_19
Unten ist eine Beschreibung wie man des Paket über Terminal Installiert. Danach hat man in den Themen bei den Fensterrahmen einiges zur Auswahl. Auch Mint Dark mit größere Buttons...

Danke Madmax :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, Smurphos ist eine sehr gute Adresse, was Designverbesserungen unter Mint angeht.
Bedauerlicherweise funktioniert aber das Ganze Metacity-Zeug ab Mint 21 nicht mehr, weil sich was im DE-Unterbau geändert hat, worauf Mint selbst keinen unmittelbaren Einfluss hat (Stichwort: Mutter).
Für mich persönlich heißt das, ich verliere mit 'Esco' die farblich hervorgehobene Titelleiste beim aktiven Fenster. Zum Glück haben aber findige Köpfe einen simplen Workaround gefunden, der die Hervorhebung der Titelleiste wieder zurückbringt. Zwar nur für das neue Standarddesign; aber das sieht für meinem Geschmack prima aus.

Für Dich und mich, die wir noch mit Mint 20 unterwegs sind, bedeutet es, dass wir noch rund 2 Jahre Zeit haben, mit Design-Alternativen herumzuspielen.
 
Zurück
Oben