Linux Mint User Webseite gesperrt?

siebengescheit schrieb:
bei mir auch - brave mit linux mint XFCE
Ergänzung ()

vielleicht kennen die sich ja so gut aus dass sie nur Leute auf die website lassen, die linux auf dem Rechner haben ....
Bildschirmfoto vom 2024-08-20 14-58-44.jpg

Ich habe auch keine Probleme mit der Webseite, Provider 1&1.
Der dortige Admin Neo67 postete am 18.08.2024
im Thread Thema: Website nicht erreichbar, Fehler 403
:
Zitat: "
Nach meinem Verständnis wurden in den letzten zwei Wochen viele "deutsche" IP-Netze über Istanbul, Kiew, Washington DC und Moskau geroutet. Über diese IPs wurde versucht sich hier mit bekannten Accounts, die auf rotem Listen stehen, zu registrieren. Passiert so etwas, werden die IPs automatisch der roten Liste hinzugefügt. Ich bin bis zum 2. September in Ungarn und von hier aus kann ich daran auch nichts ändern.
Das sind Automatismen, um die dunkle Seite der Macht vom Forum fernzuhalten. Wir haben pro 24 Stunden tausende automatisch durchgeführte Registrierungsversuche. So ist das leider. Ab September kann ich mich um die Sachlage kümmern. Sorry, das ist nicht auf unserem Mist gewachsen.
Grüße & Durchhalten"

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, Alexander2 und kartoffelpü
Finde ich auch irgendwie bedenklich spannnend, dass ein Administrator entspannte 2+ Wochen nicht auf sein Projekt zugreifen kann. Nicht einmal im Notfall.

Sowas ist auch schon mal einem großen österreichischen Mobilfunkprovider mit seinem Email-Service passiert. Hat auch mehr als 1 Woche gedauert bis das wieder wurde. Sommer und Urlaub oder auch Weihnachstferien sind immer noch ein Multiplikator.

Wir haben das mal bei uns getestet. Sie sperren tatsächlich ganze IP Blöcke und das von Providern die täglich die IP ihrer Kunden neu vergeben.
Sorry das ich das sagen muss aber das ist für eine Webseite die den Anspruch erhebt für die Linux Mint Gemeinschaft eines Landes Hilfe in allen Bereichen zu liefern einfach nur ein Armutszeugnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: wollid
Naja, die Webseite ich scheinbar ein privates Hobby von der Person und keine Firma, die das betreibt.
Wenn er damit so zufrieden ist und durch die Blocks nicht zu viele potentielle Foristen vergrault, passt es doch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron, netzgestaltung und Tanne
Ich sehe es grundsätzlich wie kartoffelpü. Und das mit Angriffen auf Foren ist halt auch ein bisschen wie Hase und Igel. Ich sehe es als eine Durststrecke, und in dem Fall halt dummes Timing... (ich frage mich nur, wieso das Problem jetzt auftaucht, wo der Admin weg ist. Der wird die Blöcke ja nicht kurz vor seinem Urlaub gesperrt haben)

Halt blöd für den, der sich darauf verlassen hat. Wer was dringendes hat und Hilfe braucht, muss halt schauen, in anderen Foren Hilfe zu bekommen (z.B. hier oder im englischsprachigen Linux Mint Forum).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich davon betroffen wäre (über einen längeren Zeitraum), wäre ich wirklich not amused.
Naheliegend wäre, die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Gut dass ich wenigstens hier die Bestätigung lesen kann, nicht der einzige zu sein der "403 forbidden" zu sehen bekommt. Scheint wohl ein eisenharter Netzwerkspezi zu sein, da darf wohl nicht jeder rein. Bei RSS (über Feed Aggregator) hatte ich dort schon früher immer dieselbe Meldung ohne Lösungsmöglichkeit für meine Konstellation, und jetzt macht man über den Urlaub halt ganz zu.

John22 schrieb:
immer weniger übernehmen und benötigt einen höheren Arbeitsaufwand.
Deswegen arbeiten die doch auch am LMDE, das ist erst wegen den nicht gefallenden Änderungen seitens Ubuntu gekommen, das ja auch auf Debian Basiert. Und wenn denen jetzt der Aufwand das alles umzubiegen zu groß wird, wird bei Linux Mint die Ubuntu Basiernde Variante gestrichen und die Debian Basierte variante zum Standard erhoben.

Am ende bleibt für "den Linux Mint Kunden" Linux Mint dann Linux Mint.
Die lassen halt nur den Mittelmann der in gewissen Punkten einiges verkompliziert dann weg.

Das zu erfahren, da brauchste jetzt auch keinen Kostenpflichtigen Artikel zu lesen :-)

Was Canonical und die Snaps betrifft:
Firefox / Thunderbird / Chromium gibt es bei Canonical nur noch als Snaps, für Linux Mint werden die weiterhin als Debs ausgeliefert. Andere Snaps sind derzeit irrelevant für Linux Mint.

Die Frage wird sich in zwei Jahren wieder stellen für die nächste Hauptversion LM 23, ob es noch sinnvoll ist, mit der Ubuntu-Basis weiterzumachen, oder komplett zu Debian zu wechseln (LMDE).
Ich hätte nichts einzuwenden gegen einen Wechsel, LMDE ist gleichwertig zu der Ubuntu-basierten Version.

garfield121 schrieb:
Firefox / Thunderbird / Chromium gibt es bei Canonical nur noch als Snaps, für Linux Mint werden die weiterhin als Debs ausgeliefert.
Von Ubuntu? Oder nehmen sie da das von debian?
garfield121 schrieb:
LMDE ist gleichwertig zu der Ubuntu-basierten Version.
Merkt man da überhaupt einen Unterschied (sofern man den gleichen Desktop hat)?

LMDE 6 Cinnamon vs. Linux Mint 22 Cinnamon
... sieht auf den ersten Blick identisch aus.
Die einzigen Unterschiede: Bie LMDE gibt es keine Treiberverwaltung (proprietäre Nvidia-Treiber) und keine Kernel-Verwaltung in der Aktualisierungsverwaltung.

Firefox: https://www.golem.de/news/firefox-linux-mint-und-mozilla-gehen-partnerschaft-ein-2201-162325.html
Chromium: https://www.heise.de/news/Linux-Dis...-jetzt-eigenes-Chromium-Paket-an-4950315.html
Thunderbird: https://fosstopia.de/linux-mint-22-liefert-thunderbird-als-natives-deb-paket/

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanne
Zurück
Oben