Linux Mint Virtual Maschine

Kilometerzähler

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
39
Hallo,

Ich habe hier eine Hardware I5 6400 mit Biostar 6+ h110mhv3 und möchte darauf nun "Linux Mint Cinnamon" aufspielen (als alternative für mein Altes Win 7 um wieder sicherer ins Netz zu kommen.)

Eine Brandneue WD 500 GB SSD liegt bereit für einen schnelleres System ;)
Jetzt ist die Frage reichen 8 GB Ram (die derzeit verbaut sind) oder ist es besser 16 GB RAM zunehmen, wenn man vor hat auch die "Linux Mint Virtual Maschine" zu nutzen um weiterin Win XP und Win 7 nutzen zu können unter Linux?
 
Hi,
testen ob es dir schnell genug ist, aber 16 GB sind kein Fehler.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Das richtet sich danach aus was du unter beiden Systemen für Anforderungen hast. Ohne es genau zu wissen würde ich aber fast sagen mehr ist besser.
 
Ähhhh, Moment.
Soll ein veraltetes Windows (also 7 oder XP) der Host sein und Linux Mint in die VM?
Ich hoffe doch stark, dass du das Linux als Host nimmst und Windows in die VM kommt!
 
Linux Mint wird mein neues Hauptsystem, unter der Maschine kommt Win 7 und XP für kleinere anwendungen wie zb Foto bearbeitung, mal CD Musik auf die Platte kopieren und etwas Videobearbeitung SD und HD, kleinere Clips nur) mit alten programmen. Eher das kleine 1x1.

Fürs Große 1x1 habe ich dann noch einen alten PC mit ner richtigen Win 7 installation, der aber vom netz gegangen ist.
 
Kilometerzähler schrieb:
für kleinere anwendungen wie zb Foto bearbeitung, mal Musik auf die Platte kopieren und etwas VideobearbeitungSD und HD
Hängst du derart an den Programmen? Für alles gibt es unter Linux Alternativen die nativ laufen. Und sonst läuft das ganze wahrscheinlich auch mit Wine, ganz ohne VM.

Fotobearbeitung:
- Gimp, Krita

Musik ?Rippen?
- Asunder

Videobearbeitung
- Kdenlive, Shotcut, Openshot, Flowblade, Blender, Davinci Resolve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Tranceport
Da du die Hardware ja hast, teste es einfach mit den 8GB. Kommt ja auch drauf an, wie viel RAM du den VMs zuweisen möchtest und ob evtl. sogar beide parallel laufen sollen.
Wenn du feststellst, dass es mit 8GB knapp wird, kannst du ja immernoch günstig aufrüsten.
 
@Kilometerzähler
Um mal auf die eigentliche Frage einzugehen:
Auf Krampf ist das schon machbar mit 8GB, dazu raten würde ich allerdings nicht. Nimm ruhig 16GB!
 
ghecko schrieb:
Hängst du derart an den Programmen? Für alles gibt es unter Linux Alternativen die nativ laufen. Und sonst läuft das ganze warscheinlich auch mit Wine, ganz ohne VM.

Wine kenne ich so noch garnicht, danke für den Tipp:)

Ich wollte mir einfach alle Optionen offen halten was die programm auswahl angeht. Es soll einfach ein PC werden fürs tägliche Surfen im Internet.
Hintergrund ist, das der PC jetzt momentan zerlegt auf dem Tisch liegt, weil der so dermaßen unerträglich laut war, als ich ihn bekommen habe. Kommt jetzt ein gebrauchter "Darkrock 4" drauf, dann kann es aber sein das ich nicht mehr so einfach an die RAM rankomme. Vorsorglich habe ich gebrauchte DDR3 Ram 2x 8GB Kingston Low profile bestellt, die eigendlich für einen anderen PC sein sollten als Reserve.

Zu den programmen was nutze ich gern unter Windows gerne?
Ich zähle mal auf:

PhotoImpact 8 (ulead)
Ulead VideoStudio 11
PIXresizer
wxMP3gain
CDBurnerXP
Bandicam
Exact Audio Copy (noch nicht installiert)

Ich habe aber auch immer mal im hinterkopf Preisgünstig auf ebay alte Software zu ersteigern die Früher sehr gut gewesen ist und für meine Anwendungen völlig ausreicht (vorallem im Foto und Videobereich bis Full HD) Es kann aber auch sehr gut sein das es mittlerweile kostenlose programme gibt die genauso gut sind. Ich fand mit dieser Ulead Software ließ es sich sehr gut arbeiten, nur waren meine PCs "damals" noch zu lahm dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilometerzähler schrieb:
Ich habe aber auch immer mal im hinterkopf Preisgünstig auf ebay alte Software zu ersteigern die Früher sehr gut gewesen ist und für meine Anwendungen völlig ausreicht
Ist doch alles nicht mehr nötig. Freie Programme leisten mittlerweile deutlich mehr als der alte Kram.
Und am schnellsten läuft das ganze, wenn es nativ auf dem OS läuft. Das alles mit knappen Ressourcen in einer VM zu benutzen macht keinen Sinn.
Kilometerzähler schrieb:
OBS
Kilometerzähler schrieb:
Darktable. Geht aber mit einem Haufen anderen Tools sicher noch besser, zb Converseen und Phatch
Kilometerzähler schrieb:
Ulead VideoStudio 11
Kdenlive, Shotcut, Openshot, Flowblade, Blender, Davinci Resolve
Kilometerzähler schrieb:
PhotoImpact 8 (ulead)
Krita, Gimp
Kilometerzähler schrieb:
Qmp3gain
Kilometerzähler schrieb:
Jede Distribution hat ein vergleichbares Brennprogramm passend zum Desktop dabei, auch Mint.
Falls nicht: xfburn
Kilometerzähler schrieb:
fre:ac, Asunder

Alles läuft nativ unter Linux, ist mindestens vergleichbar zu deiner Auswahl oder gar deutlich besser. Und es kostet dich keinen Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Exact Audio Copy läuft prima mit Wine direkt auf Linux!
Habe es selbst erst vor kurzem eingerichtet, damit ich nicht immer mein "Gaming" Windows starten muss.
 
meeven schrieb:
Exact Audio Copy läuft prima mit Wine direkt auf Linux!
Aber wieso EAC über Wine, wenn fre:ac oder Asunder dasselbe nativ können? Unter Linux hat quasi jeder Ripper Fehlerkorrektur auf einer Ebene mit EAC, weil sie alle cdparanoia nutzen.
 
Wenn du im Besitz eines Win7 Keys bist, dann wandel den doch um auf Win10.

Es ist vieles nativ unter Linux möglich. Muss dich nun mal in die neuen Programme aber einarbeiten. Ein Windows in einer VM kann man nicht vergleichen, mit einem Windows was nativ auf einen Rechner läuft. Die Hardware Leistung wird nur bestimmt angesprochen.

Mach das mit den Windows 10. Sollte für dich beste Sache sein.
 
ghecko schrieb:
Aber wieso EAC über Wine, wenn fre:ac oder Asunder dasselbe nativ können? Unter Linux hat quasi jeder Ripper Fehlerkorrektur auf einer Ebene mit EAC, weil sie alle cdparanoia nutzen.
Danke für die Info, wusste ich nicht 👍

Holen diese Tools auch das CD Cover und die Titelinformationen aus dem Netz?
 
Zurück
Oben