Linux mit Plasma auf einmal viel schneller als Windows?

Gerade mal einen Benchmark mit Vivaldi ausgeführt https://browserbench.org/JetStream/
keine Ahnung wie Aussagekräftig unter
WIndows: 136.000 Punkte
Manjaro: 151.000
Firefox bricht unter Majaro richtig ein: 70.000, fühlt sich auch extrem langsam an

Einzig Thorium ist nochmal einen Tick schneller aber mir fehlen Features aber mit Manifest V3 war es das wohl
 
AlphaKaninchen schrieb:
nur iPadOS empfand ich als noch schneller / flüssiger.
Was aber auch an den Monster-Socs liegt, die die verbauen (aber größtenteils gar nicht benötigt werden).

Wobei ein halbwegs mit guter Hardware ausgestattetes Chromebook (auch Linux) die gefühlt beste Schwuppdizität hat. Schon die Celerons hängen damit beim Systemstart jedes andere Desktop-OS ab. Hat halt andere Nachteile.
 
birdskywinter schrieb:
Gerade mal einen Benchmark mit Vivaldi ausgeführt https://browserbench.org/JetStream/
keine Ahnung wie Aussagekräftig unter
WIndows: 136.000 Punkte
Manjaro: 151.000
Firefox bricht unter Majaro richtig ein: 70.000, fühlt sich auch extrem langsam an
Grad ausprobiert:
Markdown (GitHub flavored):
| OS       | Windows | Linux   |
|----------|---------|---------|
| Firefox  | 146.840 | 129.318 |
| Chromium | n/a     | 193.105 |
Da kann etwas nicht stimmen mit deiner Firefox-Installation.
 
rarp schrieb:
Da kann etwas nicht stimmen
Würde ich auch sagen: Bei mir (Gnome Wayland, Manjaro): Firefox 126.478, Chromium 135.645. Zur Eingangsfrage: KDE Plasma hat an Geschwindigkeit auf jeden Fall in den letzten Jahren deutlich zugelegt. Den wirklichen Aha-Effekt hat mensch aber immer noch mit Dingen wie Xfce oder Mate. Verstehe aber dennoch nicht, wieso Du Plasma mit X11 benutzt...
 
fixedwater schrieb:
Verstehe aber dennoch nicht, wieso Du Plasma mit X11 benutzt...
Ich nutze auch Plasma unter Wayland, aber es hat halt immer noch Macken, z.B. den kaputten Datei-öffnen-Dialog von Plasmaanwendungen, KFontView funktioniert nicht, keine Monitor-Farbprofile etc. Zumindest die letzten beiden wurden im Entwicklerzweig von Plasma 6 gefixt.
Ich kann schon verstehen, dass einige noch nicht wechseln wollen, mag selbst aber auch nicht mehr darauf verzichten.
 
Es gibt Gründe für X11.

Fernwartung via RustDesk: Wenn dein Gegenüber eine Wayland-Session laufen hat, funktioniert es nicht.

Wayland ist die Zukunft... aber erst in der Zukunft.
 
Ich habe frische Windows 11 / Manjaro KDE Plasma/X11 und kann bestätigen, dass unter Linux flüssiger und nicht so träge wie in Windows 11 ist. Ich habe auch relativ neue Hardware. Firefox hat ca. 230000 Punkte in https://browserbench.org/JetStream/ Benchmark, aber ich merke keinen Unterschied zu Thorium mit ca. 360000 Punkten(405000 in Windows 11).
Ich bleibe trotzdem bei Firefox,weil man es besser anpassen kann.

Ich habe das Gefühl, dass Wayland für Dual-Monitor-Setup noch nicht reif ist. Ich hatte nur Probleme unter Nobara und Fedora. In Manjaro nicht getestet.
In Manjaro war X11 von Anfang an aktiv.
 
Ich konnte die Probleme ein wenig eingrenzen:
Das erste war das immer "antimalware service executable" eine starke CPU Last verursacht hat.
Das konnte mit der Entfernung des Windows Defenders behoben werden:
https://github.com/ionuttbara/windows-defender-remover
Ich seh das nicht als problematisch da ich auch einfach einmal in der Woche mit Emisoft Emergancy Scanner nach Malware scannen kann. Dazu noch UBlock Origin. Die einzige Malware die ich jemals "bewusst" hatte war vor langer Zeit mal ein exploit über den Flash Player und Software aus unseriösen Quellen.

Dann habe ich noch die Spectre und Meltdown Patches ausgeschaltet. Was eventuell nicht empfhelenswert ist. Aber wohl bis um 30% Leistungszuwachs bringt?
https://www.grc.com/inspectre.htm . Weiß jemand ob dieses Tool noch funktioniert, ist eigentlich für Windows 10?

Ich weiß jedenfalls das ich ganz am Anfang 2016 die Windows 2016 LTSB Version getestet hatte und das lief so schnell und performant, irgendwas müssen sie ja geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Ich glaube ich hab's gefunden. Wenn bei den Anzeigeeinstellungen der Detailbereich aktiviert ist geht (bei mir) der Fokus bei Mediendateien nach der Umbenennung verloren. Ist die Option 'Vorschaufenster' aktiv, bleibt auch der Fokus auf der Datei nach dem Umbenennen. Kannst du das reproduzieren?
 
Zurück
Oben