WLan unter Linux schneller als unter Windows 10?

Kazool

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage mal verschiedene Linux Distributonen ausprobiert (u.a. Ubuntu Budgie, Linux Mint, Manjaro). Dabei ist mir aufgefallen, das die Spiele Downloads in Steam (Demonologist, Human Fall Flat, Hell Let Loose) stabil im Bereich 27 - 29 MB/s liegen.
Bei der vorherigen Windows 10 Installation und der jetzigen habe schwankend im mittleren Bereich dann nur 10 MB/s. Lade gerade z.B. Demonologist unter Windows 10 runter und liege bei ca. 8,7MB/s.
Woran kann das liegen?
Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand. Als WLan Stick habe ich den AC860 von AVM. Als Router läuft hier die 7530 (Firmware aktuell). Ich ändere auch nichts an der Hardware, sondern nur das Betriebssystem.
Kann es vielleicht daran liegen, das der WLan Stick unter Windows 10 nicht im USB 3.0 Modus geschaltet wird ? Wenn ich das nämlich versuche zu aktivieren (Übertragungsleistung optimieren), stürzt der ganze Stick unter Windows 10 ab und wird auch nicht mehr erkannt.
Vielleicht ist der USB 3.0 Modus unter Linux ja schon automatisch aktiviert.
Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß
Kazool
 
hab gerade linux mint drauf es verbraucht mal gerade 650 mb das ist der oberhammer, ich hoffe linux kommt groß raus, nie wieder windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Für meine "geringen" Bedürfnisse finde ich Linux auch, richtig gut. Bin auch nur, erstmal, wieder zurück zu Windows gegangen, weil Easy Anti Cheat von Hell let loose "noch" nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockmi
Für einen vernünftigen Vergleich müsstest du deine frisch bis wenige Tage/Wochen alte Linux Distribution mit einem entsprechend frischen Windows vergleichen.

Viele bemerken starke Unterschiede, da bei den meisten Windows mit allen möglichen Prozessen "überladen" ist.
Besser ist ein neu installiertes Windows, bei dem man zusätzlich unnötige Dienste entfernt und mit Tools wie O&O ShutUp10++ weiter optimiert. Der Unterschied hierbei ist groß!

Trotzdem kann ich jedem nur empfehlen, Linux eine echte Chance zu geben und sich ein paar Monate daran zu gewöhnen.
Ich denke Windows ist für die meisten Nutzer zwar das deutlich bessere System, aber für IT-Affine, Bastler und Experimentierfreudige kann Linux mehr Spaß und ein besseres (sichereres) Gefühl bereiten.
Ich nutze Linux, aber aufgrund einiger fehlender (und hochwertiger) Apps, kann ich von Windows nicht vollständig weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann daran liegen, dass Linux die besseren Treiber hat. Es kann daran liegen, dass die Distribution andere DNS Server und damit vielleicht auch andere Server von Steam bzw. deren CDN nutzt. Vielleicht liegt es schlicht an der Uhrzeit, sodass die Leitung gerade frei war und/oder deine Nachbarn gerade keine Konkurrenz auf deinem Kanal waren.

Ob der Stick USB 3.x spricht verrät usb-devices oder auch lshw -C bus[/icdoe]
 
"Angeblich" soll es auch sein das die Anbieter anfragende Clients die nicht von einem MS-OS kommen priorisieren.

Dann waren da noch die Treiber die die OS bieten.

Piktogramm schrieb:
dass die Distribution andere DNS Server und damit vielleicht auch andere Server von Steam bzw. deren CDN nutzt

Daran sollte nicht geglaubt werden.
Der DNS wird zu 99% von der *-Box kommen und nicht von der Distribution.
 
FOSS-Fox schrieb:
Für einen vernünftigen Vergleich müsstest du deine frisch bis wenige Tage/Wochen alte Linux Distribution mit einem entsprechend frischen Windows vergleichen.

Viele bemerken starke Unterschiede, da bei den meisten Windows mit allen möglichen Prozessen "überladen" ist.
Besser ist ein neu installiertes Windows, bei dem man zusätzlich unnötige Dienste entfernt und mit Tools wie O&O ShutUp10++ weiter optimiert. Der Unterschied hierbei ist groß!

Trotzdem kann ich jedem nur empfehlen, Linux eine echte Chance zu geben und sich ein paar Monate daran zu gewöhnen.
Ich denke Windows ist für die meisten Nutzer zwar das deutlich bessere System, aber für IT-Affine, Bastler und Experimentierfreudige kann Linux mehr Spaß und ein besseres (sichereres) Gefühl bereiten.
Ich nutze Linux, aber aufgrund einiger fehlender (und hochwertiger) Apps, kann ich von Windows nicht vollständig weg.
Jedesmal habe ich die Linux Distris frisch installiert. Auch Windows ist gerade frisch installiert (Treiber und Updates), nur Steam und OOSU10 als "externe" Programme drauf. Also frischer geht es nicht.
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Vielleicht liegt es schlicht an der Uhrzeit, sodass die Leitung gerade frei war und/oder deine Nachbarn gerade keine Konkurrenz auf deinem Kanal waren.
Mit dem Testen von Linux Distributionen (Linux drauf, Steam drauf, Download gestartet und nebenbei mir die Distri vom Aussehen und der Bedienung angschaut) hatte ich letzten Samstag angefangen und der letzte Test war gestern mit Manjaro. Und jede Linux Version war besser im Download als Windows. Ach ja, ganz vergessen, der Download über den Firefox, z.B. eine neue ISO einer Linux Version, war auch viel schneller als z.B. jetzt gerade unter Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox
Rockmi schrieb:
hab gerade linux mint drauf es verbraucht mal gerade 650 mb das ist der oberhammer, ich hoffe linux kommt groß raus, nie wieder windows
oh honey... Darauf warten viele schon seit 20+ Jahren ;)
Ergänzung ()

Kazool schrieb:
Woran kann das liegen?
an den Servern mit denen sich steam verbindet und den Uhrzeiten in erster Linie.
Oder eben daran:
Kazool schrieb:
Kann es vielleicht daran liegen, das der WLan Stick unter Windows 10 nicht im USB 3.0 Modus geschaltet wird ? Wenn ich das nämlich versuche zu aktivieren (Übertragungsleistung optimieren), stürzt der ganze Stick unter Windows 10 ab und wird auch nicht mehr erkannt.
Natürlich musst du den Stick mit USB 3 verwenden. Bei 2.0 bekommst im besten Fall vielleicht mal 20 MB, eher 10MB
Ergänzung ()

Kazool schrieb:
Wenn ich das nämlich versuche zu aktivieren (Übertragungsleistung optimieren), stürzt der ganze Stick unter Windows 10 ab und wird auch nicht mehr erkannt.
dann solltest du unter Windows mal schauen, welche Treiber für USB da drauf sind und ob es da neuere vom Hersteller gibt
 
FOSS-Fox schrieb:
Viele bemerken starke Unterschiede, da bei den meisten Windows mit allen möglichen Prozessen "überladen" ist.
Besser ist ein neu installiertes Windows, bei dem man zusätzlich unnötige Dienste entfernt und mit Tools wie O&O ShutUp10++ weiter optimiert. Der Unterschied hierbei ist groß!

Vom wahllosen deaktivieren von Windows-Diensten (welche soll er denn ausschalten!?) wird WLAN garantiert nicht schneller. Dann eher Drittanbieter Programme die im Hintergrund laufen oder Treiberprobleme. Es ist ja nicht mal genau klar, wie der Client sich mit welchen Standard+Kanälen verbinden. Vielleicht einfach nur anders als unter Linux Mint.
 
Bei Wíndows ist auch immer der Defender im Spiel, und bei Linux?
 
Zurück
Oben