Linux mit Plasma auf einmal viel schneller als Windows?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.069
Hallo,
ich nutze seit Jahren Windows. Habe immer mal wieder Ubuntu, Manjaro oder Mint ausprobiert. Bin aber immer wieder zurückgekommen weil sich Windows einfach besser anfühlte.

Aber mitlerweile hatte ich immer mehr das Gefühl das die UI in Windows 10/11 einfach sehr langsam geworden ist.
Liegt das an meiner Hardware, die einfach nicht mehr richtig untersützt wird? Obwohl sie ale aber eigentlichimmer noch Leistungsfähig ist?

I5 3570k
AMD RX480 8GB
16GB DDR RAM
Sata 3 SSD

Dieser Geschwindigkeitseinbruch ist mir sowohl unter Windows 10 als auch bei Windows 11 aufegallen. Neuinstallationen haben keine Besserung gebracht. Ich war fast soweit mir neue Hardware zu kaufen. Gerade auch im Browser. Vivaldi läuft aufeinmal so viel besser.

Operating System: Manjaro Linux
KDE Plasma Version: 5.27.9
KDE Frameworks Version: 5.111.0
Qt Version: 5.15.11
Kernel Version: 6.6.1-1-MANJARO (64-bit)
Graphics Platform: X11
Processors: 4 × Intel® Core™ i5-3570K CPU @ 3.40GHz
Memory: 15,6 GiB of RAM
Graphics Processor: AMD Radeon RX 480 Graphics
Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
 
Eine cleane Windows-Neuinstallation würde sich auch schneller anfühlen als ein verquollenes Alt-Windows.
Aber freu dich doch, wenn dir Manjaro zusagt und alles fein läuft, ist doch super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Linux verbraucht halt nicht so viel Ressourcen wie Windows und ist normalerweise auch nicht so aufgeblasen. Mein Asus Laptop hat auch eine wesentlich höhere Akkulaufzeit gegenüber Windows. Zu mal es wirklich flotter ist.
Ergänzung ()

Aber warum nutzt du X11 und nicht Wayland?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und phillow
gimmix schrieb:
Eine cleane Windows-Neuinstallation würde sich auch schneller anfühlen als ein verquollenes Alt-Windows.
Aber freu dich doch, wenn dir Manjaro zusagt und alles fein läuft, ist doch super!
birdskywinter schrieb:
Neuinstallationen haben keine Besserung gebracht.
Zumindest in meiner Erfahrung ist es normal das Linux sich schneller anfühlt, nur iPadOS empfand ich als noch schneller / flüssiger.
 
Windows 11 ist für dein Setup weder unterstützt noch optimiert, also wenig verwunderlich.
Und auch für Windows 10 ist die Leistung eben betagt für die alte Kiste. Das ist nunmal so.

Natürlich tut sich das System mit einem von Haus aus schlankeren Linux dadurch leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Der Code Linux hat ein paar interne Vorteile.
Ein Kollege hatte mal eine Windows-VM auf einem Linux-Hypervisor laufen,
die VM war schneller als Windows auf der Hardware, weil Linux besser mit dem Speicher umgeht.
 
birdskywinter schrieb:
Vivaldi läuft aufeinmal so viel besser.
Also gerade der Browser sollte in einem anderen OS ja nicht schneller/langsamer sein. Den Rest lass ich mir einreden da die Programme meist schlanker sind aber nicht den Browser. Zumindest war das bei meinem ThinkPad X230 aus der Generation deines Rechners so. Alles flutscht aber sobald man versucht aktuelle Websites zu verwenden ging das Ding genauso in die Knie wie unter Windows 10.
 
Dass Windows 11 auf der Hardware nicht die gewünschte Performance erzielt, sollte angesichts des fehlenden Supports ziemlich klar sein. Windows 10 mal frisch installieren und entsprechend konfigurieren, dann sollte das passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
nicht nur Desktop, auch viele spiele dank Steam laufen mit mindestens denselben frameraten wie Windows teilweise sogar besser.
 
Es gibt ja diverse Dienste, die bei Windows im Hintergrund werkeln. Und die sind stetig mit jeder Version mehr geworden. Den Unterschied kann man wohl (ich habe es nicht selbst ausprobiert) bemerken, wenn man mal eine dieser bis auf's Nötigste runtergestrippten Windows 10/11 Mods ausprobiert. Dazu gibt es ja genug Videomaterial zu finden bei YT und Co. Ich empfehle es jetzt bewusst nicht, denn Windows ist ja ein Gesamtkonstrukt und einige Dienste, z.B. Defender, haben ja auch was nützliches.

Generell sind Linux Desktop Environments aber sehr viel Hintergrunddienste-ärmer. Das schlägt sich eben auch in der berühmten Schwuppdizität wieder. Und KDE hat mit 5.27 ja noch einmal ordentlich Polishing erfahren kurz vor der großen Version 6, also daher wundert mich das überhaupt nicht.

Wobei ich noch immer behaupten würde, dass bei aller möglicherweise hinzugekommenen Trägheit die Bedienung und die Reaktion der Fenster insgesamt bei Windows noch mit am schnellsten sind, wenn wir jetzt mal "dicke" Desktop Environments vergleichen. Mit OpenBox und Co. zu vergleichen ist hier natürlich Kokolores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordwind2000 schrieb:
Linux verbraucht halt nicht so viel Ressourcen wie Windows und ist normalerweise auch nicht so aufgeblasen. Mein Asus Laptop hat auch eine wesentlich höhere Akkulaufzeit gegenüber Windows. Zu mal es wirklich flotter ist.
Die gleich Erfahrung habe ich auch mit macOS gemacht. Nachdem ich mein altes Intel-MacBook Pro ausgemustert hatte, habe ich spaßeshalber ein schlankes Ubuntu-Derivat darauf installiert und war verblüfft, wie die Kiste wieder rennt, wenn das OS nicht so viel Ballast mitbringt.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und AlphaKaninchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, kim88, rarp und 3 andere
Tenferenzu schrieb:
Also gerade der Browser sollte in einem anderen OS ja nicht schneller/langsamer sein.
Stimme dir zu, wirklich spürbar schneller sollte der selbst Browser unter Linux nicht sein.

Aber Chromium unter Linux wird von Google nicht stiefmütterlich behandelt, einfach wegen ChromeOS (die ja in der Regel auch nicht High End sind).
Kann mir auch vorstellen das V8 unter Linux etwas schneller läuft, einfach weil NodeJS-Server meist auf Linux laufen.

Würde mal vermuten eine Kombination aus den reduzierten Hintergrund-Diensten, und all die Verbesserungen die Desktop-Linux ausversehen durch Linux-Server/ChromeOS-Optimierungen vererbt hat.
 
Grimba schrieb:
Generell sind Linux Desktop Environments aber sehr viel Hintergrunddienste-ärmer. Das schlägt sich eben auch in der berühmten Schwuppdizität wieder.
Vanilla Gnome ist da auch eine Klasse für sich im Vergleich zu dem was Ubuntu abliefert. KDE fand ich grundsätzlich von der Idee gut aber da hat immer irgendwas nicht funktioniert.

Wenn's wirklich schwuppen soll, dann landet man bei den vollwertigen DEs aber sowieso bei XFCE.

@Joshinator Ah, ok. An die ChromeOS Notebooks habe ich tatsächlich nicht gedacht. Da kann's schons ein, dass da einiges an extra Hirnschmalz drinsteckt.
 
birdskywinter schrieb:
Aber mitlerweile hatte ich immer mehr das Gefühl das die UI in Windows 10/11 einfach sehr langsam geworden ist.
Liegt das an meiner Hardware, die einfach nicht mehr richtig untersützt wird? Obwohl sie ale aber eigentlichimmer noch Leistungsfähig ist?
Gefühle sind so 'ne Sache.

Einfach messen und vergleichen.

Und Linux ist vom Haus aus recht gut optimiert. Natürlich kann man noch an vielen Stellen was "besser" einstellen.
 
Tenferenzu schrieb:
Wenn's wirklich schwuppen soll, dann landet man bei den vollwertigen DEs aber sowieso bei XFCE.
Jep. Läuft auf dem alten Thinkpad mit Core2Duo. Kann nicht klagen.
 
oicfar schrieb:
Einfach messen und vergleichen.
Nicht der OP aber auf meinem E495 mit W11 hat leztens das öffnen des Starmenüs geschlagene 7(!!!) Sekunden benötigt. Das macht einfach keinen Spaß mehr.

Dazu kommen noch so Späße im Explorer wo nach dem Bearbeiten eines Dateinamens die Auswahl via Pfeiltasten nicht mehr funktioniert. Absolut bescheuert. Jetzt muss man mit der Maus auf eine Datei klicken bevor man die Pfeiltasten wieder zum Navigieren verwenden kann. Keine Ahnung wer sich DAS ausgedacht hat. Vermutlich ist das die gleiche Person die das Rechtsklickmenü vergeigt hat.
 
Also bei deinem 7 Sekunden Problem würde ich aber eine andere Fehlerquelle unterstellen, als W11 an sich. Das mit den Pfeiltasten kann ich auch nicht nachvollziehen ehrlich gesagt. Gerade probiert, geht wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
Grimba schrieb:
Das mit den Pfeiltasten kann ich auch nicht nachvollziehen ehrlich gesagt. Gerade probiert, geht wie gewohnt.
Echt? Ich habe das Problem bei zumindest zwei Geräten. Hast du Intel/Nvidia oder irgendwas von AMD? Gerade beim E495 ist der Explorer auch gerne mal kurz komplett Schwarz bevor was geladen wird.
 
Ich habe das Problem bei keinem Gerät. Ich habe hier Thinkpad neueren Datums, und da passiert es häufig genug, dass der Auswahl-Fokus flöten geht, weil das Touchpad aus mir unerklärlichen Gründen schon bei auch nur leicht zu erahnender Nähe des Handballens wild anfängt Dinge zu tun. Aber hier am Desktop PC oder an meinen sonstigen Geräten habe ich sowas nie bemerkt. Auch kein 7 Sekunden Startmenü Delay.

Ach sorry vergessen: Ich habe Intel/Nvidia Geräte.
 
Zurück
Oben