Linux MP3 Server

Pimpi18

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
417
Hi,

da wir eine kleine WG gegründet haben und insgesamt ca. 50 Musikcd's haben. Habe ich mir gedacht ob es eine Möglichkeit gäbe unter Linux einen MP3 Server einzurichten der folgende Eigenschaften hat:

- Musik abspielen wie im Mediaplayer (also kein Stream das jeder das selbe Lied hören muss sondern, das jeder das hören möchte auf was er gerade Lust hat)
- Leichte Suchfunktion

mfg Pimpi
 
Sorry hät ein weng genauer Beschreiben sollen

Also ich habe einen Suse 9.1 Server auf dem läuft im moment Apache, PHP, MySQL, Samba, usw. so nun hab ich mir eben gedacht dort unsere CD´s als MP3 zu speichern damit wir nicht immer die CD´s durch das ganze Haus wandern zu lassen müssen. Da wir auf 3 Etagen jeweils einen PC haben (ohne Server). Nun sollte dies so sein das man dort ein Archiv Programm hat und dort aussucht diese, dieses und jenes Lied möchte ich hören und dann kann jeder seine eigene Musik auf dem PC hören.
 
Moin,

am einfachsten waer es, wenn du mit Samba eine Freigabe einrichtest, worauf alle nur Lese (!) Zugriff haben, dann erstellst du auf den jeweiligen Clients eine Playliste, wo du die MP3s des Servers hinzufuegst. Nun koennen sich deine Mitbewohner in der Playliste aussuchen, was sie hoeren moechten..

mfg
 
Ach so. Na das ist ganz einfach. Erstelle ein Verzeichnis auf dem Server in das die MP3's kommen. Dieses exportierst Du per Samba bzw. NFS. Dann können alle Clients darauf zugreifen.

Mit welchem Programm du die MP3's abspielst, ist völlig egal. Denn das Programm läuf tauf dem Client. Der Server stellt nur die Dateien bereit! Ist wie eine externe Festplatte zusehen.

*edit*
Da war der Marcel wieder schneller. Vll sollte ich einen Schreibmaschinenkurs besuchen, oder so :D
 
Das hab ich mir auch gedacht aber mir schwebt da ein Webfronted System vor mit Suchfunktion und es soll sich dort musik aussuchen und die zu seiner aktuellen playliste hinzufügen.
 
Wenn die Clients Windows haben:

WinAmp 5 hat doch die MusicLibary.

Das ist doch viel cooler und angenehmer als so ein HTML-Frontend. Eifnach da die Freigaben auf dem Server angeben und losrocken. Machen wir auch so hier. =)
 
@Pimpi: Quatsch! Wieso so kompliziert? jeder aktuelle Player hat heutzutage eine eigene Playlistenverwaltung. Warum dann noch eine selber basteln. und wie willst Du aus Deinem Webfrontend eine Playliste machen, die die lokalen Player verstehen? Oder soll der Server sie jeweils streamen? Auch Streams müssen lokal mit einem Mediaplayer abgespielt werden. Oder soll das vom Browser mit Plug-In realisiert werden?
 
Und dort kann man sich auch einzelne Tracks in die Playlist stellen? Werd mal auf die HP von Winamp gehen und mal nachsehen ob ich dazu mehr informationen find.
 
Mh.. ja habt schon recht wieso einfach wenns kompliziert auch geht :-)

Wenn es der Media Player z.B. kann ist es mir auch recht

1. Wie kann man dies umsetzen (Wiedergabeliste mit Ordner bei MediaPlayer?)
2. Kann ich mir dort aus den verschiedensten Lieder z.B. 10 Lieder raussuchen und die abspielen
3. Merkt er automatisch ob neue Alben hinzukommen

Zur Info sowas hatte ich am Anfang gemeint

http://www.pancake.org/zina/index.html
 
zu 1.) Mit dem Samba Server. - Den installierst du, und konfigurierst du ueber Yast2. - Des Weiteren muss ein Ordner auf dem Server vorhanden sein, wo die Musik liegt, der Freigegeben werden soll.

zu 2.) Ja.

zu 3.) K/A ob der WMP das kann, aber iTunes kann das. -> http://www.apple.com/itunes/download/

mfg
 
Das mit Samba ist mir klar benutz ich ja eh schon als Dateiserver für Programm- und Spieleupdates, Treiber und Windowsinstallationsverzeichnis. Hab mit der 1. Frage die Funktion von Media Player gemeint so wie von Winamp die MusicLibary.

Hab nur auf der HP nichts weiteres zu MusicLibary gefunden.
 
Jetzt müssen wir aber mal was unterscheiden.
Es gibt Playlisten - die sind statisch (sollen sie auch sein)
Und es gibt progs, für die Musik-Verwaltung - die sind dynamisch (sollen sie auch sein).
Bei einigen Musik-Verwaltungen kann man Playlisten exportieren. Beispiel für Linux ist JUK. Dort werden alle Songs in den angegebenen Verzeichnissen nach Tags durchsucht und einsortiert. Anhand dessen kann man sich Playlisten zusammenstellen.
 
tux73 schrieb:
Jetzt müssen wir aber mal was unterscheiden.
Es gibt Playlisten - die sind statisch (sollen sie auch sein)
Und es gibt progs, für die Musik-Verwaltung - die sind dynamisch (sollen sie auch sein).
Bei einigen Musik-Verwaltungen kann man Playlisten exportieren. Beispiel für Linux ist JUK. Dort werden alle Songs in den angegebenen Verzeichnissen nach Tags durchsucht und einsortiert. Anhand dessen kann man sich Playlisten zusammenstellen.


Sowas macht iTunes fuer Windows auch.

mfg

/edit:

Bin jetzt erstmal beim Kunden, EweDSL einrichten. :D
 
Pimpi18 schrieb:
Nun sollte dies so sein das man dort ein Archiv Programm hat und dort aussucht diese, dieses und jenes Lied möchte ich hören und dann kann jeder seine eigene Musik auf dem PC hören.
warum kompliziert, wenn es einfach auch geht.

daapd ist das protokoll auf welchem itunes seine libraries mit anderen itunes instanzen shared. wenn du nun auf deinem server einen daapd daemon laufen lässt, dann kannst du bequem aus dem itunes heraus auf die lieder auf dem server zugreifen. sie erscheinen wie eine weitere playlist. die voraussetzung ist einfach, dass du itunes als abspielsoftware benutzt, aber das sollte ja für mp3-sammlungen kein problem sein.

hier eine übersicht: http://whocares.de/archive/000574.php

ganto
 
Erstell einfach nen Ordner und gib den im Netzwerk frei.
Die PErson, welche das benötigt verbinndet sich den Ordner als Netzlaufwerk und das wars.
Nun kann die Person die Dateien öffnen, als ob sie lokal auf der Platte wären.
Zum durchsuchen würde ich bei XP zB bei der XP-Suche einfach Musik einstellen und so durchsucht der auch Tags.

MfG
 
also iTunes kann den kram von Samba direkt als Music Bibliothek importieren, dazu gabs mal nen how-to, ist wirklich eine der besten lösungen die ich kenne, freund von mir hat sich das eingerichtet
 
Zurück
Oben