Linux MP3 Server

Ja das sieht doch mal richtig gut aus.

Wie ist es wenn ich z.B. ein neues Album per Samba auf die Platte schieb und merkt das der itune server automatisch oder muss ich da z.B. das Programm neustarten?
 
Also die MediaLibary von WinAmp ist das was Du suchst! Es ist wirklich der Hammer:
 

Anhänge

  • neu-1.gif
    neu-1.gif
    58,5 KB · Aufrufe: 284
Werde die iTune und die WinAmp Lösungen ausprobieren. Dann seh ich ja was mir besser gefällt.

Nur hab ich zur iTune Lösung eine Frage und zwar welches Packages ich für mein Suse 9.1 benötige?
 
direkt für suse gibt es wohl kein vorkompiliertes rpm. von dem her kannst du wohl nur das source rpm auf suse einsetzten. da ich leider keine suse erfahrunge habe, kann ich dir auch nicht sagen, wie du es installierst. aber das wird sicher jemand sonst hier beantworten können.

vielleicht gibt es sogar irgendwo noch eine anleitung direkt für suse (wäre fast ein wunder, wenn es das nicht geben würde ;) )

cu ganto

/edit:
hier habe ich noch ein paar links zusammengesucht:

http://www.linuxquestions.org/questions/history/236186
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2004-Oct/0265.html

wäre wohl nicht schlecht, wenn du diese bericht zuerst noch durchlesen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Lösung mit iTunes ausprobierst:

1.) Samba konfigurieren: Verzeichnis /public erstellen und freigeben, das schreib- und lesbar machen, am besten auf eigener, genügend großer Partition

2.) Verzeichnis /public/Musik erstellen und freigeben, aber nur lesbar, außer für den Admin, also vermutlich Dich

3.) alle MP3s sammeln und in das Verzeichnis /public kopieren

4.) iTunes konfigurieren: Bearbeiten->Einstellungen->Erweitert->Speicherort des Musikordners auf \\Server\public\Musik setzen
Nur Admin: "iTunes Musik Ordner verwalten" und "Beim Hinzufügen ... kopieren" anklicken, bei allen anderen sollten die Funktionen deaktiviert werden

5.) Du als Admin importierst jetzt alle MP3s in iTunes; iTunes kopiert und ordnet die MP3s automatisch nach Künstler, Album und Titel. Das dauert, mach Dir nen Kaffee.

6.) Jetzt können alle anderen Nutzer die Titel in ihr iTunes importieren. Es ist auch kein Problem, eigene Playlists zu erstellen, oder Titel aus der eigenen Bibliothek zu entfernen, die speichert iTunes clever wie es ist im Ordner Eigene Dateien\Eigene Musik\

Ein langwieriger Prozess dürfte noch das Eliminieren von doppelt vorhandenen Liedern sein, da solltet ihr dann eine Lösung finden. Mein Vorschlag: ihr bestimmt einen "Musikadmin", der mit diesbezüglichen Information gefüttert wird und sie verarbeitet.

Zum Rippen von CDs (uh, welch böses Wort! ich gehe mal von nicht kopiergeschützten aus) wäre es auch angebracht, einen passenden Ordner zu erschaffen, z. B: /public/rip. Der ist dann für alle beschreibbar, und der "Musikadmin" importiert die Lieder dann in iTunes und in den Musikordner.

Bei mir funktioniert das ähnlich ganz ausgezeichnet.

Gruß
Morgoth
 
Hört sich sehr gut habs jetzt auch schon mal getestet nur was ist wenn er die Artisten nicht kennt z.B. Absolute Beginner?

Wie aktualiesieren sich die anderen Clients, wenn ich neue Musik importiert habe?
 
Mal ne Frage: Was spricht gegen die MusicLibary von WinAmp 5?

Es aktualisiert sich in Intervallen selber
Es hat eine geniale Type-As-You-Find-Suche
Es ist gleich in WinAmp, DEM MusicPlayer drin
Es sortiert perfekt nach Alben und Interpreten
Es ist einfach toll <heul> so glaubt mir doch <snief> <Auf Knien rumruscht>

Hört mir den keiner zu?
troest.gif
 
ich wüsste jetzt nichts, was itunes nicht auch bieten würde? :cool_alt: ;)

ausserdem hat itunes ohne plugins eine sehr coole visualzer version. da hast du winamp und die erwähnten plugins unter einer oberfläche. ausserdem hat er doch einfach mehr style :D

sorry, in dieser frage bin ich von apple beeinflusst ;)

ganto
 
Hi,

@MarcDK

Hab natürlich auch vor WinAmp zu testen, da man erst mal alles testen muss bevor ich eintscheid was besser ist. Vom ersten blick macht der iTunes einen aufgeräumten und stylischen eindruck. Aber das ist ja nur die Oberfläche. Mir kommt es eben aufs praktische an.

Habe eben bei iTunes schon mal vollgende Nachteile gefunden (vielleicht mach ich auch nur was falsch)

- Werden nicht alle Artisten gefunden (Absolute Beginner)
- iTunes wird nicht automatisch aktualisiert (z.B. Musik aus dem Ordner per Hand löschen wird dann aber immer noch angezeigt)

So wie es MarcDK aktualisiert sich WinAmp in Intervallen also geh ich davon aus, dass man eine Zeit einstellen kann in der er den Ordner scannt. Mal sehen was rauskommt.
 
Pimpi18 schrieb:
- Werden nicht alle Artisten gefunden (Absolute Beginner)
Sind denn auch alle Tags geschrieben? Wenn ID3V2-Tags ausgelesen werden aber nur ID3V1-Tags geschrieben sind, wird das natürlich nix. meistens kann man aber in dem Programm vorgeben, welche Tags ausgelesen werden sollen.
 
tux73 schrieb:
Sind denn auch alle Tags geschrieben? Wenn ID3V2-Tags ausgelesen werden aber nur ID3V1-Tags geschrieben sind, wird das natürlich nix. meistens kann man aber in dem Programm vorgeben, welche Tags ausgelesen werden sollen.

Damit kann ich jetzt nichts anfangen. Hab in einem Menü schon mal gelesen aber mehr hab ich auch noch nicht mit gemacht.
 
Wenn Du bei WinAmp mit der Rechten Maustaste auf einen Titel klickst, und dann "View File Info" bzw. Alt+F3 kommst Du in die Tag-Verwaltung. Dort stehen für diese MP3-Datei die sogenannten Tags. Dort sind Titel, Künstler etc. in fest definierten Feldern hinterlegt. ID3V1 war noch recht dürftig ausgestattet. Mit ID3V2 konnte man schon mehr Felder füllen.
Wenn Dir also mal eine Information nicht angezeigt wird, kannst Du sie dort nachsehen bzw. nachtragen.
 
Pimpi18 schrieb:
- Werden nicht alle Artisten gefunden (Absolute Beginner)

Dazu müssen, wie tux schon sagte, die ID3-Tags gesetzt sein. Danach sortiert iTunes. Ist die "Ordner verwalten"-Funktion aktiviert, ändert er auch gleich den Dateinamen nach den Tags um und sortiert es in den richtigen Ordner.
Anders kann Winamp auch nicht arbeiten, entweder nach Dateiname oder ID3, und meist ist beides in großen Sammlungen katastrophal. Aber eben dazu ist iTunes ja da, ein wenig Ordnung in die Sache zu bringen.

Pimpi18 schrieb:
- iTunes wird nicht automatisch aktualisiert (z.B. Musik aus dem Ordner per Hand löschen wird dann aber immer noch angezeigt)

Es ist ja auch unlogisch, die MP3s per Hand zu löschen, denn iTunes soll verwalten, und das kann es wesentlich besser als Du.
Aktualisiert wird, sobald man einen Titel abspielen will und der nicht mehr gefunden wird. Dann erscheint links neben dem Titel ein Ausrufezeichen. Klick auf das Ausrufezeichen fördert einen Dialog zutage, in dem man den Titel manuell suchen kann. Oder man löscht ihn einfach. Ich finde das so besser als wenn iTunes automatisch die Titel aus der Bibliothek schmeißt, eventuell hat man aus Versehen was verändert und dann hat man eine Leiche auf der Platte und merkt es bei umfangreichen Sammlungen nicht mal.

Gruß
Morgoth
 
Ok das hört sich echt klasse an. Genau so wollte ich es.

Nur noch eine Sache ist mir nicht klar

Wir haben drei Rechner + Server im Haus
So nun werd ich die meiste Musikadminarbeit übernehmen aber mir ist nicht klar wie iTunes bzw. WinAmp bei den anderen beiden Clients aktualiesiert wird?

Das die das selbe wie ich in iTunes bzw WinAmp haben.
 
Um nochmal auf das Ursprungs-Posting zurückzukommen:
es gibt eine Lösung, die auf PHP & MySQL basiert, die genau das tut, was du haben wolltest: Ampache
Da kann sich jeder User eigene Playlists zusammenstellen, die dann per .m3u in einem Player deiner Wahl geladen werden. Weiterhin ist auch die bequeme Suchfunktion enthalten, die du haben wolltest. Dabei muss nur darauf geachtet werden, dass die MP3s korrekt getagt sind, bevor sie in die Datenbank eingelesen werden, da das sonst leicht zu einem WirrWarr führen kann.
So sieht das ganze dann in der Standard-Version aus, das ganze ist aber deinem Geschmack anpassbar.
Das Einrichten geht recht fix und einfach, hat mich ca. 10 Minuten gekostet.

So long,
Tsunami

PS: ui, ich hab geposted =)
 
Zurück
Oben