Linux nach XP installieren

bloodpsycho

Lt. Junior Grade
hallo,
also mein vorhaben ist folgendes:
eine partition xp andere (probeweise) linux.
entweder wechselbar am anfang beim starten oder (am besten wärend ich in xp bin)auf linux und zurück wechseln.
da ich keine ahnung habe wie dies nun machbar ist frage ich euch am besten mal da ihr mir schon oft weitergeholfen habt!falls nun jemadn sagt "des haben wir schon oft besprochen" liegt er ja nicht falsch aber bin ich teilweise nicht mitgekommen:freak: oder er (der die frage stellte) wusste dann von selbst weiter ich aber nicht und das thema wurde closed!

ersteinmal meine system infos (ist es da überhaupt möglich?

Betriebssystemname Microsoft Windows XP Home Edition
Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
Systemhersteller Fujitsu Siemens
Systemmodell GA-8STXCFS
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 2 Stepping 4 GenuineIntel ~2278 Mhz
BIOS-Version/-Datum Award Software International, Inc. 6.00 PG, 03.08.2002
SMBIOS-Version 2.3
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Hardwareabstraktionsebene Version = "5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)"
Gesamter realer Speicher 512,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 171,31 MB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1,22 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

weiss ja nicht was ihr da für infos braucht:)

welche version muss ich downloaden?habe schon 2 artitionen in meinem arbeitsplatz eine ca. 50gb die andere20gb (frei)das reicht ja oder?wurde mit norton magic.. gemacht!
über dieses norton partition magic kann man ja auch "weiteres betriebssystem installieren" geht das mit dem prog so wie ich das meine?wenn nicht wie mach ich das?

könntet ihr so eine step by step anleitung für einen noob:freak: machen? wäre echt super toll wenn jemand das machen könnte!weiss nichtmal welche version ich wo runterladen soll
was wie wo und wann wodurch funktioniert ist für mich totales neuland!

danke denjenigen der sich die mühe und zeit nimmt einem laie weiterzuhelfen und mich ein wenig in diese materie einweist bzw. mir hilft das so durchzuführen (falls es geht)

vielen vielen dank

Du musst nur folgendes beachten.
Windows muss als erstes installiert werden, damit es mit dem bootloader keine Probleme gibt.
Die gewählte Distro ist Geschmackssache, aber vielleicht kann dir folgendes helfen. klick

Ich nehmne an das auf der größeren Partition Windows istalliert und die kleinere zum ausprobieren ist.
Im Grunde kannst du bei deiner jetzigen Konfiguration sofort loslegen und die Distos durchprobieren. ;)

ja ok jetzt muss ich 5cd´s downloaden und die dann einzeln auf cd brennen?oder kann ich alle zusammen auf dvd brennen?und was dann(alos nachdem ich sie auf cd/dvd gebrannt habe?und wie funktioniert das mit norton?oder wie funktioniert es ohne norton wie macht man das bzw. was mach ich nach dem downloaden aller 5cd´s?

Meistens reicht die erste cd aus und denn Rest kann man später nachinstallieren.

Für welche Distro hast du dich den entschieden?

wie meinst des?was ist auf den anderen 4 drauf und was ist der nächste schritt nach dem download?
für suse 10.1beta

mfg

Wenn du ne schnelle Internetleitung hast ist es einfach nicht nötig.

Auf der ersten cd ist meist alles notwendige drauf um ein Basissystem zu kriegen.
Danach kann alles das was du wirklich brauchst und aktuell ist aus dem Internet bequem per Installer (yast) gesaugt werden.

Nach dem Dowbloaden brennst du iso auf eine cd und bootest von der cd. Danach fragt dich der Installer alles nötige und richtet ein Bassissystem ein. :)

und da muss ich dann auch aussucen auf welche partition installiert wird?
und wie schalte ich zwischen xp und suse um?kann ich das auch ohne neustart machen_wenn ja wie?

mfg

Auf welche Partition es drauf kommt wählst du während der Installation.
Neustarten musst du immer wenn du zwischen verschiedenen Betriebssystemen wechseln willst.

Probiers einfach aus und sehe selbst. ;)

bloodpsycho schrieb:
und wie schalte ich zwischen xp und suse um?kann ich das auch ohne neustart machen_wenn ja wie?
Deinem ersten Post und diesem Satz nach, willst du offenbar während XP läuft, Linux installieren. Das geht im Moment nur mit einem virtuellen Rechner, wie ihn VMware, Virtual PC und Konsorten bieten.

Wenn du normal Linux neben deinem XP installieren willst, kannst du nur zwischen beiden Betriebssystem durch einen Neustart umschalten. Da hast du dann einen Auswahldialog.

Greetz Laurin

ne ne ne, ich will falls möglich (wenn linux fertig installiert ist) ohne neustart zeischen xp und suse wechseln!ist dies möglich?wenn ja wie?

mfg

wir sind freaks so spät noch wach:freak: :evillol:

Nein, sowas ist noch nciht möglich, kommt aber bald.
Du brauchst die Virtualisierungstechnologie, die in den nächsten CPUs eingebaut wird. Damit kann man quasi zwei Betriebssystem gleichzeitig nebeneinander laufen lassen, ohne dass sie sich gegenseitig stören.

Im Moment ist ein Wechsel zwischen Linux und Windows ohne Neustart nicht möglich.

hallo,
ok aber irgendwie hat es tritzdem nicht geklappt!
habe die cd1 auf ne dvd gebrannt mit nero als bootfähige!dann neustart und die cd eingelegt und es hat nix geklappt es kommt immer datenträger entfernen... erst wenn ich die dvd wieder raushole startet windows sonst kommt immer dieser fehler!

bitte helft mir weiter

mfg

ps:danke fürs fleißige posten

Die CD die Du gezogen hast ist doch eine ISO, mit Nero nicht die bootfägige Cd erstellen sondern ein Image brennen, als Datei die ISO nehmen, dann im Bios umstellen das auch von der CD/DVD gebootet werden soll.

also ich mache es so, wie hier beschrieben steht: http://www.pcwelt.de/know-how/software/132092/index7.html

Somit habe ich nur Windows XP am laufen, starte dann den VMWarePlayer und habe mein Linux oder ein zusätzliches Windows XP. Ist eigentlich sehr einfach zu machen. Das einzigste was du brauchst wäre eine CPU so ab AMD3000+ damit es gut läuft und 1 GB Ram wäre von Vorteil.

Das schöne ist an der Sache, daß wenn das virtuelle OS versaut wurde, du einfach das Image von vorher wieder zurück kopierst und gut ist.

also wärend der instalaton von linux:
an dem punkt wo linux die partitionen festlegt (windows verkleinert,...) trit immer der fehler auf
:
so in der art fehler bei verkleierung der partition.....

was jetzt?

mfg

dann versuch doch mal eine andere Partition zu nehmen. Wenn das dann auch nicht geht, würde ich vorschlagen beide Systeme neu zu installieren.

am einfachsten wäre es, wenn du auf deiner festplatte vorher einen unpartitionierten bereich anlegen würdest. der sollte dann bei der installation von linux (welches eigentlich) automatisch genommen werden, sodass man selber keine einstellungen mehr vornehmen muss.

wie erstele ich einen unpartitionierten bereich ohne die win cd?geht das auch mit magic 8?

mfg

Wenn Du noch eine Partition leer hast, geht es auch unter XP in der datenträgerverwaltung, dort einfach die Partition löschen. Sonst geht es auch mit PM 8.

Zurück
Oben