Linux neben XP installieren

bvbler

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
165
Hallo Leute,

ich habe im Moment XP als Betriebssystem, ich möchte mir aber die 64Bit Variante von openSuse auf meinem Rechner installieren, da ich etwas über Linux lernen möchte und auch mit dem System arbeiten möchte...
Leider hab ich kein Plan wie Linux auf meinem Rechner installieren soll,
ich habe noch 2 Partitionen a 30 GB und eine Partition mit 50 GB übrig und noch 3 Partitionen auf einer anderen Festplatte, a 200 GB, alle sind mit NTFS formatiert und sind alles logische Laufwerke.

Wie ist es denn jetzt, kann ich die Linux DVD reinlegen und wie XP installieren oder muss ich da auf bestimmte Besonderheiten achten?

Ich danke für eure Hilfe.

Grüße
 
OpenSuse wird seinen eigenen Bootmanager anlegen und die ausgewählte Partition selbstständig mit ext bzw. Spwap formatieren. Sicher, dass du OpenSuse nehmen willst? Ich bin damals damit nicht wirklich klargekommen, die Hilfe für K/X/Ubuntu über ubuntuusers.de gibt eigentlich zu jeder Frage Aufschluss.
 
Zum Ausprobieren würde es reichen, wenn die eine von den 30GB-Partitionen nutzt. Experten werden dir aber immer empfehlen eine separate Partion für "/" (System) und eine für "/home" anzulegen. für "/" reichen dabei 10 GB und 20 für "/home". Bei letzterem kannst du natürlich auch mehr nehmen.

Ich habe den OpenSuse-Installer nicht mehr im Kopf, aber der hatte (für mich) so seine Tücken. Beim Partitionieren solltest du deshalb vorsichtig sein.
Die könntest natürlich auch auf deine 2. Platte installieren und vorher die XP-Platte abhängen. Dann wird nichts am Masterbootrecord geändert. Dann müsstest du aber immer die zu bootende HD per Hand nach dem Systemstart auswählen.
Wenn du Linux mit auf die erste Platte installierst, wird automatisch GRUB als Bootloader mitinstalliert. Dieser sollte das vorhandene XP erkennen und miteinbinden.

Gute Alternativen sind auch Ubuntu (kommt morgen eine neue Version) und Mandriva, die mir persönlich besserr gefallen.

EDIT: NAtürlich wird auch noch eine Swap-Partition angelegt. Bei deinen 8 GB Ram dürften diese aber kaum genutzt werden. 2GB dürften reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, openSuse muss nicht sein, was kannst du mir denn empfehlen?
Ich habe schon gelesen, dass Linux seine eigenen Partitionen anlegt und den Booteintrag im MBR überschreibt, wie kann ich dem entgegenwirken?

EDIT:

Gibt es in den anderen Distributionen auch in 64 Bit Varianten?
(ich habe 8GB Arbeitsspeicher und mein Proz is ja auch auf 64Bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem MBR ist an sich relativ unproblematisch. Umgehen kannst du es wie schon beschrieben über die Installation auf der 2. Platte, wenn vorher die 1. hardwaremäßig abgehängt wurde.
 
Also ich kann die Ubuntu empfehlen,

Kubuntu ist das gleiche nur mit KDE oberfläche - wies einem gefällt,

also ich hab damit pirma den grundeinstieg ins linuxwesen gelernt,

außerdem finde ich, dass es für ubuntu viel mehr unterstützung im internet gibt - wenn man mal ein problem hat


Edit: Linux installiert sowiso einen Bootloader, damit du beide Betriebsysteme booten kannst ;)

In der Installtion bietet Ubuntu auch die Option - vorhandene Partition verkleinern um dann eine eigene zu machen
 
Um nochmal einen Link zu geben: Ubuntu-Einsteiger

Im Wiki findest du viele Tipps und wenn du mal einen unbeantwortete Frage hast, so kannst du auch im Forum nachfragen.
 
Ubuntu und Kubuntu gibt es auch als 64bit. Madriva auch. Schau dir aber am Anfang mal Ubuntu an.
Ob du jetzt Gnome oder KDE als Oberfläche verwendest ist Geschmackssache. Gnome halte ich für übersichtlicher, KDE sieht besser aus.
 
ok, danke für eure schnelle antworten!!!
Ich werde mir jetzt erstmal das Ubuntu-Handbuch durchlesen und es dann mal versuchen zu intallieren,

thx nochmal

EDIT:

Eine frage noch:

Wenn ich die Windows partition unsichtbar mache muss ich die anderen drei Partitionen, die für Linux gedacht sind als Primäre Partitionen setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux muss im Gegensatz zu Windows nicht auf eine primäre Partition installiert werden. Es läuft auch auf erweiterten Partitionen. Das müsste der Ubuntu-Installer automatisch einrichten. Als Dateisystem für Linux würde ich ext3 empfehlen.

Wie schon erwähnt morgen kommte die neue Version 9.04 von Ubuntu raus (ich hoffe auch für 64 bit). Vielleicht deshalb noch einen Tag warten. Der RC von letzter Woche sollte aber auch laufen.
 
Hast du dir vielleicht schonmal überlegt statt ner kompletten Linux installation einfach mit einer virtuellen Maschine zu hantieren?
Also zum testen und probieren finde ich reicht es vollkommen.. zudem ist man schnell wieder in windows, kann eventuell snapshots machn und somit eingentlich testen bis nixmehr geht^^

hab ich zumindest mal so gemacht, mit Ubuntu übrigens
 
Warum willst du die Partitionen bereits anlegen? Die erstellt der Ubuntu-Installer eigentlich automatisch, du musst nur die entsprechende Partition, von den 3en oder wie viel es waren, auswählen auf weiter klicken und dann warten. ^^ Vlt. hab ich dich auch einfach nur falsch verstanden... :p

Edit: VB wäre auch erstmal eine Möglichkeit, bzw. um dem ganzen Problem der Partitionierung aus dem Weg zu gehen: WUBI. Einfach mal im Wiki schauen.
 
VirtualBox -
Du kannst eine virtuelle HDD erstellen und auf dieser dann unterschiedlichste OS ausprobieren, installieren und recht schnell wieder zurücksetzen, wenn du etwas "falsch" gemacht hast.
http://www.virtualbox.org/
 
Naja du erstellt eher einen virtuellen Computer.. dem du unter anderem ein teil deiner Festplatte und deines RAM zuweist.
Weiß nich ob virtual box das auch kann, aber du kannst wenn du nen dualcore hast.. der virtuellen maschine auch nur einen core zuweisen.

Dieser virtuelle Computer startet dann mit (zB) einem eingebundenen ISO-Image (zB das von Ubuntu) als DVD-Laufwerk. Somit installierst du dann Linux auf einem, von deinem System abgeschotteten virtuellen Rechner.

Näheres:
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine
 
Zurück
Oben