Linux neben XP

Leo.16

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.475
Hi,
ich würde gerne Linux neben mein Xp installieren. Nun ist XP schon ewig auf dem Rechner und ich würde es ungern neu installieren (mir fehlt auch der Datenträger dazu). Gibts da trotzdem ne Möglichkeit?

Leo.16
 
Klar, mit wubi. Damit installierst du es wie ein Programm in XP, hast aber vollen funktionsumfang (keine VM)

€dit: geht leider nur mit Ubuntu.
 
Viele Distributionen installieren sich einfach daneben (z.B. Ubuntu, Mint, Debian etc.). Einfach beim Setup auswählen, dass man Windows behalten will. Danach wird nach gewünschter Einstellung die Windows Partition verkleinert und ein BootManager installiert. Sprich Windows muss nicht neu installiert werden.
 
windows ist halt ziemlich verteilt, deshalb dachte ich, das das Verkleinern nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann bei der installation wählen obs ersetzt wird oder als 2tes system nebendrann installiert wird.

beim booten kannst dann wählen welches system du dann starten willst

und mal so als tipp lad dir linux mint 15 cinnamon als linux system runter, habs auch schon ne ganze weile laufen und es ist wunderbar

und trenn dich bei zeiten von xp april 2014 ist schluss mit support und updates dann bist ne Zielscheibe für subversive Subjekte
 
XP ist auf nem uralten PC, den ich noch für Programme verwende, die mit Win7/8 nicht laufen.

jetzt will ich Linux für bspw. Online-Banking nehmen

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jede Linux Distribution direkt neben Microsoft Windows installieren. Beim Boot bekommst du dann eine Auswahl ob du Windows oder Linux starten möchtest. Bei der Installation musst du einfach nur die Windows Partition verkleinern und dann eine für Linux anlegen. Eine Anleitung dafür findest du im Internet. Als Distribution würde ich ein Linux Mint Cinnamon empfehlen. Wenn der PC sehr alt ist, worauf ich von der 40GB HDD schließe, dann vlt. doch lieber die XFCE Edition.
 
und Linux verschiebt dann zur Not Dateien, um Platz zu schaffen?
 
ok, danke
Ergänzung ()

hat soweit geklappt, nur kam beim ersten Start von XP ckdsk beim ersten Start kam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist Absicht, nachdem die Größe der Partition geändert wurde, wird ein Flag gesetzt das Windows sagt, es sollte die Partition auf Fehler prüfen.
Wubi ist jetzt eher die letzte Wahl...

​Gruß.
 
Zurück
Oben