VVista neben XP installieren, was beachten?

esteban313

Lieutenant
Hi all

also habe vor, auf eine zweite Platte Vista drauf zu machen.

Was muss ich beachten?
Also XP ist schon installiert auf der 250 GB Platte. Dann will ich auf die zweite Festplatte Vista installieren. Was muss ich beachten, dass der Bootloader funktioniert?
Ist es dann möglich, einfach mal eine Festplatte abzuklemmen und dann normal zu booten?

mfG und Danke

Ich hab es damals so gemacht, dass ich auf einer Platte XP installiert habe, die habe ich dann abgeklemmt und auf ne andere Vista installiert. Dann wieder beide reingehängt und einfach über die Bootauswahl des Bios das jeweils gewünschte saubere Betriebssystem gebootet.

Erst Windows XP installieren und danach Vista, so auch wenn es alles auf eine Platte soll.

Ich würde für jedes BS eine eigene HDD nehmen, also XP auf eine und Vista auf eine.
Nicht nur in zwei Partitionen auf einer Festplatte. So hast du kein Problem wenn dir mal eine HDD kaputt geht.
Du hast zumindest immer noch ein funktionierendes System.
Es geht natürlich auch 2 BSs auf eine HDD (2 Patitionen), aber eben RISIKO.

Ich denke du musst auch nicht die erste Sys-Platte abklemmen, wichtig ist nur Win XP als erstes installen.

grEETz

Ja sowie hier geschrieben geht es problemlos. Ich hab gestern neben Xp noch Vista auf eine andere Partition installiert und es läuft alles ohne Probleme.

ähm ich hab jetzt erst die XP- Platte abgeklemmt und auf die andere (neue) Vista installiert. Dann wieder beide Platten angeklemmt.
Das Problem ist jetzt aber, dass ich nicht auswählen kann welches Betriebssystem sondern er immer mit Vista startet.

mfG

EDIT hat sich erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo, das prob ist dass es da keinen bootloader gibt. d.h. du musst manuell einstellen von welcher HDD du booten willst. das geht im bios unter "boot" da musst du einfach angeben von welcher platte er booten soll. wenn du dann wieder vista willst musst dus eben zurück stellen

Zurück
Oben