Linux-Netzwerk-Internet

midgard

Cadet 2nd Year
Hallo.
um es gleich zu sagen, ich bin ein noob.
wir haben ein netzwerk mit 3pcs (2x win und 1x suse linux 8.1) ins internet gehen wir über einen Zyxel-DSL-Router.
der linux rechner muss nicht auf daten von den win-rechner zugreiffen können er muss sich nur über den router ins netz einwählen können. Was muss ich einstellen? braucht man dazu auch samba?

IP und Netzwerkmaske brauch ich nicht anzugen, da der Zyxel ne DHCP funktion hat. DNS brauch ich wohl auch nicht.

hostname und domain hab ich gesetzt. muss das irgendwie mit den angaben von den winrechnern übereinstimmen?

beim standardgateway geb ich die ip der routers an 192.168.1.1

zwar wird die netzwerkkarte erkannt, es kann jedoch keine verbindung mit dem netzwerk hergestellt werden (ping 192.168.1.1 failed). wo muss ich noch etwas einstellen?

danke für die hilfe

Ich kenne mich mit Hardwareroutern nicht aus, aber ich stelle mal ein paar Fragen als Denkanstöße:

Kann der Linuxrechner sich selbst anpingen (ping eigeneIP)?
Must du bei den Windowsrechnern irgendwelche Treiber verwenden, die es für Linux eventuell nicht gibt?
Must du bei den Windowsrechnern irgendwelche Eintragungen machen, die du bei Linux nicht gemacht hast?

ich habs mal mit ifconfig versucht

Code:
lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:30 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:30 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:1956 (1.9 Kb)  TX bytes:1956 (1.9 Kb)

was ist lo?

beim booten erscheint:

Code:
lo ... (akzeptiert oder sowas)
eth0 ifup: Could not get a valid interface name failed

meine einstellungen für die netzwerkkarte:
Code:
Asustek Ethernet controller
Als eth0 mit der Adresse 192.168.1.25 konfiguriert
Subnetzmaske:255.255.255.0

doch pingen geht ned:
ping 192.168.1.25
connect: Network is unreachable

:confused_alt:

Code:
lo        Link encap:Local Loopback

was ist lo?

loopback

beim booten erscheint:

Code:
lo ... (akzeptiert oder sowas)
eth0 ifup: Could not get a valid interface name failed

Die Netzwerkkarte wurde vom Kernel nicht erkannt.

meine einstellungen für die netzwerkkarte:
Code:
Asustek Ethernet controller
Als eth0 mit der Adresse 192.168.1.25 konfiguriert
Subnetzmaske:255.255.255.0

hmmm.... Asustek... vielleicht ein A7n8X-Board? Falls ja mußt du noch ein .rpm für den Chipsatz einspielen, entweder von der NVidia- oder Asus-Homepage holen.

Zuletzt bearbeitet:
Führe als root mal den befehl lspci aus. In der Ausgabe sollte eine Zeile drin sein, die der folgenden ähnlich ist:
Code:
00:0c.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139 (rev 10)
(die hier ist von mit) Hier sehe ich, dass ich einen Realtek 8139 Chipsatz auf meiner Netzwerkkarte habe.

Du solltest bei dir da auch den Chipsatz rauslesen können.
Bei der Konfiguration der Netzkarte kannst du mit Sicherheit auch den Chipsatz von Hand auswählen. Mach das dann mal.
Wenn der Chipsatz nicht aufgeführt ist, dann wird er vielleicht nicht unterstützt, will hießen, dass im Moment kein passendes Kernelmodul (Treiber) auf der Platte ist.

Wenn es Treiber von Asus gibt, ist das Vorgehen klar :): saugen und installieren.

Danke! ich hab mir mal die treiber von Asus installiert. Damit läuft es. allerdings muss ich die nach jedem neustart erneut installieren, damit es funtzt. kann man das irgendwo automatisieren?

Zurück
Oben