News Linux-News der Woche: EndeavourOS wird zum Titan und mehr VRAM per Software

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
KDE umgeht ein Problem mit AMD-GPUs, welches zum Einfrieren des Systems führen konnte. Ein neues Kernel-Modul gaukelt dem Nvidia-Treiber mehr verfügbaren VRAM vor und reserviert dafür Systemspeicher. EndeavourOS bringt ein Update seines Installationsabbilds und ältere Spiele mit DirectX 3 könnten bald über Vulkan laufen.

Zur News: Linux-News der Woche: EndeavourOS wird zum Titan und mehr VRAM per Software

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Flutefox, Qyxes und 24 andere
Basiert SteamOS nicht auf Ubuntu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ah da war jemand schneller :-) Edit: Ich hab mir jetzt auf meine 2. SSD auch Nobara installiert, und seit dem Windows nicht mehr gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und flynn9
@Salamimander
KI und die Quellen darin sagen Arch Linux.

Die Gabe Cube mit SteamOS soll ja auch ein vollwertiger Linux PC sein, habe ich gehört. 😜

• Gefällt mir
Danke für die vielen interessanten Linux News!
Dank Linux & Steam kann ich jetzt im Wohnzimmer auf dem Sofa sowohl Portal, als auch StS 2 spielen, obwohl beides auf der PS5 nicht läuft. Einfach aus einem alten Thinkpad eine art Steam Machine gebastelt, PS5 Controller angeschlossen - und läuft! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, SR388, BlueBringer und eine weitere Person
Also bei „mehr VRAM durch Software“ musste ich gleich auf das Datum schauen, ob der Bericht nicht aus den 1990ern stammt 🤪
Da wollten sie den RAM per Software verdoppeln.

Aber hier der Ansatz klingt interessant. Käme so etwas auch unter Windows in Frage? Hätte das für Spiele ggf. Vorteile?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Mcr-King, the_IT_Guy und eine weitere Person
Lange Zeit mussten sich AMD-Nutzer samt KDE-Desktop mit einem plötzlich eingefrorenen System herumärgern. Bislang gibt es keine direkte Lösung für das Problem, dafür aber eine Notlösung
Wenn sowas unter Windows passiert, dann wird immer so getan, als wäre das unter Linux niemals möglich.
Was mal wieder zeigt, dass auch hier nur mit Wasser gekocht wird.

Bin gerade von Garuda auf CacheyOS gewechselt und hatte auch einige GPU Crash/freezes in kurzer Zeit.

Meine GPU scheint vom PCIE Bus zu verschwinden und in dem moment veruscht kwin_wayland diese zu erreichen... folge beide Bildschirme komplett grün bzw. weiss. schon wild. nichts geht merh, noch vor dem Login oder kurz danach. 🤷‍♂️

Naja habe bisher aber nur "amdgpu.gfxoff=0" aktiv im bootloader, bisher keine weiteren Probleme...

Aber irgendwie wieder schade dass gerade so ein AMD bug existiert und es scheint nicht der einzige zu sein.

GPT kam auch direkt mit diesen drei Settings um die ecke:
amdgpu.gfxoff=0 amdgpu.mes=0 amdgpu.dcdebugmask=0x10

• Gefällt mir
Hoffe GreenBoost bringt auch Leuten etwas die nicht mit lokalen LLMs experimentieren.

@riloka Das würde ich bezweifeln. Zum einen weil es explizit für CUDA ist, zum anderen weil die Physik sich ja nicht ändert. Die Daten liegen statt im VRAM im RAM und sind entsprechend um ca Faktor 10 langsamer angebunden.
Das mag für LLM und ggf andere CUDA Use Cases besser als nichts sein, für Spiele dürfte das nichts bringen. Es ist ja auch jetzt schon so, dass bei Grafikanwendungen wie Spielen alles was nicht in den VRAM passt, im RAM landet und die Performance entsprechend leidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, Alter_Falter, Lynchtactical und eine weitere Person
Salamimander schrieb:
Basiert SteamOS nicht auf Ubuntu?
Es war einst Debian basiert aber seit dem letzten Major Release (3.0), welches mit dem Steamdeck ka ist der Unterbau Arch.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Wenn sowas unter Windows passiert, dann wird immer so getan, als wäre das unter Linux niemals möglich.
Das passiert unter Windows weiterhin dank weiterhin bestehender Fehler des 25H2 Updates und dann muss man damit leben.

Unter Linux nutzt nicht jeder KDE in Verbindung mit dem entsprechenden Windowsmanager. Grundsätzlich ist alles an Fehlern möglich nur betrifft es nicht jeden da "Linux" kein Monolith ist und selbst wenn man betroffen ist kann man das mit bootloader Befehlen beheben oder einfach die Oberfläche wechseln.

Keiner sagt "Linux" hätte keine Probleme, wobei es streng genommen ein Fehler von KDE ist und KDE ist nicht Linux sondern ein optionales Paket welches die Oberfläche KDE Plasma enthält und diese ist nur eine von vielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und LinuxTux
Und am Ende des Tage betrifft es auch nicht jeden. Habe in der News hier das erste mal davon gelesen, fahre KDE + AMD und habe gar keine Probleme damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: will-lee, frazzlerunning und Krik
Creeping.Death schrieb:
Vor allem nämlich bei radeons die so perfekt unter Linux sein sollen...

Bonsaicracker schrieb:
Käme so etwas auch unter Windows in Frage?
Passiert doch bereits und das ist ja auch der Grund für die starken Leistungsbeinbrüche bei zu wenig VRAM.

RAM als VRAM darf die GPU seit der Einführung von AGP als Slot nutzen. (damals die Einstellung AGP Aperture Size) - heute siehst du das auch im Taskmanager. (Dedizierter GPU Speicher + GPU Speicher = gemeinsamer GPU Speicher)

Wieder vielen Dank für die News.

Ich verwende schon länger kein KDE Plasma mehr da ich mal mit meiner alten AMD 6800xt sehr oft crashes bei der Plasmashell gehabt habe (mindestens einmal täglich), bin deshalb dann zu gnome gewechselt (sehr stabil) aber mit einigen Extensions die dann immer Updates brauchten für die neue Major Version was etwas nervig war, zum Glück hab ich dann Niri für mich entdeckt und das obwohl ich nie einen Sinn in so einen Window Manager gesehen habe aber die Flexibilität ist einfach spitze.

Ich bin auch erstaunt wieviele DirectX Versionen mit Proton inzwischen unterstützt werden, finde ich großartig.

Bonsaicracker schrieb:
Also bei „mehr VRAM durch Software“ musste ich gleich auf das Datum schauen, ob der Bericht nicht aus den 1990ern stammt 🤪
Da wollten sie den RAM per Software verdoppeln.

Aber hier der Ansatz klingt interessant. Käme so etwas auch unter Windows in Frage? Hätte das für Spiele ggf. Vorteile?
Wenn man eine integrierte Grafikkarte hat kann man den Windows dwm und Desktop Software bumms in den vram der integrierten Grafikkarte auslagern, dafür ist auch der RAM mehr als schnell genug.

Da kommt schon mal so 1-2gb zusammen die vor allem bei 6/8gb vram grafikkarten viel ausmachen

KDE behebt das Einfrieren von AMD-GPUs
Party :schluck: Ich hoffe mal, dass es auch der Bug ist, den ich habe und nicht ein Anderer 🙈
Creeping.Death schrieb:
Ja, ich dachte Linux läuft bombenstabil. Da bin ich von Windows weg und dann sowas. Bäm, Bild eingefroren. Halt einfach so aus heiterem Himmel plötzlich oder über Wochen nicht.

Faszinierend. Ich habe es zwar auch, dass hin und wieder Plasma einfriert, aber nie das ganze System.
In der Regel kann man den Desktop dann auch einfach neustarten, selbst ohne logout.

Bin gespannt, was der Patch bringen soll.

Ansonsten muss ich echt überlegen, welches meiner Spiele überhaupt DX3 nutzt.
Vielleicht AoE2, Monstertruck Madness oder Pro Pinball.
Gucke ich jetzt mal online nach.

KDE behebt das Einfrieren von AMD-GPUs

Lange Zeit mussten sich AMD-Nutzer samt KDE-Desktop mit einem plötzlich eingefrorenen System herumärgern. Bislang gibt es keine direkte Lösung für das Problem, dafür aber eine Notlösung:

Mit einem jüngst eingereichten Patch wird das Problem vorerst umgangen. Als Folge kann es allerdings zu leicht erhöhtem Stromverbrauch kommen.
Danke jetzt weis ich zumindest wieso mir das System bisher 2x eingefroren ist.
Hoffen wir mal KDE bekommt das Zeitnah in den Griff, sonst funktioniert mein System "pipifein" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater