News Linux-News der Woche: EndeavourOS wird zum Titan und mehr VRAM per Software

Also ich hatte diese Freezes nicht. Bis eben wusste ich nicht mal, dass Leute davon betroffen waren.

Seit dem Update heute von heute Morgen habe ich allerdings häufig starkes Color Banding in YT-Videos. Ich habe das bisher nicht auf einen Screenshot bekommen. Dort wird das irgendwie nicht aufgenommen. Und selbst ein Wechsel zwischen normaler Ansicht und Fullscreen greift da irgendwie ein. Irgendwo ist da jetzt der Wurm drin. 🤔

Den KDE Bug hab ich gar nicht unter Cachy. Da läuft alles stabil. Aber selbst wenn: Einfach XFCE, Gnome oder sonstwas installieren und nutzen. Fertig.

Das geht bei Windows nämlich dann tatsächlich nicht und man muss warten, bis der Patch kommt. Bei Linux gibt es dann eigentlich immer eine Alternative (älterer Kernel, anderer Desktop, anderer Windowmanager usw. usf.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und LinuxTux
Ich hab jetzt auf eine Version vor dem Update zurückgerollt und das Color Banding ist wieder weg.

Ach mist, ich glaube ich habe einen anderen Bug 🤬 Ich komme beim Freeze noch mit ctrl+alt+f3 in eine tty und journatlctl zeigt was von "...bug in amdgpu...". Na mal schauen.

will-lee schrieb:
Aber selbst wenn: Einfach XFCE, Gnome oder sonstwas installieren und nutzen. Fertig.
Aber die Anderen mag ich nicht 😏 Gnome wäre sicher okay, aber ich out of the Box (in der Manjaro ISO) nicht und alles umstellen🙈

Krik schrieb:
Color Banding in YT-Videos. Ich habe das bisher nicht auf einen Screenshot bekommen.
Hat das Update irgendwie an der Farbverwaltung gespielt? Weil wenns am Screenshot nicht drauf ist...?

@frazzlerunning
Keine Ahnung. Aber der Fix hat einen neuen Bug aufgemacht oder einen bisher unentdeckten aufgezeigt.
Ich sehe das ganz entspannt und gucke mir das nächste Woche nochmal an. Ich kann ja updaten, wann ich will und bei Fehlern innerhalb von Sekunden zurückrollen. Ich kenne da ein kommerzielles OS, da geht das nicht so einfach.

tritt der amd gpu fehler nur bei aktuellen systemen auf, oder kann es auch alte hardware betreffen?

wir haben 2 alte hp probook Laptops. Das 2016er Modell g3, hat eine AMD Radeon R7 M340 dgpu und zeigt genau die Symptome. Ich bin auch von Fedora zu Kubuntu gewechselt, ohne Besserung. Ich hatte schon den ram getauscht, ein Modul war defekt (Kubuntu integrierte memtest hat da sehr geholfen) aber er friert immer noch sporadisch ein, aber deutlich seltener als mit defekten ram – logischerweise.

das 2017er g4 mit einer nvidia 930mx zeigt keinerlei dieser Symptome mit feedora. Deswegen könnte ich mir das gut vorstellen.

Danke wieder für die Linux News. Für mich ist diesmal nichts dabei, trotzdem spannend zu lesen.

Persönlich konnte ich mit KDE nie was anfangen, finde den Gnome deutlich angenehmer, gerade mit zwei, drei Extensions. Auch nutze ich Fedora. Das wurde echt mein Zuhause, habe auch viele Distros Probiert davor.

Interessant wegen der DX Geschichte, sonalte Spiele hätte ich wohl noch im Keller.
Ich hoffe einfach das Microsoft bei DX13 keine Hürde einbaut damit sie das ganze dann nicht mehr übersetzen können. Auch wäre es sch9n, wenn mehr Spiele auf direktem Weg Vulkan nutzen würden.

@end0fseven ich nutze feedora gerade wegen kde, ist für mich auf alter hardware das performanteste KDE. aber hin und wieder werden fehlerhafte updates veröffentlicht. das nervt. kubuntu ist da die sichere wahl.

Randnotiz schrieb:
In der Regel kann man den Desktop dann auch einfach neustarten, selbst ohne logout.
Bei mit sind dann nur oft alle Fenster zu. Da ists dann auch egal.

Bonsaicracker schrieb:
Also bei „mehr VRAM durch Software“ musste ich gleich auf das Datum schauen, ob der Bericht nicht aus den 1990ern stammt 🤪
Da wollten sie den RAM per Software verdoppeln.
In diesem Fall wird ja nicht per Software mehr Speicher (aus dem Nichts) erzeugt, sondern nur vorhandener Speicher umgebogen, indem vorhandener RAM teilweise zu VRAM wird.

boonstyle schrieb:
wobei es streng genommen ein Fehler von KDE ist und KDE ist nicht
Der News entnehme ich dass es ein Fehler im Kernel-Treiber ist und KDE jetzt einen Workaround drin hat.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Ja, ich dachte Linux läuft bombenstabil. Da bin ich von Windows weg und dann sowas. Bäm, Bild eingefroren.
Auf Server ja, auf Desktop immernoch eher nicht stabiler als Windows, je nach Hardware.

TheInvisible schrieb:
Vor allem nämlich bei radeons die so perfekt unter Linux sein sollen...
Bitte ein Zitat, wo hier jmd etwas von perfekt geschrieben hat.
Der Tenor war schon immer, dass die Linux Unterstützung von AMD besser als bei NV ist. Von perfekt habe ich hier noch nie was gelesen.

Wieder die übliche Fantasie von dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ich habe mich mal wegen DirectX 3 umgeschaut. Sooo viele bekannte Spiele verwenden das gar nicht:
P.O.D., MDK, Star Trek: Starfleet Academy, Star Wars: Jedi Knight - Dark Forces II und ein paar mehr.
P.O.D. habe ich da. MDK gibt es bei Steam und Star Trek und Star Wars gibt es bei GOG.

Vielleicht probiere ich das später bei P.O.D. mal aus. Das Spiel lief aber auch früher ohne D7VK, wenn ich mich nicht irre.

Hey cool, soweit ich mich erinnere, läuft der erste Diablo-Teil mit DirectX 3.0. Gemoddetes Diablo Hellfire läuft zwar schon problemlos, aber Vanilla Diablo Hellfire leider nicht so ganz. Das komplette Start-Hauptmenü mit Charaktererstellung ist komplett schwarz. Eingaben werden trotzdem erkannt. Wenn man es schafft, sich blind durch das Menü und durch die Charaktererstellung zu klicken, dann funktioniert das Hauptspiel problemlos. Vielleicht funktioniert das ja jetzt. Nur leider bin ich aufgrund eines Programmes, welches ich für meinen Stream brauche, wieder zurück zu Windows. Das funktioniert nicht unter Linux. Ich habe zwar super guten Kontakt mit den Devs, aber dieses Programm wird von vielleicht 200 Leuten genutzt, wovon ich der einzige wäre der Linux nutzen würde. Das ist den Aufwand absolut nicht wert. Ich habe mich da gebeugt und ich komme auch mit Windows klar. Dafür bin ich dann von Anfang bei dem Programm dabei und sehe, wie es wächst. Hab damals sogar den Dongle dafür gratis bekommen, der nun Geld kostet. Ich arrangiere mich damit, weil Linux beim Gamen und Streamen funktioniert zwar mittlerweile echt gut, aber ist noch immer eine Nische. Und wer Nische nutzt bekommt halt leider nicht alles.
Ich bin ja froh, dass KDEnlive auch problemlos unter Windows funktioniert.

MGFirewater schrieb:
@end0fseven ich nutze feedora gerade wegen kde, ist für mich auf alter hardware das performanteste KDE. aber hin und wieder werden fehlerhafte updates veröffentlicht. das nervt. kubuntu ist da die sichere wahl.
Hm, also ich habe zumindest mit Fedora Kinoite bisher noch kein einziges probelmbehaftetes Update gehabt. Habe sogar die automatischen Updates aktiviert, weil ich absolut überzeugt von der Stabilität der Updates bin.

Creeping.Death schrieb:
Wenn sowas unter Windows passiert, dann wird immer so getan, als wäre das unter Linux niemals möglich.
Was mal wieder zeigt, dass auch hier nur mit Wasser gekocht wird.
Bin da völlig bei dir. Aber ich finde das Linux-Lager argumentiert da mit völlig falschen Mitteln. Kein System ist fehlerfrei oder objektiv irgendwie "DAS" System.

Das Argument wäre, ja, es passiert auf allen Plattformen Schmu. Doch hier bezahlt man wenigstens weder mit Geld noch mit Daten dafür. Einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. Und im Falle von GNU/Linux/FOSS sind viele der geschenkten Gäuler doch echt gut.

Der ArchLinux cli installer ist mittlerweile aber auch ziemlich gut.

Als neu Einsteiger sollte man ggf trotzdem das System ein mal manuell installieren, das hilft dann wenn man mal was reparieren muss
(99% davon durch selbst verschulden).