News Linux News der Woche: Linux bis 2036, AMD Control Center und EndeavourOS

Bei jeder neuen Ubuntu-Version stellt sich die Frage, in welchem Umfang sich Canonical in Richtung "Snaps-Laden" entwickelt.
Wichtig auch für Ubuntu-basierte Distros wie z.B. Linux Mint, die ohne Snaps auskommen wollen. Bisher ist das machbar, dann müssen einige Pakete selbst gehostet werden: Firefox, Chromium, Thunderbird (neu)
 
garfield121 schrieb:
Bei jeder neuen Ubuntu-Version stellt sich die Frage, in welchem Umfang sich Canonical in Richtung "Snaps-Laden" entwickelt.
Klar treiben die das weiter voran. Das tun sie ja seit Jahren. Das die jetzt plötzlich die Richtung wechseln ist da eher unwahrscheinlich.

garfield121 schrieb:
Wichtig auch für Ubuntu-basierte Distros wie z.B. Linux Mint, die ohne Snaps auskommen wollen.
Das ist halt das große Problem bei based-on-Distributionen. Um so mehr sich das Upstream-Projekt von den eigenen Ideen entfernt, umso größer wird natürlich der Anpassungsaufwand. Daher sollte man sich überlegen, wem man sich da an den Hals wirft.
Ich hätte Canonical/ubuntu nie als guten Partner gesehen. Aber Linux Mint hatte sich damals dafür entschieden. Jetzt müssen sie mit den Konsequenzen leben. Aber sie haben ja auch noch die "Linux Mint Debian Edition" in petto. Möglicherweise geht es ja künftig eher in die Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Ich habe auch ein LMDE 6 Cinnamon installiert, ist absolut gleichwertig zu Linux MInt 21.3.
Derzeit etwas aktuellere Pakete von der Basis, Debian 12 vs. Ubuntu 22.04
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
fixedwater schrieb:
Oha, lact war mir bisher unbekannt - alleine dafür lohnt sich diese News schon.
+1
Kannte ich auch noch nicht. Nur schade, dass RDNA 3 zero rpm erzwingt und sich bei mir die Lüfter ständig aktivieren und abschalten.
 
Randnotiz schrieb:
Gibt es dann auch eine Overlay-Funktion, wo nur das fps-Limit angezeigt wird?
Gibt es tatsächlich: show_fps_limit

Alle Optionen findest du hier: https://github.com/flightlessmango/MangoHud/?tab=readme-ov-file#environment-variables

Falls du ausschließlich den FPS Limit anzeigen möchtest, müsstest du erst das Legacy-Layout deaktivieren. Anschließend werden nur noch die Optionen in genau der Reihenfolge angezeigt, wie sie in der Konfigurationsdatei angeben sind:
Code:
legacy_layout=0
show_fps_limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Randnotiz
fixedwater schrieb:
Oha, lact war mir bisher unbekannt - alleine dafür lohnt sich diese News schon.
Mittels LACT werden bei mir die Lüfter der 7900GRE gebändigt, weil Asrock diese viel zu früh hochdreht. Das funktioniert sehr gut.
 
Discovery_1 schrieb:
Na ja, vielleicht nicht.
Eher ganz bestimmt nicht! Aber sie ziehen halt ihr eigenes Ding durch. Friss oder stirb, Linux ist kein Wohlfahrtsverband und alleine stehen sie damit eh nicht.

Aber hey, ist ja nicht so, dass es nicht genug Alternativen gäbe!.
 
Randnotiz schrieb:
Will man so dann in Discover die Flatpaks aktuasilieren, musste ich zumindest bisher immer das root Passwort angeben, was mir unsinnig erschien.
Das ist nicht unsinnig. Du hast deine Flatpaks nur als root installiert. Deshalb wirst du beim Update nach deinem Passwort gefragt. Deine Flatpaks lassen sich entweder als root, oder als user installieren. Das musst du vorher einrichten.
https://en.opensuse.org/Flatpak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
es soll jetzt eine weitere einstellung für linux kommen, das der ryzen Core performance Boost auch auf einzelne ausgewählte Kerne angewendet werden kann. und nicht nur global ein/Aus geschaltet wird.

wenn ich diese Meldung richtig verstanden habe https://www.phoronix.com/news/AMD-Core-Perf-Boost-Per-CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Zurück
Oben