Linux nicht auf Festplatte mit WinXP einrichtbar?

RC23

Ensign
Hi,

als WinXP-Verseuchter bin ich gerade dabei mir Linux mittels der XANDROS-Version 3.0.1 einzurichten. Grund ist das Programm BruteFIR, das nur in Linux-Umgebung arbeitet.

Dazu wollte ich mir auf meiner 1. Festplatte (mit WinXP auf C: ) eine logische Partition für Linux einrichten mittels Partition Magic. Doch zu meiner Überraschung liefert Partition Magic beim Partitionseinrichten am Schluß die Warnmeldung "Das ausgewählte Laufwerk besitzt keine Partition". Seltsam!

Versuche ich dagegen auf meiner 2. Festplatte Linux einzurichten, so würde das problemlos gehen, wie ich am Weiterlaufen des Partition Magic Installationswizards sehen kann. Die 2. Festplatte ist etwas älter und enthält Win98 auf eigener Partition.

Würde gern Linux auf der 1. Festplatte einrichten, die auch WinXP enthält. Was spricht dagegen? Was muß ich in Partition Magic tun, damit sich Linux gemeinsam mit WinXP einrichten läßt? Sollte doch gehen.

Grüße

RiderOTS

Anhänge

• Warnung beim Einrichten einer logischen Primärpartition für Linux auf Festplatte Nr.1.gif
    Warnung beim Einrichten einer logischen Primärpartition für Linux auf Festplatte Nr.1.gif
    148,6 KB · Aufrufe: 191
  • Einrichten einer logischen Primärpartition für Linux auf Festplatte Nr.2.gif
    Einrichten einer logischen Primärpartition für Linux auf Festplatte Nr.2.gif
    143,1 KB · Aufrufe: 176
Es gibt 2 möglichkeiten für dich
1. du reduzierst eine partition (also das freier unverwendeter platz da ist)
und richtest 2 partionen davon ein einmal LINUX SWAP(ist vergleichbar mit der auslagerungs datei bloß das das bei linux ne partition ist) und eine Linux daten partition (Eigentlich RAISER aber in dem fall nimst du LINUX EXT2 das setup regelt das schon hauptsache er hat ne linux partiton zur auswahl)

oder 2. wenn du bloß ein programm verwenden willst probier doch mal VMware oder VirtualPC damit kannst du ein System virtuel aufsetzen und du hast bloß ne container datei auf deiner platte und du must gar nichts groß verändern(ist auch ne lösung wenn du bloß etwas testen oder nur wenig damit arbeiten willst)

Danke für die Antwort. Die Argumentation leuchtet mir ein. :)

Das von Dir genannte VirtualPC ist mit 12o € zu bezahlen und VMWare Workstation mit 50 €. Ist technisch gesehen sicher ein gangbarer Weg. http://www.helpdesk4you.de/183.html

Werde zuerst Deinen Vorschlag mit dem Verkleinern einer Partition angehen, um Platz für Linux zu schaffen.

Bin schon auf Linux gespannt, wie einfach oder schwierig es wird, Linux zum Laufen zu bringen. Ist halt noch Neuland für mich.

linux hat doch yast eingebaut wenn du es installierst (linux) sagt dir yast das auf festplatte 1 schon windows installiert und ob es die partition in 2 teilen soll musst nur nocht die größeder partition einstellen der partition

@RaiderOTS
aber aufpassen mit dem bootloader und VMware kannst du 30 tage lang als testversion laufen lassen

@monkyjunkie
YaST wird meiner meinung nach nur bei SUSE benutzt (ist jedenfalls das einzuge von wo ich es kenne)

Ja, Yast ist das Konfigurationsprogramm von SuSE und wird auch nur dort eingesetzt.

Schaff erstmal etwas Platz mit Partition Magic, besonders formatieren musst du die Partitionen aber nicht. Das machst du am besten direkt beim Installieren von Linux, damit du ein aktuelles Dateisystem hast und nicht z.B. ein lange überholtes Ext2. Ich persönlich benutze ReiserFS, was, wenn ich mich recht erinnere, besonders bei vielen kleinen Datein schnell sein soll. Linux hat ne Menge kleine Config-Datein ;)
Ansonsten sollte es eigentlich überhaupt keine Probleme machen beide Systeme auf die gleiche Platte zu installieren.

mfg
aki

So, Linux auf Basis Xandros ist eingerichtet und Internetanbindung klappt auch. :) Werde Morgen weiter Xandros antesten.

Beim Booten des Rechners meldet sich Xandros als Erster mit seinem Boot Loader zur Betriebssystemauswahl. Lieber wäre mir, daß sich standardmäßig zuerst WinXP lädt und ich dort über einen Boot Loader entscheide, welches OS ich nehmen möchte.

@aki: Habe jetzt leider die Linux-Partitionen im Ext2-Format angelegt. Werde Morgen die beiden Linux-Partitionen noch einmal formatieren, um dann mit dem modernen Dateisystem arbeiten zu können.

Grüße

RiderOTS

Du glaubst doch nicht wirklich dass du mit einem MS Bootloader was anderes laden kannst als MS Systeme oder? Linux muss schon als erstes kommen.

@kampfgnom
ja es geht das man ein linux system mit dem Windows loader startet man mus bloß etwas bestimmtes auslesen und es dann in der Boot ini angeben(mein IT Ausbilder hat mir das mal gezeigt und erklärt und es hat funktioniert aber leider ist das schon 2 jahre her)

@aki
klar ist Raiser besser (was ich oben auch erwähnt habe) bloß partion magic kann nur EXT2

Habe inzwischen Xandros 3.0 neu installiert, um dort das modernere ReiserFS von Xandros mitinstalliert zu bekommen. Hat alles wunderbar funktioniert.

Nur wenn ich jetzt mein Partitition Magic 7 aufrufe, sehe ich eine komplett fehlerhafte Festplatte. Meine Vermutung ist, daß durch das Nicht-Unterstützen von ReiserFS durch Partitition Magic die gesamte Festplatte als fehlerhaft bewertet wird. Meine Festplatte besteht aus diversen NTFS-, einer ReiserFS-Partition und einer Linux-Swap-Partition.

Sehe ich das richtig, daß ich in dieser Mischung aus ReiserFS- und NTFS-Partitionen mittels Partitition Magic keine Partionsgrößenänderungen zukünftig mehr vornehmen kann? Das wäre nicht so schön. Sollte ich deshalb lieber wieder auf das von Partitition Magic unterstützte Ext2-Format umschwenken? Selbst das aktuelle Partitition Magic 8 unterstützt noch kein ReiserFS. Gibt es einen alternativen Weg ReiserFS- und NTFS-Partitionen von der Größe her zu ändern?

@ Kampfgnom: o.k. mit der Bootreihenfolge - zuerst Linux und dann WinXP - läßt sich leben. :)

Anhänge

• Partition Magic 7 mit Fehlermeldung 114.gif
    Partition Magic 7 mit Fehlermeldung 114.gif
    59,2 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
das problem weiß ich auch nicht ganz genau aber wie sieht das bild denn in der windows datentragerverwaltung aus ?

ja leider beherrscht partiotion magic nicht mal Ext3 das liegt aber mehr daren das es schon ne ganze weile nicht mehr weiterentwickelt wurde (zumal es schon ne weile sysmantec gehört)

Wieso trägst du micht als erstes betriebssystem Windows in der Ini Datei vom Bootloader ein ?
Sollte doch Lilo oder Grub sein, die gehen doch zu konfigurieren.

@ nostromo
es geht darum linux als eintrag in den windowsloader zu bekommen und nicht umgekeht

Gibt es einen alternativen Weg ReiserFS- und NTFS-Partitionen von der Größe her zu ändern?

Die Größe der Partition kannst du ganz bequem mit Knoppix ändern.
Du legst die Knoppix CD/DVD ein, bootest und führst in einer shell
Code:
sudo passwd root
aus.
Anschließend ein
Code:
su
und anschließend
Code:
qtparted
Das ist ein Partition Magic ähnliches Tool und ich denke es sollte genau so leicht zu bedienen sein...

Und wozu das Ganze ??
Um ein schwarzes fenster mit weißer Schrift zu haben ?
Seltsame Hobbys :-)) !!
Da nehme ich doch hundertmal lieber den Grub mit ordentlichem Hintergrund !

Inzwischen habe ich Xandros 3.0 schon besser kennengelernt und ich muß sagen: Gar nicht so übel! :)

Über das Control Center lassen sich sehr viele Parameter einstellen. So auch die Boot-Reihenfolge. Zuerst startet der Linux-Bootloader, der WinXP als Default-Wert stehen hat und somit automatisch, so man nicht Xandros auswählt, WinXP booten läßt.

Die notwendigen Updates die Xandros über das Web anbietet, führten zu einem fast einstündigen Download und das bei DSL-Anschluß. :o

Die Hardware-Erkennung arbeitet ausgesprochen gut. Selbst die etwas seltene M Audio 2496 Soundkarte wurde richtig erkannt. Nur bei der Grafikkarte, eine ATI Radeon 7500, mußte ich über das Control Center die Bildschirmauflösung von 1024x768 auf 1280x1024 umstellen.

Was nun das gestrige Problem mit Partition Magic angeht ("kennt ReiserFS nicht"), so habe ich heute über die Heft-CD aus der aktuellen CHIP meine Lösung gefunden. Dort gibt es als kostenlose Zugabe die Vollversion des Acronis Disc Directors 9. Dieser kennt alle aktuellen Formate u.a. eben ReiserFS. Damit habe ich mir gleich noch zusätzlich eine Linux-Partition für Daten und Backup angelegt.

Doch nun eine Frage an Euch: Welches Backup-Programm könnt Ihr für Linux empfehlen? Würde gern meinen jetzigen guten OS-Zustand als Backup absichern. Man weiß ja nie. ;)

Zurück
Oben