Linux Noob - keine Passworteingabe möglich

PrinzTT

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich teste gerade Linux Mint maya, welches ich auf eine 2te HDD (eine alte externe HD, die über Sata läuft) installiert habe.

Für mich ist Linux absolutes Neuland, bin aber ziemlich angetan von dem OS.

auf der anderen Platte ist Win 7 64bit installiert, ich will aber das GRUB an erster Stelle WIN stehen hat.
Gebe ich jedoch im Terminal:

sudo gedit /etc/default/grub

ein, kommt die Frage nach dem Passw., das Feld blinkt, aber ich kann nix eingeben, jedenfalls sehe ich nix...auch wenn ichs "unsichtbar" eingebe kommt eine Fehlermeldung , das das Passw. nicht korrekt ist.

ist nicht das Rootpassw identisch mit dem mit welchem ich mich einlogge u.ä.?

Gruss

Das Passwort wird "unsichtbar" eingegeben, das stimmt schon. Normalerweise müsste aber dein Benutzer-PW funktionieren (je nach Konfiguration).

hmnja..

gerade bin ich im Linux...

es geht nicht.

"holk@holk-P5Q-PRO ~ $ sudo gedit /etc/default/grub
[sudo] password for holk:
sudo: gedit: command not found
holk@holk-P5Q-PRO ~ $

ich hab nur 1 Passwort:(

holk@holk-P5Q-PRO ~ $ id
uid=1000(holk) gid=1000(holk) groups=1000(holk),4(adm),24(cdrom),27(sudo),29(audio),30(dip),46(plugdev),109(lpadmin),127(sambashare)
holk@holk-P5Q-PRO ~ $

oder stimmt "der" Command nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal einfach nur lesen:

Es gibt noch keinen gedit auf deinem Linux :=)

Gruß,
d2boxSteve

Nutz mal den Befehl "su".

Das steht für switch user und ohne einen Benutzernamen dahinter loggst du dich dann als root ein. Danach sollte es gehen, ich vermute viel eher, dass das Programm gedit nicht installiert ist.

Also vorher noch das eingeben:
apt-get install gedit

Ansonsten kann ich dir noch den midnight commander ans Herz legen, ein super Programm wenn es um Textdateien edieren geht. ( apt-get install mc ) oder halt sudo apt-get install mc .
( sudo steht für superuser do )

try nano... vi, oder joe (erst nach install)

Es gibt noch keinen gedit auf deinem Linux :=)

na denn^^!

holk@holk-P5Q-PRO ~ $ su
Password:
holk-P5Q-PRO holk # apt-get install gedit
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abh��ngigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Die folgenden zus��tzlichen Pakete werden installiert:
....

su geht!!!

Hat funktioniert!

Danke*******

Zuletzt bearbeitet:
Im Linux Mint sind einige feste Begriffe verändert worden.
Nautilus ist dort caja und gedit ist dort pluma.
Wenn gedit Installiert wird hast nun 2 Texteditioren installiert ,wovon du nur einen dann verwendest. der andere Nimmt dir dann Platz auf deR Platte wieder weg ( wenn nicht genutzt) .
Was die Passworteingabe betrifft so ist es korrekt das kein Tastenanschlag angezeigt wird.
Ist die Passworteingabe falsch ,kommt Fehlermeldung. Ist Sie korrekt wird das ausgeführt wofür die Passworteingabe erforderlich war. Unter Linux Mint funktioniert su auch nur man sollte das im äussersten Notfall anwenden. Im Normalfall reicht die Rechtevergabe mit sudo zu 100% aus.

Zurück
Oben