Linux-Notebook

Tion1392

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
387
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook, da mir mein derzeitiges (MBP 13 Late 2016) auf den Geist geht. Daran stört mich die Tastatur ungemein, sowie die Instabilität. Zusätzlich dazu stelle ich gerade meine gesamte Rechner/Device-Umgebung auf Linux um.

Manche mögen jetzt fragen: Welche Instabilität bei einem MBP? Ich bin Entwickler und ich habe regelmäßig das Problem, dass mir die File-Pointer ausgehen und ich deswegen neu starten muss. Hitze-Probleme haben die Teile im Sommer auch ohne Ende. Bis ca. 20°C kann man noch 2 Bildschirme verwenden. Zwischen 20°C und 30°C geht nur noch einer und ab 30°C ist quasi keiner mehr nutzbar. Für das Hitze-Problem gibt es einen Stationären Rechner, da der besser gekühlt werden kann und über deutlich mehr Leistung verfügt (Und ja, die brauche ich bisweilen ;) ).

Mein Anforderungsprofil sieht dabei wie folgt aus:
- Programmieren (Web)
- Browsen/Youtube
- Linux als OS

Da ich beim Programmieren teilweise größere Umgebungen via Vagrant laufen habe, ist mehr Ram mehr gut. Da ich auch öfters dann mal unterwegs bei Kunden bin, brauche ich neben meinem Desktop-Rechner (das Hauptgerät) einen Laptop.

Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und bin auf 3 interessante Modelle gestoßen:

1) Dell XPS 13 http://www.dell.com/de/unternehmen/...x93618&model_id=xps-13-9360-laptop&l=de&s=bsd
2) Tuxedo Infinity Pro https://www.tuxedocomputers.com/Lin...i-HDD/SSD-bis-12h-Akku-Typ-C-Thunderbolt.geek
3) Slimbook Katana https://slimbook.es/en/ultrabook-katana-en

16GB Ram ist die Mindestanforderung, der I7 ebenfalls. Ich möchte das ganze halbwegs mobil haben, da ich nicht ständig einen Knochen durch die Gegend schleppen will. Da ich zu dem Katana bisher wenig gefunden habe, was ich auch lesen kann (Ich kann kein Spanisch ;) ), würde es mich interessieren, ob hier jemand das vll. sogar schonmal in den Fingern hatte.

Ich hatte auch den Artikel aus dieser Woche zum Slimbook hier auf CB gelesen, aber das hat sich, so wie ich das verstanden habe auf das Slimbook Classic und nicht auf das Katana bezogen, obwohl davon ebenfalls Bilder angegeben waren.

So kommen wir zum Schluß: Zu welchem der Geräte würdet ihr mir Raten, insbesondere, wenn man auch die Qualität der Tastatur mit einbezieht? (Die Tastatur von meinem alten MBP late 2014 war großartig! Also Chiclet finde ich prinzipiell nicht verkehrt.)
Oder kennt ihr noch eine Lohnswerte Alternative, die ich noch nicht genannt habe?

PS: Budget ist halt das, was es braucht.
 
Ein Thinkpad T, X oder W Serie. Ganz nach Belieben.
 
Du wirst mit einen passenden Lenovo Thinkpad (auch gebraucht - refurbished) Modell genau das richtige finden. Es braucht kein Gerät das direkt auf Linux ausgerichtet bzw auf Ubuntu ausgerichtet. Wenn ich du wer, dann würde ich mir die Arch Wiki hinzuführen. Da stehen Geräte drin, die mit Arch Linux laufen oder was man machen muss, das alles läuft. Auch direkt nur Arch Linux benutzen oder Void Linux. Das sind Rolling Release Systeme, die einfach laufen und man keine Sorgen machen muss, von wegen Upgrade Schwierigkeiten.
 
Hallo,

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde... Die Arbeit :(

Welchen Grund hat es, dass ihr beide ein Lenovo Thinkpad empfehlt? Ich mein, ist die Qualität an der Stelle so hoch, dass die bisweilen für dieselbe Technik gut 1000€ mehr kosten?

Arch Linux stand auch vorher schon bei mir zur Diskussion ;)
 
Die T, X und P (bzw. früher W) Serien von Lenovo zählen wirklich zum Non-Plus-Ultra was du an Notebooks auf dem Markt bekommen kannst. Von deiner Auswahl käme wahrscheinlich nur der Dell XPS in deren Nähe. Alternativen wären noch HP EliteBooks oder ZBooks oder Dell Latitude 7000er oder Precision. Da bewegst du dich dann aber auch in einer vergleichbaren Preiskategorie.
Natürlich kostet das alles auch dementsprechend. Auch deinen Vorschläge sind ja schon nicht mehr in dem Bereich, wo es nur billigstes Plastik als Gehäuse gibt. Aber bei denen ist die Verarbeitung etc. dann doch noch mal was anderes und vermutlich auch der Service den es drumherum gibt. Auch die Eingabegeräte sind sehr gut. Oder auch so Features (bei manchen, nicht allen) wie ein Dockingport (sicher, das geht jetzt auch mit USB3.1, aber was ich da bis jetzt von mitbekommen habe ist das noch nicht so ganz ausgereift), wechselbare Akkus, bessere Wart- und Aufrüstbarkeit, etc. Bei den Thinkpads bekommst du auch 3 Jahre Garantie dazu.

Ich gehe mal davon aus, dass du keine Studentenrabatte mehr in Anspruch nehmen kannst, oder?

Wenn ich das in deiner Beschreibung richtig deute suchst du ein eher kleines Notebook um die 13" und brauchst zwar viel Rechenleistung, hast aber keine all zu hohen Ansprüche an die Grafik, oder?

Also bei den Thinkpads wäre die Aufteilung dann so, dass die T-Serie das Standard-Arbeitstier ist. Vernünftige Leistung in einem mittelgroßen Gehäuse aus Magnesium mit einem Kunststoffüberzug der relativ viel verzeiht. Aktuell für dich interessant wäre da dann ein T470 (470 heißt es ist 14" groß und aus der 7er Generation). Mit i7 und 16 GB Ram nähren wir uns da aber sehr den 2000 € an: https://ok2.de/ThinkPad/T470/ThinkPad-T470-20HD005NGE::1295.html

Wenn es etwas dünner sein soll gibt es ein T470s als Ultrabook. Mit mehr Leistung gibt es die T470p, die bieten dann eine Quadcore-Prozessor. Ist das für dich interessant? Wäre dann z.B. der hier, müsste nur noch ein zweiter 8 GB Ram-Riegel rein: https://ok2.de/ThinkPad/T470p/ThinkPad-T470p-20J60018GE::1247.html

Dann gibt es die X-Serie, das ist alles was sehr mobil sein soll. Da gibt es entweder 12,5" Subnotebooks (X270) oder das X1 Carbon, ein 14" Ultrabook das allerdings wegen der geringen Bauhöhe auch nicht mehr so gut wartbar ist. Da du hier also auch keinen Ram mehr nachrüsten kannst müsstest du es direkt mit 16 GB nehmen, dann sind wir deutlich über 2000 €: https://ok2.de/ThinkPad/X1-Carbon/ThinkPad-X1-Carbon-5th-20HR002MGE::1221.html

Und zuletzt die P-Serie, die früher W-Serie hieß sind die Workstations. Also maximale Leistung in einem relativ dicken Gehäuse. Hier gibt es auch Quadcores, auch Xeons wenn man will, allerdings auch meist mit einer Profi-Grafikkarte und so, also alles Sachen die du wohl eher nicht brauchst und nur den Preis unnötig in die Höhe treiben.

Alle Thinkpads gibt es über das Campusprogramm für Studenten deutlich günstiger und teilweise auch ohne Windows. Fall du da also doch die Möglichkeit hättest würde sich das echt anbieten. (Mal so als Vergleich, das T470 von oben würde mit Rabatt und ohne Windows knapp 600 € weniger kosten)

Aber wie obz245 schon schreibt, ein wiederaufbereitetes Gebrauchtes sollte eigentlich auch dicke reichen. Da wird es dann auch direkt billiger. Allerdings muss man ein bisschen Suchen. Ich hätte ein T440s und ein T450s gefunden, die können allerdings beide maximal 12 GB Ram (Ab dem T440s ist bei den s-Modellen ein Speicherriegel aufgelötet und einer wechselbar. Es gab sie mit 4 oder 8 GB aufgelötet, die die ich jetzt gefunden habe, haben leider aller nur 4 GB, was dann mit einem 8 GB Riegel zusammen 12 GB ergibt). Hier sind trotzdem mal die Links, man kann bestimmt auch welche die 16 GB können finden:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/14527/kw/Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQ0069GE
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/25485/kw/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BW-S1B100

Generell ist die Auswahl an i7 bei den Gebrauchthändlern aber auch deutlich geringer als mit i5. Wäre sonst eigentlich auch ein Quadcore-i5 einer Alternative zu deinem Dualcore-i7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Plattfuß,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort! Du nimmst ganz recht an: Ich bin kein Student und Grafik interessiert mich nicht wirklich. Ich spiele keine Spiele o.ä., betreibe kein Rendering usw.

Was den Preis angeht: Wenn ein Notebook es rechtfertigt, dass es 2000€ oder 3000€ kostet, dann ist mir das recht. Für mich ist die Leistung bzw. die Langlebigkeit an der Stelle interessanter. Studentenrabatt könnte ich ggf. noch über meine Schwester bekommen :>

Das einzige Notebook, was ich optisch bzw. von der Dicke im Rahmen finde, ist das X1, alle anderen sind für meinen Geschmack zu Dick. Wie gesagt, mir geht es vordergründig um Mobiles arbeiten.
Was den I7 Dual vs. I5 Quad angeht: Soweit ich weiss, ist ein physischer Quad einem Dual + HT doch allgemein überlegen oder? Wenn dem so ist, dann natürlich, da würde ich auch den I5 nehmen.


Ein refurbished Gerät würde ich gerne vermeiden, da bin ich eigen ;) Hardware gibts nur neu.

Dann schaue ich mal, wo ich das X1 herbekomme :) Ich danke vielmals
 
Die Dual- vs. Quadcore-Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten und ich würde mich da auch nicht als Experten bezeichnen. Es kommt halt sehr auf die benutzten Anwendungen an, was sinnvoller ist. Kann die parallelisieren, also mit mehreren Kernen arbeiten, ist ein Quadcore besser. Ist die aber eher auf hohe Singlecore-Leistung angewiesen, kann ein höhergetakteter Dualcore besser sein. Ich habe jetzt auch keine Ahnung von Vagrant, um einschätzen zu können was da besser ist. Wenn du es noch auf einem Desktop-Rechner benutzt, der ja vermutlich einen Quadcore hat, könntest du mal im Taskmanager nachverfolgen, wie die Kerne so ausgelastet werden, ob eher ein oder zwei viel beansprucht werden, oder ob es sich über alle verteilt.

Dass dir das X1 Carbon optisch am besten zusagt, kann ich gut verstehen, ich würde es mir an deiner Stelle aber dennoch überlegen, ob nicht auch ein T470 in Frage kommen könnte. Du schreibst ja, dass du mit deinem MBP Hitzeprobleme hast. Und hier ist leider das Problem, dass eine dünne Bauform leider immer auch mit einer eher schlechten Wärmeabfuhr daher kommt. Das führt beim X1 zum Beispiel dazu, dass der Prozessor bei längerem Arbeiten unter Volllast anfängt herunterzutakten. Das lässt sich mit einer besseren Wärmeabfuhr zumindest verringern.
Hier wären mal ausführliche Tests (das Runtertakten sieht man gut im Cinebench-Test) von X1 Carbon, T470s, T470p und T470, letzterer leider nur mit i5, aber kann man ja trotzdem mal reinschauen:
https://www.notebookcheck.com/Test-...bon-2017-Core-i7-Full-HD-Laptop.207132.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470s-Core-i7-WQHD-Laptop.200820.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470p-Core-i7-GeForce-940MX-Laptop.215284.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470-Core-i5-Full-HD-Laptop.197920.0.html

Was Leistung angeht, hat das T470p einen riesigen Vorsprung durch den Quadcore (wenn man ihn brauchen kann, siehe oben), ist aber auch das klobigste Gerät unter den Vieren.

Wenn du Preise verlgeichen willst: Hier findest du die "normalen" Preise: www.ok2.de hier die für Studenten: www.ok1.de

Ach ja, noch als Tipp: Wenn es geht schau mal, ob du dir die Geräte irgendwo live ansehen kannst. Ich finde gerade das T470 wirkt auf Bildern klobiger, als es in echt ist. Mir wäre z.B. das X1 Carbon fast schon zu dünn ;)

Nachtrag: Da du ja beruflich zumindest teilweise von dem Ding abhängig zu sein scheinst, könntest du auch mal darüber nachdenken, ob eine Garantieerweiterung für dich sinnvoll ist. Bei den Thinkpads hier bekommst du 3 Jahre Garantie, ich meine sogar bei allen Vor-Ort. D.h. wenn was ist kommt ein Techniker vorbei und repariert das Ding direkt bei dir. Das kannst du auf bis zu 6 Jahre erweitern wenn du möchtest. Bei den kleineren Versionen und ich glaube teilweise bei den Studentenversionen kann aber auch nur Bring-In-Service dabei sein, d.h. du musst das Notebook dann zu einer Vertragswerkstatt bringen. Lohnt sich auf jeden Fall, da ein Auge drauf zu haben.
Eine Garantieverlängerund muss meines Wissens nach auch nicht sofort sein, sondern geht immer innerhalb der ursprünglichen Garantiefrist. Also bei denen innerhalb der 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann und nutze viele Kerne. Mein Desktop-Rechner an der Stelle hat keinen Quadcore, sondern hat 40 Threads ;) Es laufen an der Stelle halt seehr viele Prozesse parallel.

Das Heruntertakten an der Stelle ist nicht so pralle, aber nicht ultra tragisch. Da leidet am meisten meine IDE drunter, aber da die einzelnen Prozesse nicht allzu viel Leistung brauchen, sondern meist eher Ram fressen, ist das Heruntertakten im aktzeptablen Rahmen, wenn auch nicht schön.

Bei mir auf der Straße ist eine Notebooksbilliger-Filliale, da werde ich dann wohl nächste Woche mal vorbei gehen und schauen, ob die nicht mal einen T470 da haben.

Die Garantie wird an der Stelle eh erweitert, egal was das dann kostet, weil Ausfälle sind nicht hinnehmbar ;)
 
Vielleicht haben die ja auch direkt noch ein T470p da, dann könntest du dir das auch anschauen. Mit der Garantieerweiterung wäre das ja dann bei Lenovo nicht verkehrt. Beim XPS müsste das auch gehen, aber bei dem Tuxedo und dem Katana wäre ich mir da nicht so sicher.
 
Zurück
Oben