Linux ohne probleme!

byte_head

Captain
Hi,
ich habe mir durch ein unglücklichen linux versuch die C partition von windows zerschossen (die restlichen 8 waren noch da :) ) jetzt will ich aber runbedingt mal was mit linux machen!
ich hab jetzt ms virtual pc das soll laut google search results auch mit linux zusammenspielen.
ich werds mal gleich ausprobieren!
dann stell ich eine virtuall machine mit win xp und ner anderen linux distribution her und kuck ob alles so funzt wies soll und wenns gut is (wenns mir gefällt) mach ichs dann auf meinem WIRKLICH vorhandenen rechner.

denkt ihr das geht?
oder soll ichs lieber lassen?

ist generell kein problem winxp und linux zu installieren, warum sollte das nicht gehen? wenn macht der anwender fehler..

Da VirtualPC einen PC emuliert, wird dieser virtuelle PC logischerweise nicht identisch mit deinem echten Gerät sein.
Du kannst somit von einer erfolgreichen, bzw. gescheiterten, Installation in VirtualPC nicht auf eine "echte" Installation schließen.

Lade dir lieber Knoppix oder die SuSE Live CD runter.

ich weiß aber ich habs einmal mit den bootmanagern verk@ckt und jetzt kann ich ja mal so eine konflikt situation gefahrenfrei darstellen und kukcne wie ich sie löse!

byte_head schrieb:
(..)ich habe mir durch ein unglücklichen linux versuch die C partition von windows zerschossen (die restlichen 8 waren noch da :) ) jetzt will ich aber runbedingt mal was mit linux machen!(..)

Wenn man ließt, bevor man Enter drückt, kann eigentlich gar nichts passieren... Überleg dir bitte aber vorher wirklich gut, ob du was mit Linux machen willst! :rolleyes:
Wenn du dir nur Linux installieren willst, damit du "Linux hast" und dann "Der King" bist... dann lass es bitte! Wenn man auf ein anderes Betriebsystem umsteigt (vorallem Linux) muss man (sehr) viel lesen, und kann nicht einfach "machen" ;)
Nichts gegen dich, aber ich hab momentan so irgendwie den Eindruck, das sich viele "Linux" installieren, obwohl sie nichtmal wissen, was es überhaupt ist.
"Linux 9.2" gibt es z.B. nicht... sondern Suse Linux 9.2 was aber "Linux 2.6" enthällt ;)

byte_head schrieb:
(..)mit den bootmanagern verk@ckt und(..)

Ach ja, l33tSp34k kennen wir alle, und würden das gerne im Quakenet belassen.

gruß
chris

KraetziChriZ schrieb:
Wenn du dir nur Linux installieren willst, damit du "Linux hast" und dann "Der King" bist... dann lass es bitte! Wenn man auf ein anderes Betriebsystem umsteigt (vorallem Linux) muss man (sehr) viel lesen, und kann nicht einfach "machen" ;)
Nichts gegen dich, aber ich hab momentan so irgendwie den Eindruck, das sich viele "Linux" installieren, obwohl sie nichtmal wissen, was es überhaupt ist.
"Linux 9.2" gibt es z.B. nicht... sondern Suse Linux 9.2 was aber "Linux 2.6" enthällt ;)

ich bin ueber jeden froh, der sich Linux anschaut, aus welchem Grund auch immer. Habe eher den Eindruck, dass Leute, die ihre Rechnerkonfiguration als signature benutzen, sich als "King" fuehlen.

@byte_head: VirtualPC simuliert deine Maschine, zT praezise (zB CPU), zT macht es Aenderungen (zB Netzwerkkarte). Es ist eine gute Art und Weise, Linux einschliesslich Installation kennen zu lernen. Wenn du aber va mal Linux kennen lernen willst, und nicht gleich mit einer mehr oder minder leichten Installation anfangen, dann besorge dir doch einfach so ne erwaehnte LiveCD, zB Knoppix, und lerne die Effizienz und Produktivitaet von Linux ohne Umschweife kennen.

mahdi schrieb:
ich bin ueber jeden froh, der sich Linux anschaut, aus welchem Grund auch immer. Habe eher den Eindruck, dass Leute, die ihre Rechnerkonfiguration als signature benutzen, sich als "King" fuehlen.

Gibt auch viele, die fühlen sich als King, indem die einmal für eine Stunde ein Suse oder Mandrake oder Fedora installiert haben um angeben zu können "Boah ich hab mal Linux gehabt"

mahdi schrieb:

@byte_head: VirtualPC simuliert deine Maschine, zT praezise (zB CPU), zT macht es Aenderungen (zB Netzwerkkarte). Es ist eine gute Art und Weise, Linux einschliesslich Installation kennen zu lernen. Wenn du aber va mal Linux kennen lernen willst, und nicht gleich mit einer mehr oder minder leichten Installation anfangen, dann besorge dir doch einfach so ne erwaehnte LiveCD, zB Knoppix, und lerne die Effizienz und Produktivitaet von Linux ohne Umschweife kennen.

Naja es ist zwar nett Linux drauf zu haben. Aber für die Anwendungsgebiete für die ich den PC hauptsächlich nutze ist es alles andere als produktiv. Die meisten Linux User versuchen immer ihr Aufgabengebiete und Tätigkeiten auf andere zu übertragen. Nur die Gebiete treffen eben nicht auf alle zu. Ich schau mir Linux nur aus Neugier an um wieder anderes kennen zu lernen. Aber mehr wird es nicht werden so lange es im professionelleren Multimedia Bereich nicht die Softwarepakete für Linux gibt. (sicher nicht die Schuld von Linux, eher die der Softwarehersteller)

mfg

den[N]is schrieb:
Aber mehr wird es nicht werden so lange es im professionelleren Multimedia Bereich nicht die Softwarepakete für Linux gibt. (sicher nicht die Schuld von Linux, eher die der Softwarehersteller)

ich habe den Eindruck, dass sich das in den naechsten Monaten/Jahren immer mehr zugunsten von Linux verschieben wird, da es immer mehr eingesetzt wird, mittlerweile auch als Desktop-System. Ist nur leider noch nicht so weit.
Auf der anderen Seite muessen sich Hersteller als auch Nutzer davon verabschieden, dass alles, was mit Linux zu tun hat, immer kostenlos oder gar open source sein muss.
Um nochmal kurz auf die "Weihnachts-Linuxer" zurueck zu kommen: mittlerweile ist die Installation ja kein Problem mehr (wenn man es ueberhaupt macht, dank LiveCDs), viele erkennen aber nicht, bzw kriegen vielmehr nicht gezeigt, was fuer einen Mehrwert Linux (in vielen Bereichen) bietet, zumindest, wenn man sich auf Kompromisse einlassen kann. Etliche meiner geschaetzten Freunde, Informatiker ihres Zeichens, wollen unter Linux die exakt gleiche Bedienung haben, wie unter Windows, oder alle ihre Spiele muessen laufen usw.
Sich darauf einlassen, damit spielen, und die neuen Moeglichkeiten geniessen (und eben auch gezeigt bekommen), das ist wichtig.

sehe ich genauso wie du. Ich würde auch für PS oder Adobe Premiere etwas zahlen wenn ich sie für Linux bekommen würde. Aber die gibt es eben noch nicht. (emuliert ja aber eben noch ohne Speed) Und sobald es dann wirklich vor allem im Videoschnitt in die prof. Ebene geht fehlt eben noch viel. Aber würde mich freuen wenn sich Linux weiter so entwickelt und es am Ende eben die komplette Softwarepalette auch für Linux geben würde.
Naja und das die Leute die exakt gleichen Bedingungen haben wollen ist denke ich normal. Wenn ich mir im Moment eine Liste mache die mir den Mehrwert von Linux gegenüber meinem aktuellen Win Prof. aufzeigt dann sieht es in vielen wichtigen Bereichen (auf mich bezogen) noch sehr mager aus. Im Moment ist es eben noch allgemein schwer einem mit Win zufriedenen Kunden, Linux schmackhaft zu machen. Viele Dinge funktionieren dann eben nicht mehr so wie gewohnt und das schreckt ab und die meisten haben eben keine Lust (was ich auch nachvollziehen kann) sich mit der Materie genauer auseinanderzusetzen.

mfg Denis

Zurück
Oben