News Linux-News der Woche: Update-Probleme bei Arch, Steam Play für alle

Tanzmusikus schrieb:
Was ist "firmware-whence"
Bash:
$ pacman -Ss linux-firmware-whence
core/linux-firmware-whence 20250613.12fe085f-6 (39.8 KiB 332.1 KiB) (Installiert)
    Firmware files for Linux - WHENCE file (vendor licenses)
$ pacman -Fl linux-firmware-whence
linux-firmware-whence /usr/share/licenses/linux-firmware-whence/WHENCE
$ file /usr/share/licenses/linux-firmware-whence/WHENCE
/usr/share/licenses/linux-firmware-whence/WHENCE: ASCII text
Tanzmusikus schrieb:
und was steht in "firmware-other"?
Bash:
$ sudo pacman -Fy
$ pacman -Fl linux-firmware-other
[...]

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
mibbio schrieb:
Sieht man doch im Prinzip schon an den Paketnamen.
Nicht direkt. Mir geht es eher drum, dass ich nicht unbedingt weiß, was verbaut ist. Ethernet könnte von Realtek sein oder doch von Intel. Gut, mit lspci sollte ich das ja alles rausfinden können. Schöner hätte ich es aber gefunden, wenn das "Meta Package" nur das installieren würde, was auch wirklich benötigt werden würde. Hardware Scan sollten die ja auch automatisch machen können und dann Namen abfragen oder so. Aber das ist vermutlich Wunschdenken von mir.

Sowas macht meines Wissens kein einzige Paketmanager. Denn damit so eine Zuordnung zuverlässig funtioniert, müsste die Maintainer der Distribution eine interne Liste pflegen, welche Kompontenten welche Firmware benötigen und in welchem Paket diese dann ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
fixedwater schrieb:
Naja, die "Anleitung" bei Arch umfasst zwei Befehle mit insgesamt 50 Zeichen (wenn ich mich nicht verzählt habe). Ist jetzt nicht sooo anspruchsvoll
Ich DAU habs hinbekommen und es läuft noch.

Mal ne blöde Frage: Warum kann ich den Textbefehl nicht mit STRG-C kopieren und im Terminal mit STRG-V einfügen? Mit Maus und rechtsklick-context Menü geht das wiederum.
Ist mir neulich schonmal aufgefallen, dass das Terminal sich nicht so gut mit den üblichen Tastenkombinationen bedienen lässt, wie man es sonst so gewohnt ist.
Zumindest kann mit Pfeiltasten die letzten Befehle wieder zurückholen.
Muß da gestehen, dass ich halt sonst kein Terminal Nutzer bin.

Traditionell bricht man mit STRG+C einen laufenden Befehl ab, deshalb geht das im Terminal nicht zum Kopieren/Einfügen. STRG+SHIFT+C/V geht aber als Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, frazzlerunning, Krik und 3 andere
SavageSkull schrieb:
Warum kann ich den Textbefehl nicht mit STRG-C kopieren und im Terminal mit STRG-V einfügen?
Es kommt da auch auf den verwendeten Terminal an, gibt ja da ein paar verschiedene... ich nutze Black Box und da geht das bzw. lässt sich einstellen. Ansonsten siehe über mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Und bei "Konsole", also dem Standard-Terminalemulator von KDE Plasma kann man Text mit der mittleren Maustaste einfügen (und auch rauskopieren).

Das ist aber keine Sache des Terminals, sonder der DE :D so kannst du lustig zwischen allen Anwendungen hin- und herkopieren, nicht nur dem Terminal

In Linux-GUIs hat man mehrere Zwischenablagen, die je nach Einstellung komplett unabhängig voneinander sein können. Die eine geht über Strg+C/V, die andere kopiert bereits durch reine Auswahl und wird durch Mittelklick wieder eingefügt.

SavageSkull schrieb:
Ist mir neulich schonmal aufgefallen, dass das Terminal sich nicht so gut mit den üblichen Tastenkombinationen bedienen lässt, wie man es sonst so gewohnt ist.
Gute Frage auf die es keine gute Antwort gibt.

Die "üblichen" Tastenkombinationen sind unter Windows und Linux/Unix leider unterschiedlich.
Wo Windows anwendungsübergreifend eine objekt-basierte Zwischenablage mit STRG-C/X/V bietet, haben Xorg und Wayland nur den traditionellen X11 "Primary" Textbuffer der per Maus genutzt wird (Kopieren per Linksklick, Einfügen mit mittlerer Maustaste). Kopierten Text einfügen geht in vielen Terminals und Anwendungen auch per Tastatur (UMSCHALT-EINFG), aber nicht überall.

Einige Desktops wie KDE, Gnome, XFCE, ... integrieren inzwischen auch eine zusätzliche Zwischenablage mit den von Windows bekannten Tastenkombinationen. Aber auch diese funktioniert nicht mit allen Anwendungen.
Gibt auch separate Dienste für andere Desktops, z. B. parcellite.
Das Ubuntu-Wiki hat eine gute Zusammenfassung: https://wiki.ubuntuusers.de/Zwischenablage/

Richtig toll an den modernen Clipboard-Managern sind die Zusatzfunktionen. Neben dem üblichen Verlauf und nachträglichem Aktionsmenü (z.B. URL im Browser öffnen) gibt es in KDE z.B. sowas Praktisches wie Inhalt als QR-Code anzeigen, um einen kleinen (aber vielleicht komplizierten) Text aufs Handy zu bekommen.

Donnerkind schrieb:
Richtig toll an den modernen Clipboard-Managern sind die Zusatzfunktionen.
Gerade mit dem Verlauf kann man aber auch unangenehme Überraschungen erleben, wenn man gleichzeitig eien Passwortmanager verwendet.

Tevur schrieb:
Dafür btw ist KDEConnect ein großartiges Tool
Das stimmt. Aber mich nervt es, weil es auf Android keine Beenden-Funktion hat. Ich muss es dann immer über die Einstellungen force-quitten, damit die Dauer-Benachrichtigung wieder verschwindet.

dev/random schrieb:
Gerade mit dem Verlauf kann man aber auch unangenehme Überraschungen erleben, wenn man gleichzeitig eien Passwortmanager verwendet.
Wenn ich in KeepassXC ein Passwort mit Strg+C kopiere, erscheint das gar nicht erst in Klipper. Da scheint schon irgend ein Schutzmechanismus vorhanden zu sein.

Jo, hatte heute auch das beschriebene Arch Update Problem.
Und wie so oft, funktioniert die Lösung sehr gut, Vielen Dank!

Ich nutze Octopi, was pacman und AUR unterstuetzt zum updaten, diese updatetools sind einfach genial, jede Anwendung wird mit einem Befehl schnell aktualisiert. Natuerlich sollte man dann nichts von sonstwo installieren. Aber ich habe bisher dort alles gefunden was ich ich brauchte. Mehr Kompatibilitaet von seiten der großen Entwickler wäre natuerlich trotzdem toll.. aber geht auch so ;)

Danke Gaben!

Zurück
Oben