Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Linux-News der Woche: Update-Probleme bei Arch, Steam Play für alle
- Ersteller Kaito Kariheddo
- Erstellt am
- Zur News: Linux-News der Woche: Update-Probleme bei Arch, Steam Play für alle
MonteDrago
Lieutenant
Natürlich sollte man das nicht Blind machen 😏, wir reden hier aber von einem pacman updatet!!.WilliTheSmith schrieb:Das sollte man aber niemals blind machen. Vor allem AUR-Packages können Dateien an die gleiche stelle wie Pakete aus dem Repo installieren.
Es hat seinen Grund warum AUR ein extra Paket Manager (z.b yay) benötigt, und NICHT in pacman drin ist.
Aus den genau von dir genannten Gründen halte ich daher auch die Idee einiger, das alles in einen Client zu packen ( hallo Pamac! und Co.), für keine gute Idee.🤨
Das mag zwar bequem sein, erhöht aber das Risiko das gerade Anfänger auf die genannten Probleme laufen.
Dann lieber etwas mehr Aufwand, und dafür ordentlich ersichtlich wer da was machen will.
WilliTheSmith
Lt. Commander
@MonteDrago Das kann dir aber auch mit Paketen aus dem offiziellen Repos über Pacman passieren. Das AUR verstärkt das "Problem" nur. Wobei die Meldung "Datei XY existiert bereits und gehört Paket YZ" schon ziemlich eindeutig ist. Wer da sein System zerschießt verdient es nicht besser. 
SavageSkull
Fleet Admiral
SteamOS ist zwar auch Arc Basis, aber kein Rolling Release und von Valve deutlich mehr kuratiert. Denke nicht dass man selbst Hand anlegen muss, wenn das nächste Update kommt.sikarr schrieb:betrifft den die ganze Diskussion jetzt auch das SteamDeck selber?
Ich habe bei mir bewußt SteamOS runtergeworfen, weil ein paar Entscheidungen, die Valve damit getroffen hat, mir nicht gefallen.
Zuletzt bearbeitet:
sikarr
Admiral
Welche wären das, ich finde es ist ja ein ziemlich rundes Paket?SavageSkull schrieb:Ich habe bei mir bewußt SteamOS runtergeworfen, weil ein paar Entscheidungen, die Valve damit getroffen hat, mir nicht gefallen.
SavageSkull
Fleet Admiral
@sikarr
in erster Linie, dass man nur Zugriff auf Flatpak Pakete hat und nicht über Repo "native" Installationen machen kann. Ebenso fehlt auch der Zugang zu "AUR", womit mir einfach doch zig Programme fehlen.
Ich finde in dem Zuge Gaming und Linux Updates als Rolling Release (trotz solcher Hürden, wie diese gerade) sinnvoller, weil sich hier aktuell noch relativ viel tut und ich möchte einfach nicht 3 Monate auf das nächste größere Update warten, wenn ein Spiel nicht so richtig will.
Es gibt darüber hinaus halt auch Einschränkungen, weil Valve dir in der Basis einige Sachen schützt und man nicht den vollen Zugriff aufs System hat.
Ebenso ist der KDE Desktop elendig lahm mit SteamOS, keine Ahnung, was Valve da anstellt.
Gamescope als "Konsolen"-UI ist ja nicht an SteamOS gebunden und die bekommt man auch bei anderen Distributionen. CachyOS bootet auch direkt in Gamescope und sieht erstmal genauso aus, wie SteamOS. Auch der KDE Desktop ist halt ein 0815 KDE Desktop und gleicht sich genauso.
Wenn du keine Probleme mit SteamOS hast oder dich nichts stört, lass es so.
in erster Linie, dass man nur Zugriff auf Flatpak Pakete hat und nicht über Repo "native" Installationen machen kann. Ebenso fehlt auch der Zugang zu "AUR", womit mir einfach doch zig Programme fehlen.
Ich finde in dem Zuge Gaming und Linux Updates als Rolling Release (trotz solcher Hürden, wie diese gerade) sinnvoller, weil sich hier aktuell noch relativ viel tut und ich möchte einfach nicht 3 Monate auf das nächste größere Update warten, wenn ein Spiel nicht so richtig will.
Es gibt darüber hinaus halt auch Einschränkungen, weil Valve dir in der Basis einige Sachen schützt und man nicht den vollen Zugriff aufs System hat.
Ebenso ist der KDE Desktop elendig lahm mit SteamOS, keine Ahnung, was Valve da anstellt.
Gamescope als "Konsolen"-UI ist ja nicht an SteamOS gebunden und die bekommt man auch bei anderen Distributionen. CachyOS bootet auch direkt in Gamescope und sieht erstmal genauso aus, wie SteamOS. Auch der KDE Desktop ist halt ein 0815 KDE Desktop und gleicht sich genauso.
Wenn du keine Probleme mit SteamOS hast oder dich nichts stört, lass es so.
@sikarr Solange du mit SteamOS keine Probleme hast, würde ich nicht umsteigen.
Warum man umsteigen könnte: manche Software 'verschwindet' nach einem SteamOS Update, da du (wie gesagt) ein neues System-Image installiert bekommst. Früher waren da zb. die Drucker-Treiber so ein Thema, die waren nicht in SteamOS integriert, mussten vom User nachinstalliert werden und waren nach SteamOS Update wieder weg. (Ist für die Drucker-Treiber inzwischen 'behoben', da sie jetzt in SteamOS integriert sind, bei anderer Software kann das aber weiterhin passieren.)
Das zugrundeliegende "Problem"? Valve will verhindern, das User unbedacht das System zerstören können und hast einen Teil der Verzeichnis-Struktur read-only gesetzt. Das kann man relativ leicht als User ändern, aber bei einem Update von SteamOS wird dieser Teil wieder überschrieben und die dort vorher gespeicherte Software verschwindet. 'It's a feature.'
Warum man umsteigen könnte: manche Software 'verschwindet' nach einem SteamOS Update, da du (wie gesagt) ein neues System-Image installiert bekommst. Früher waren da zb. die Drucker-Treiber so ein Thema, die waren nicht in SteamOS integriert, mussten vom User nachinstalliert werden und waren nach SteamOS Update wieder weg. (Ist für die Drucker-Treiber inzwischen 'behoben', da sie jetzt in SteamOS integriert sind, bei anderer Software kann das aber weiterhin passieren.)
Das zugrundeliegende "Problem"? Valve will verhindern, das User unbedacht das System zerstören können und hast einen Teil der Verzeichnis-Struktur read-only gesetzt. Das kann man relativ leicht als User ändern, aber bei einem Update von SteamOS wird dieser Teil wieder überschrieben und die dort vorher gespeicherte Software verschwindet. 'It's a feature.'
sikarr
Admiral
Ich habe nicht vor umzusteigen, mich hat halt interessiert was an dem aktuellen (Valve) System den fehlen kann. Was ich jetzt aber so gelesen habe weckt bei mir jetzt aber nicht den Wunsch zum wechseln, ich bin mit dem SD zufrieden wie es gerade ist bzw. habe keine Probleme, ansonsten habe ich immer noch einen PC.frazzlerunning schrieb:Solange du mit SteamOS keine Probleme hast, würde ich nicht umsteigen.
Das SD nutze ich vornämlich wenn ich unterwegs bin im Hotel auf Dienstreise etc.
Das basiert zwar grundsätzlich auf Arch, verwendet vom Rerpository und den Updates aber ein komplett eigenständiges Konzept.sikarr schrieb:betrifft den die ganze Diskussion jetzt auch das SteamDeck selber?
MonteDrago
Lieutenant
@SavageSkull Korrekiere mich wenn ich falsch liege.😉sikarr schrieb:Ich habe nicht vor umzusteigen, mich hat halt interessiert was an dem aktuellen (Valve) System den fehlen kann.
Er nutzt wenn ich das richtig sehe, das SD eher wie einen Mini-PC!
Und ja da macht SteamOS nicht wirklich Sinn, da es dafür nicht vorgesehen ist.😏
Da würde ich mir auch was passendere Installieren, das geht ja zum Glück.
Ich selber nutze es meist in der Dockingstation, wo ich dann über Lan Zugriff auf die Games habe die nicht fürs SD optimiert sind.
Die spiele ich dann halt mit Maus und Tastatur.
Klassisch als Handheld nutze ich es meist nur Abends auf der Couch kurz bevor ich ins Bett gehe.
Und da dann eher leichte Kost (Causal Games), die auch entsprechend dafür verifiziert sind.😎
Muss aber zugeben, das seit meinem Mini-PC das Gaming langsam wieder auf diesen wandert.
das Steamdeck verliert bei mir also langsam an Relevanz. 😳😯
SavageSkull
Fleet Admiral
Etwa 50:50MonteDrago schrieb:@SavageSkull Korrekiere mich wenn ich falsch liege.😉
Er nutzt wenn ich das richtig sehe, das SD eher wie einen Mini-PC!
Wovon aber auch beim Spielen, nicht zwingend alles über Gamescope läuft.
Das ist ja das Schöne am Deck, es ist ein vollwertiger PC, der keinerlei Einschränkungen hat.
Die "Einschränkungen" von SteamOS, sind für den vorgesehenen Zweck alle sinnvoll, aber nicht für alle möglichen Anwendungsfälle passend. Als vollwertiger PC, bin ich dabei auch frei in der Entscheidung, ob ich das so lasse oder eben nicht. Valve bietet ja auch Windows Treiber an.
Hoize Bravo
Newbie
Danke, ich hatte genau die Update-Probleme. Mit der Info wars schnell gefixt.
BrollyLSSJ
Admiral Pro
Vielen Dank für die News. Habe gleich mal meine beiden Arch Computer aktualisiert (Medien-PC erledigt, Schlepptop kompiliert noch zwei Pakete aus dem AUR). Gibt es einen Befehl, mit dem man sehen kann, was man von den Firmware Paketen braucht und was nicht? Der Laptop hat nur die Intel CPU und GPU. Der Medien PC hat eine Intel CPU mit einer dedizierten NVIDIA GPU. Ich könnte also AMD entfernen, aber bei den anderen Paketen bin ich mir unsicher. Wenn ich das "Arch Linux Firmware Meta Paket" deinstalliere wird dann Pacman z.B. die Mediatek Firmware als nicht brauchbar deklarieren weil ich keine Mediatek Hardware verbaut habe und dies entsprechend mit einem Pacman -Rns vorausgesetzt aufräumen?
Sieht man doch im Prinzip schon an den Paketnamen. Hast du nix von Nvidia im verbaut, brauchst du bspw. linux-firmware-nvidia nicht und andersrum brauchst du ohne AMD Grafikkarte (und auch keine AMD iGPU, die du nutzen willst) kein linux-firmware-amdgpu und linux-firmware-radeon.BrollyLSSJ schrieb:Gibt es einen Befehl, mit dem man sehen kann, was man von den Firmware Paketen braucht und was nicht?
Evil E-Lex
Captain
Oder archnews installieren. Ist als archnews2 im AUR.fixedwater schrieb:Oder einfach den Newsletter abonnieren, dann kommt die Info bei Zeiten per Mail 😊