News Linux-Paket-Management: Flatpak 1.10 mit Support für GCC 11 veröffentlicht

Mir gefällt das externe Draufpappen-System weder von Flat und natürlich noch weniger von Snap. Das gemeinsam genutzten Bibliotheken-System von Linux ist einfach intelligent.

Unter Linux Mint musste ich eine Software per Snap/Flat installieren, weil Debian doch im Gegensatz zu Arch beschränkt ist. Die Quientessenz war, dass die Software zwar geklappt hat, aber nicht auf externe, verschlüselte Laufwerke zugreifen konnte, sondern nur Home.

Bin kein Experte, ob das immer noch so ist, aber ich habe seitdem Snap/Flat verbant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Schneee schrieb:
Unter Linux Mint musste ich eine Software per Snap/Flat installieren, weil Debian doch im Gegensatz zu Arch beschränkt ist. Die Quientessenz war, dass die Software zwar geklappt hat, aber nicht auf externe, verschlüselte Laufwerke zugreifen konnte, sondern nur Home.
Weil das eine Sandbox ist. Man muss Pfade explizit erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee und jonderson
@Schneee Bei Gnome kannst du in den Systemeinstellungen die Berechtigungen für Flatpaks direkt verwalten. Da Linux Mint eine One-Man-Show ist wird das bis 2030 sicherlich auch dort möglich sein ... ^^

Alternativ kann man das Flatpak "Flatseal" installieren und dort die Sandbox Einstellungen der einzelnen Flatpaks verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
Artikel-Update: Flatpak 1.10.1 erschienen
Nur wenige Tage nach dem Release von Flatpak 1.10 hat Flatpak-Betreuer Alexander Larsson Flatpak 1.10.1 veröffentlicht. Die neue Version behebt noch einmal einige kleinere Probleme, deren Bugfixes es nicht mehr in das letzte Release geschafft hatten.


  • Flatpak 1.10.1 – Release Notes
  • Fix flatpak build on systems with setuid bwrap
  • Fix some compiler warnings
  • Add --enable-asan configure option
  • Fix crash on updating apps with no deploy data
  • Update translations

Neben den obligatorischen Fehlerkorrekturen und Optimierungen wurde auch die Lokalisierung des Paket-Management-Tools weiter verbessert. Flatpak 1.10.1 ist wie gewohnt direkt über die Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, kim88 und Strikerking
Ich hatte unter Ubuntu mal mehrere Paketmanager parallel laufen, gab keine Probleme dafür ein wenig mehr Auswahl bei Software. Von Flatpak hatte ich bisher noch gar nichts gehört. Werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben