siebengescheit
Lt. Junior Grade
Samba / SMB auf dem Linux Rechner installieren auf den zugegriffen werden soll und dann die anderen Geräte auf die IP des Linux - Rechners zugreifen lassen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
sudo pacman -S samba
sudo pacman -S samba kdenetwork-filesharing
sudo apt install samba
sudo systemctl enable --now smb nmb
sudo usermod -a -G sambashare $USER
sudo nano /etc/samba/smb.conf
[global]
workgroup = WORKGROUP
dns proxy = no
log file = /var/log/samba/%m.log
max log size = 1000
client min protocol = SMB2
server role = standalone server
passdb backend = tdbsam
obey pam restrictions = yes
unix password sync = yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *New*UNIX*password* %n\n *ReType*new*UNIX*password* %n\n *passwd:*all*authentication*tokens*updated*successfully*
pam password change = yes
map to guest = Bad Password
usershare allow guests = yes
name resolve order = lmhosts bcast host wins
security = user
guest account = nobody
usershare path = /var/lib/samba/usershare
usershare max shares = 100
usershare owner only = yes
force create mode = 0070
force directory mode = 0070
load printers = no
printing = bsd
printcap name = /dev/null
disable spoolss = yes
show add printer wizard = no
[DEIN FREIGABENAME]
path = /home/DEIN_USER/DEIN_FREIGABE_ORDNER
browseable = yes
read only = no
guest ok = no
valid users = DEIN_USER
[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
read only = yes
create mask = 0700
directory mask = 0700
valid users = %S
[printers]
comment = All Printers
browseable = no
path = /var/spool/samba
printable = yes
guest ok = no
read only = yes
create mask = 0700
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/printers
browseable = yes
read only = yes
guest ok = no
sudo systemctl restart smb nmb
ufw allow 137/udp
ufw allow 138/udp
ufw allow 139/tcp
ufw allow 445/tcp
smb://192.168.x.x
sudo systemctl enable smb.service
sudo systemctl start smb.service
Hinweis: Das restart ist unnötig, weil das --now bei enable bereits den Dienst startet.zelect0r schrieb:sudo systemctl enable --now smb nmb
Und wie das geht, auch wenn ich gerade hier nicht eingerichtet habe, weil ich es nicht brauche. ich habe das schon genau so gemacht :-)zelect0r schrieb:Und zweitens, Nein, kannst du nicht.
Das ist mal wieder ein Fall von nicht gelesen oder was? Sowohl bei Manjaro, was ich zuvor genutzt habe als auch bei jetzt Kionite ist "einfach so" der Freigeben tab auch da... und sobald man die Einrichtung gemacht hat geht das auch. Das du nen "Ausnahmesystem" hast, dafür kann ich nicht, wenn es daran liegen sollte.zelect0r schrieb:Und was sagt das Video aus? Richtig, nichts. Mag sein das die Verknüfung da ist, aber das funktioniert Standardmässig out of the Box nicht.
Es zeigt ganz genau die Stelle wo man das nach der ersteinrichtung eisntellt.zelect0r schrieb:Und was sagt das Video aus? Richtig, nichts.
Schreib du keinen Quatsch. ich habe gleich von anfang an nach der Ersteinrichtung geschrieben. Versteh das doch richtig. und fahr deine krallen wieder ein!zelect0r schrieb:Wie kannst du dich ausserdem ohne sudo mit einem klick der Gruppe sambashares hinzufügen?
Richtig, garnicht! Wie kannst du auf ein Share zugreifen ohne smb.conf? Richtig, garnicht.
Man ich habs 2-3 nach der Installation ausprobiert, das funktioniert erst wenn du Hand an legst, also erzähl hier keinen Quatsch!
Du hast ein Einhornsystem, bei dem du alles selbst von hand machen muss, erzähl kein Scheiss, was für ne Überraschung. Schonmal davon gehört wie arch gemacht ist? für wen das gedacht ist?zelect0r schrieb:Nicht mal der Tab ist Standard dafür musst du erst folgendes installieren.
Bist halt total auf dem Holzweg mit all dem, du bist das Einhorn.zelect0r schrieb:Siehe da. Ui da fehlen ja noch Berechtigungen...
komisch und der Ordner ist schon lange freigegeben...
Jetzt lügst du dir in die eigene Tasche.zelect0r schrieb:CachyOS ist unter der Haube bezüglich der Architektur und der Paketverwaltung eine Arch-based Distribution, hat ansonsten aber nicht viel gemeinsam mit Arch