Benchmarking 1

Linux PC von anderen PCs zugänglich machen

Samba / SMB auf dem Linux Rechner installieren auf den zugegriffen werden soll und dann die anderen Geräte auf die IP des Linux - Rechners zugreifen lassen

Also auf CachyOS

Code:
sudo pacman -S samba

Für die KDE-Kontext-Menü-GUI noch

Code:
sudo pacman -S samba kdenetwork-filesharing

oder auf Debian und Co.

Code:
sudo apt install samba

SMB (Server Message Block) und NMB (NetBIOS Message Block / NetBIOS over TCP/IP) "jetzt" starten und für den Reboot aktivieren

Code:
sudo systemctl enable --now smb nmb

Deinen Benutzer zur gruppe "sambashare" hinzufügen

Code:
sudo usermod -a -G sambashare $USER

smb.conf bearbeiten

SCSS:
sudo nano /etc/samba/smb.conf

Inhalt rein kopieren und Zeile 30-35 auf dein Szenario abändern (CAPS Einträge)

Code:
[global]
   workgroup = WORKGROUP
   dns proxy = no
   log file = /var/log/samba/%m.log
   max log size = 1000
   client min protocol = SMB2
   server role = standalone server
   passdb backend = tdbsam
   obey pam restrictions = yes
   unix password sync = yes
   passwd program = /usr/bin/passwd %u
   passwd chat = *New*UNIX*password* %n\n *ReType*new*UNIX*password* %n\n *passwd:*all*authentication*tokens*updated*successfully*
   pam password change = yes
   map to guest = Bad Password
   usershare allow guests = yes
   name resolve order = lmhosts bcast host wins
   security = user
   guest account = nobody
   usershare path = /var/lib/samba/usershare
   usershare max shares = 100
   usershare owner only = yes
   force create mode = 0070
   force directory mode = 0070
   load printers = no
   printing = bsd
   printcap name = /dev/null
   disable spoolss = yes
   show add printer wizard = no

[DEIN FREIGABENAME]
   path = /home/DEIN_USER/DEIN_FREIGABE_ORDNER
   browseable = yes
   read only = no
   guest ok = no
   valid users = DEIN_USER

[homes]
   comment = Home Directories
   browseable = no
   read only = yes
   create mask = 0700
   directory mask = 0700
   valid users = %S

[printers]
   comment = All Printers
   browseable = no
   path = /var/spool/samba
   printable = yes
   guest ok = no
   read only = yes
   create mask = 0700

[print$]
   comment = Printer Drivers
   path = /var/lib/samba/printers
   browseable = yes
   read only = yes
   guest ok = no

Nach dem ändern der smb.conf die Dienste neustarten

Code:
sudo systemctl restart smb nmb

Firewall Weiterleitung der Ports für die UFW (Uncomplicated Firewall)(CachyOS und andere)

Port 137 - Protokoll UDP - NetBIOS-Namensauflösung
Port 138 - Protokoll UDP - Datagram Service
Port 139 - Protokoll TCP - Session Service
Port 445 - Protokoll TCP - SMB

Code:
ufw allow 137/udp
ufw allow 138/udp
ufw allow 139/tcp
ufw allow 445/tcp

Dienste neustarten

Code:

Danach ist sogar der NETBIOS-Name sichtbar.
Verbinden mit:

Code:
smb://192.168.x.x

In der Adresszeile von Dolphin oder einem anderem Datei-Manager.
Oder auf Netzwerk/SMB klicken dann sollte der Host-Name des Rechners sichtbar sein.

1776438517619.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derduke und whats4
@zelect0r erstmal danke für die ausgiebige Erklärung, bin mir nicht sicher, ob ich das hinbekomme, da das Neuland ist, für mich

Muß man alles üben und immer wieder machen, dran bleiben heißt es und nicht aufgeben.
Dann wirst du schnell die Vorzüge eines Linux geniessen und zu schätzen wissen.
ist doch nur:

Samba installieren
User der Gruppe hinzufügen und Passwort vergeben
Ordner erstellen
Config öffnen und den Inhalt reinkopieren
den Bereich von Zeile 30-35 was in CAPS steht, ändern
die Firewall Freigaben setzen (Weil standardmässig die Firewall unter CachyOS für einegehende verbinden aktiviert ist, alternativ ausschalten in den LAN-Einstellungen)
Neustart
Verbinden

Fertig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn erstmal Samba installiert ist und Benutzer angelegt kann man Freigaben auch im Datei explorer anlegen, jedenfalls in dolphin per rechtsklick → freigeben.

Fehlt hier nicht ein Detail?
Code:
sudo systemctl enable smb.service
(legt fest, dass dieser Dienst beim Booten automatisch gestartet wird)
bzw.
Code:
sudo systemctl start smb.service
(startet den Dienst jetzt)
z.B.?

Wenn er das noch nie gemacht hat, könnte er sich vielleicht darüber wundern, dass nach durchgehen der Anleitung und Neustart noch immer keine Freigaben zu sehen sind.

Hier auch der Hinweis: der smb.service muss nach allen Änderungen an der smb.conf neugestartet werden, sonst treten diese nicht in Kraft. Hierzu oben einfach „start“ durch „restart“ ersetzen und nach Änderung ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Achso Mist das habe ich vergessen.

Habs oben noch hinzugefügt.

zelect0r schrieb:

Hinweis: Das restart ist unnötig, weil das --now bei enable bereits den Dienst startet.

Wenn du oben in die Anleitung guckst ist es nicht unnötig, mit enable sagst du generell setze symlink und starte beim Boot mit und das Restart bezieht sich auf das editieren und aktivieren der Änderungen in der smb.conf.
Die beiden Befehle hintereinander wie in meinem Post waren eine Anmerkung das ich diese vergessen habe. Hatte ich aber auch geschrieben.

zelect0r schrieb:
Und zweitens, Nein, kannst du nicht.
Und wie das geht, auch wenn ich gerade hier nicht eingerichtet habe, weil ich es nicht brauche. ich habe das schon genau so gemacht :-)
Freigaben einfach im Menü einstellen und ab gehts (nach der Einrichtung, wie ich ja schon schrieb.)

Dolphin hilft dir sogar in der Art, das es dir sagt was noch nicht passt.(Von der Einrichtung her)

Und was sagt das Video aus? Richtig, nichts. Mag sein das die Verknüfung da ist, aber das funktioniert Standardmässig out of the Box nicht. Ich habs ja nicht umsonst geschrieben.
Wie kannst du dich ausserdem ohne sudo mit einem klick der Gruppe sambashares hinzufügen?
Richtig, garnicht! Wie kannst du auf ein Share zugreifen ohne smb.conf? Richtig, garnicht.
Man ich habs 2-3x nach der Installation ausprobiert, das funktioniert erst wenn du Hand an legst, also erzähl hier keinen Quatsch!
Ich habe von Hause aus nicht mal den teile Reiter.
Nicht mal bei Linux Mint funktioniert es ohne nochmal kurz Hand anzulegen.
1776434507510.png

Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
Und was sagt das Video aus? Richtig, nichts. Mag sein das die Verknüfung da ist, aber das funktioniert Standardmässig out of the Box nicht.
Das ist mal wieder ein Fall von nicht gelesen oder was? Sowohl bei Manjaro, was ich zuvor genutzt habe als auch bei jetzt Kionite ist "einfach so" der Freigeben tab auch da... und sobald man die Einrichtung gemacht hat geht das auch. Das du nen "Ausnahmesystem" hast, dafür kann ich nicht, wenn es daran liegen sollte.

zelect0r schrieb:
Und was sagt das Video aus? Richtig, nichts.
Es zeigt ganz genau die Stelle wo man das nach der ersteinrichtung eisntellt.

Nicht mal der Tab ist Standard, dafür musst du erst folgendes installieren.

1776434740754.png

Siehe da. Ui da fehlen ja noch Berechtigungen...
komisch und der Ordner ist schon lange freigegeben...

1776434790781.png

Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
Wie kannst du dich ausserdem ohne sudo mit einem klick der Gruppe sambashares hinzufügen?
Richtig, garnicht! Wie kannst du auf ein Share zugreifen ohne smb.conf? Richtig, garnicht.
Man ich habs 2-3 nach der Installation ausprobiert, das funktioniert erst wenn du Hand an legst, also erzähl hier keinen Quatsch!
Schreib du keinen Quatsch. ich habe gleich von anfang an nach der Ersteinrichtung geschrieben. Versteh das doch richtig. und fahr deine krallen wieder ein!
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Nicht mal der Tab ist Standard dafür musst du erst folgendes installieren.
Du hast ein Einhornsystem, bei dem du alles selbst von hand machen muss, erzähl kein Scheiss, was für ne Überraschung. Schonmal davon gehört wie arch gemacht ist? für wen das gedacht ist?
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Siehe da. Ui da fehlen ja noch Berechtigungen...
komisch und der Ordner ist schon lange freigegeben...
Bist halt total auf dem Holzweg mit all dem, du bist das Einhorn.

Ich nutze kein Arch, ich nutze CachyOS genauso wieder TE.
Und da ist es Standardmässig aus, da ist kein samba oder kdenetwork-filesharing installiert.
Es ist keine smb.conf in /etc/samba/, es es ist keine Gruppe für Samba da und es sind auch keine passenden Ports für die Firewall freigegeben, die Standardmässig für eingehende Verbindung aktiv ist. Das heißt LAN Kram wird ignoriert.
Du erzählst Bullshit.

CachyOS ist ca. 99% arch

Das mit der "Ersteinrichtung" willst du einfach nicht lesen oder? Oder begreifen?

CachyOS ist unter der Haube bezüglich der Architektur und der Paketverwaltung eine Arch-based Distribution, hat ansonsten aber nicht viel gemeinsam mit Arch. Bei Arch fängst du mit nem Netinstaller an und musst alles wie z.b. deinen WPA-Supplicant, die tastatur, die Festplatten in der Shell konfigurieren.

zelect0r schrieb:
CachyOS ist unter der Haube bezüglich der Architektur und der Paketverwaltung eine Arch-based Distribution, hat ansonsten aber nicht viel gemeinsam mit Arch
Jetzt lügst du dir in die eigene Tasche.

Ich frage dich nochmal, wie kannst du in dem GUI-Tab der Gruppe SAMBASHARE beitreten und ein Password ohne Sudo vergeben?
Ich frage dich, wie kann es sein das ich samba nachinstalliert habe, aber kdenetwork-filesharing der Reite nicht mitinstalliert wurde?
Ich frage dich nochmal. selbst wenn das alles standardmässig nach installieren vom samba Paket funktionieren würde, wer macht dann für dich das UFW Forwarding?

Zurück
Oben