Linux-Pendant zu Writeroom bzw. Darkroom

Loadware

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Community,

ich bin auf der Suche nach einem Linux-Pendant zu Writeroom bzw. Darkroom. Dies sind Programme zum Schreiben. Im Vordergrund steht bei diesen Programmen nur das absolute Schreiben. Kein Formatieren. Keine Bilder. Kein Internet. Kein Messenger. Keine E-Mails. Quasi alles was einen Ablenken kann wird ausgeblendet und der PC ist mittlerweile ja schon ein Wahnsinns-Ablenkungsfaktor.

Dark-Room ist bereits ein Windows-Pendant zu Writeroom (Mac OS X).
http://they.misled.us/dark-room

Allerdings benötigt Darkroom das .NET Framework 2.0. Ich weiss leider nicht ob und wie ich das genau mit Wine zum laufen bringe. Am liebsten wäre mir natürlich ein ähnliches Programm für Linux.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Loadware

Ja, nimm doch den VIM, da wirst du durch keinen überschüssigen Komfort abgelenkt :D Falls du es primitiv magst, tut's auch der Ed.

Das sind aber alles "Konsolenprogramm" - falls du ein X Programm suchst, nimm halt den VIM für X11 ("gVim").

Oder nano oder pico oder gedit oder kate oder mousepad oder oder oder. Also an Editoren mangelt es bei Linux nicht ^^

Ihr habt nicht wirklich verstanden wozu Software wie Writeroom gedacht ist. Es soll wirklich nur der Text im Vordergrund stehen. Nicht der Desktop oder irgendeine andere Software. Writeroom bzw. Darkroom dunkeln den Bildschirm komplett ab, sodass er schwarz ist und nur der Text ist grün.

Könnt ihr mir wenigstens weiterhelfen, wie ich Darkroom, was ja .NET 2.0 braucht, mit wine unter Linux zum laufen bekomme?

Danke!

Gruß

loadware

Edit:

Ich habe einen Pendant nach mehreren Blogeinträgen gefunden.
http://www.pyroom.org/
Ein Script geschrieben in Python und ein Klone von WriteRoom.

Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden -> http://www.pyroom.org/)
Loadware schrieb:
Ihr habt nicht wirklich verstanden wozu Software wie Writeroom gedacht ist. Es soll wirklich nur der Text im Vordergrund stehen. Nicht der Desktop oder irgendeine andere Software. Writeroom bzw. Darkroom dunkeln den Bildschirm komplett ab, sodass er schwarz ist und nur der Text ist grün.
Überhaupt kein Problem. Drück einfach STRG+ALT+F<unktionstaste> um ins Terminal deiner Wahl zu wechseln und schon steht wirklich nur noch der Text im Vordergrund. Da gibt es sonst nichts. :)

Ich verstehe nicht ganz, wozu man da noch ein GUI verwenden sollte wenn es das bei praktisch jeder Linux-Distribution built-in gibt.

außer strg+alt+F7, da wieder die grafische Oberfläche angezeigt wird, insofern installiert wurde.

Eben. Oder starte garnicht erst im Runlevel 5 und spar dir den Speicher ;-) Wenn du den VIM startest, wird der Bildschirm zu 100% dafür belegt. Keine Menüs, keine Scrollbars - nur eine Befehlszeile :P
Und wenn dir das zu viel ist, lässt sich mit NCurses bestimmt leicht ein schöner Port entwickeln :daumen:

Loadware, lade dir "MONO" runter, das ist die Linuxvariante vom .net Framework 2.0 alle anwendungen die ich bissher für windows mit .net geschrieben hab laufen darauf, versuch das mal

edit: dann brauchste nix mit wine oder so machen und das programm sollte "nativ" auf dem linux laufen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dieses Tool - wirklich genial. Komisch, dass bisher so wenige darauf gekommen sind, eine einfache Schreibumgebung zu bauen...

lg,
vogti

hat jetzt mla wer versucht ob mit MONOO die .net variante auch auf linux läuft?

Zurück
Oben