Linux Pendant zum Windows-Energiesparmodus?

Skellgon

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.032
Hallo zusammen,

kurze Frage: gibt es unter Linux ein Pendant zum Windows Energiesparmodus?
Der Windows Energiesparmodus drosselt unter Anderem die CPU bzw. deaktiviert den Turbo Boost.
Je nach CPU kommen da unterschiedliche Taktfrequenzen raus - beim Ryzen 2700x zum Beispiel 2,2 Ghz.

Gibt es sowas auch unter Linux?

Beste Grüße
 
Hier ein Beispiel von Linux Mint Mate auf (älterem) Laptop Medion P6618 (mit Intel Core 2 Duo T6600 2.20GHz*2):

Unten das aufgeploppte Kästchen gewährt mit nur zwei (!) Klicks die Auswahl eines Energiemodus, tw. auch feste Taktraten. (Erster Klick auf "1.64" in der untersten Steuerleiste lässt das Auswahl-Kästchen der "Überwachung der Prozessortaktstufen" aufploppen, dann mit dem zweiten Klick den gewünschten Powermodus anklicken, und schon schließt sich das Kästchen mit dem neu eingestellten Modus)

Im abgebildeten Fall ist "Ondemand" ausgewählt. "Powersafe" gibt es auch, oder auch minimaler Takt des Prozessors von 1,20GHz etc.
(Die Auswahl von festen Taktraten gibt es jedoch nach meiner Erfahrung mit anderen Laptops nicht bei jedem Laptop. Die Gründe dazu sind mir allerdings nicht bekannt. Vielleicht vom Prozessor abhängig? Dazu können vielleicht andere Forenmitglieder etwas sagen.)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2023-06-10 23-42-43.png
    Bildschirmfoto zu 2023-06-10 23-42-43.png
    179,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben